WiC64Radio beta

There are 881 replies in this Thread which has previously been viewed 104,640 times. The latest Post (December 14, 2025 at 4:42 PM) was by InsertDisk2.

• Halliehallo,

ich würde Euch gerne mal meine Arbeit der letzten Wochen in einer ersten Beta präsentieren.

Please login to see this attachment.

Bekannte Bugs:

Ab und an werden noch SIDs ausgeliefert die nicht in die Memory Range passen, was mit einem Absturz quittiert wird. Dies betrifft meiner Beobachtung nach fast ausschließlich SIDs aus den Playlists.

Freue mich über Feedback.

edit cp2, 27.12.2024: auf Hinweis von InsertDisk2 habe ich den Download entfernt. Dies war eine Uralt-Version, die nicht mehr funktioniert.

Die aktuelle Version findet Ihr immer im WiC-Portal! ;)

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - WiC64 - Radio -> Please login to see this link.
    - WiC64 - GameBox -> Please login to see this link. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Please login to see this link.

Edited 2 times, last by controlport2 (December 27, 2024 at 12:16 PM).

• Geilomat - klappt doch gut :wink: Bin erstaunt, wie gut :wink: Also ich mein, es fühlt sich nicht an wie eine beta :smile:

Sogar das Umschalten des SID im Reloaded MK2 macht er klaglos mit, wird immer beim wechsel der Playlist aktualisiert. Ich glaube du bist schon so weit, das es „nur noch“ um polishing geht? Hab es etwa 15 Minuten laufen lassen und nur einen Absturz gehabt (beim Wechsel zur Playlist 4)

Die Tasten um das Lied zu skippen < und > konnte ich nicht nutzen aber den Playlistwechsel 1-5 klappte wunderbest!

Ü und ein entrücktes h oder oben kinks brlinkt ein blaues quadrat, aber hey das ist ja wirklich nur kleinkram.

Echt klasse! Vielen Dank, da kann ich einen C64 nun als SID Radio benutzen :)

Wird es möglich sein, den „Radio Sender“ zu wechseln? Also könnte ich quasie einen Playlist auf meinem Webhost als Sender bereitstellen?

Beste Grüsse, Gunnår

• ich würde Euch gerne mal meine Arbeit der letzten Wochen in einer ersten Beta präsentieren.

Sehr nice! :thumbup:

Bei zwei kleinen Schönheitsfehlern wäre eine Änderung schön. Zum einen könnte die Zeichensatzumschaltung gesperrt werden (läuft da noch der Kernal-Interrupt?), zum anderen ein sanfterer Übergang von einem Song zum nächsten, damit das nicht so abrupt wirkt. Letzteres dürfte allerdings schwierig sein, da es z.B. mit Ausblenden über $d418 nicht unbedingt sauber funktioniert, wenn der Wert durch den Player immer wieder neu gesetzt wird. Und wo das geschieht, unterscheidet sich ja auch von Player zu Player. Soweit ich weiß, existiert auch eine Songlength-Datei zur HVSC? Wäre es möglich, diese einzubinden?

Das Programm selbst scheint etwas instabil zu laufen, wenn man öfter mal die Tasten drückt, die abgefragt werden. Zum Beispiel hatte ich in einem Lied mit mehreren Titeln eine kaputte Anzeige des aktuellen Songs und der insg. vorhandenden Songs. Ab und zu stürzt das WiC64-Radio auch ab. Ich vermute, das Speichermangement mit all den verschiedenen SID-Songs ist nicht so einfach?

Die Tasten um das Lied zu skippen < und > konnte ich nicht nutzen [...]

Das geht nur, wenn in einer SID-Datei auch mehrere Songs vorhanden sind. Das wird dann bei  Song:  entsprechend angezeigt.

Sogar das Umschalten des SID im Reloaded MK2 macht er klaglos mit, wird immer beim wechsel der Playlist aktualisiert.

Was genau meinst du? Ich habe zwei SIDs im Reloaded, aber nur SID1 war aktiv. Bei Umschaltung, um den 2. SID zu aktivieren, produziert der 2. SID dann erst mal "Störgeräusche". Das liegt aber nicht an WiC64Radio.

• Moin -trb- ,

bei mir schallte ich die SIDs einzeln um, wenn ich die Restore Taste lange drücke und los lasse. Mit dem Reloaded MK2 kann das so eingestellt werden. Ich meinte die Anzeige, des benutzten SID (siehe meinen Screenshots) wird dann auch von der Anzeige her aktualisiert - wenn ich die Playliste wechsle. Ne, ich höre da keine Störgeräusche.

Nur wenn ich die Playlist wechsle, dann bleibt der Ton hängen und wird dann fortgeführt - aber das hat bei mir mit dem Wechseln des SID nichts zu tun.

Grüsse, Gunnår

Please login to see this link. | Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ne, ich höre da keine Störgeräusche.

Das ist auch nur passiert, weil ich den 2. SID aktiviert hatte (in meinem Fall übers Terminal), obwohl ja nur Musik für 1 SID gespielt wird. Wie erwähnt, hat das nichts mit WiC64Radio zu tun.

Ich meinte die Anzeige, des benutzten SID (siehe meinen Screenshots) wird dann auch von der Anzeige her aktualisiert - wenn ich die Playliste wechsle.

Da wird doch generell nur angezeigt, für welche SID-Version ein Lied ursprünglich gedacht ist, unabhängig vom tatsächlich verwendeten SID?

• Songlength-Datei zur HVSC?

:thumbsup:

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Ü und ein entrücktes h oder oben kinks brlinkt ein blaues quadrat, aber hey das ist ja wirklich nur kleinkram.

Die Tasten um das Lied zu skippen < und > konnte ich nicht nutzen

Zum Beispiel hatte ich in einem Lied mit mehreren Titeln eine kaputte Anzeige des aktuellen Songs und der insg. vorhandenden Songs. Ab und zu stürzt das WiC64-Radio auch ab.

Das sind aktuell die oben angesprochenen Bugs in der Form, dass bei den Playlists uralte SIDs dabei sind welche wohl doch nicht so konform sind wie der SIDHeader sagt. Ich kann vom Speichermanagement her SIDs abspielen welche Speicher zwischen $1000 und $C000 liegen. Jedoch können machen alten SIDs welche z.B. an $2000 geladen werden und keinerlei Speicher außerhalb des eigentlichen SIDs nutzen (laut Header) wohl doch ihre Finger nicht aus den Bildschrimram oder Zeichensatzram lassen können und schon ist der Bildschirm oder die Zeichen zerstört. Ich hab aktuell noch kein Plan wie ich das umgehen kann.

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Wird es möglich sein, den „Radio Sender“ zu wechseln? Also könnte ich quasie einen Playlist auf meinem Webhost als Sender bereitstellen?

Ich hab diesbezüglich noch ein paar Ideen auf Lager, jedoch müsste man sich dann gegenüber dem Server identifizieren, wie ich das umsetze muss ich mir auch noch einfallen lassen.

Aktuell liefert der Server ja Zufallsbedingt die SIDs aus. Das hat auch den Nachteil, dass z.B. bei Playlists die nur wenige SIDs haben öfters mal zweimal hintereinander abgespielt werden.

• Danke InsertDisk2 - wirklich eine coole Sache. Hab das prg auf das Miniflash gepackt - einschalten und los geht´s...

Hatte nach ca. einer Stunde mal einen Absturz - aber sonst läuft das schon sehr stabil.

HoP

• Da wird doch generell nur angezeigt, für welche SID-Version ein Lied ursprünglich gedacht ist, unabhängig vom tatsächlich verwendeten SID?

... das würde mich jetzt auch interessieren ...

Please login to see this link. | Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• ... das würde mich jetzt auch interessieren ...

Naja, dafür gibt es Flags im Header von (P)SID-Dateien, die müssen nur ausgelesen werden. Genauso passiert das ja auch mit Titelnamen, Autor usw.

• meine Arbeit der letzten Wochen in einer ersten Beta präsentieren.

8o:juhu::applaus:

Knaller, echt gut geworden! Hab ich eben getestet, kann man schon fein über die Nummerntasten 0 - 9 zu den unten im Lauftext angegebenen Musikern springen, mit der Spacetaste durchblättern ist doch schon super knuffig. Hut ab sag ich nur, mir gefällt das mächtig gewaltig!!:woot:

Woher zieht der Player die Sidfiles, liegen die auf dem WIC-Server ? Wäre eine alphabetische Abfrage denk/umsetzbar?

Auf dem Weg zu meinem Lieblingssid von Joeren Tell - Robocop 3 - ist er leider abgestürtzt.

LukHash sids sind auch dabei.:bussi::thumbsup:

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Freue mich über Feedback.

Super Idee - Echt Klasse !

Ich kann vom Speichermanagement her SIDs abspielen welche Speicher zwischen $1000 und $C000 liegen.

Die Wic64 Routinen brauchen keinerlei Kernal-Funktionen. Könntest Du dein Programm nicht nach $E000 unters Kernal legen ?

• Woher zieht der Player die Sidfiles, liegen die auf dem WIC-Server ?

Von Woher zieht das Radio seine Songs? Vom offiziellen WIC64 Server?

Die SIDs liegen auf meinem Server

dafür gibt es Flags im Header von (P)SID-Dateien, die müssen nur ausgelesen werden.

Genau, ich habe eine Datenbank mit den Headern gefüttert und hab dann alles schnell zur Hand um dem C64 das gewünschte ressourcenschonend zu servieren.

Auf dem Weg zu meinem Lieblingssid von Joeren Tell - Robocop 3 - ist er leider abgestürtzt.

Ja, das ist wie gesagt das Problem das dann das SID File schuld ist und irgendwas zerschießt. Das muss ich mir noch genauer ansehen.

Die Wic64 Routinen brauchen keinerlei Kernal-Funktionen. Könntest Du dein Programm nicht nach $E000 unters Kernal legen ?

Ja daran habe ich auch schon gedacht, es gibt auch SID Files im Speicherbereich des Kernals. Aktuell verwende ich der Einfachheit halber noch den Kernal für die Tastaturabfrage, was halt recht easy ist gegenüber ohne Kernal.

Ich werde in der nächsten Version alles was zweitrangig ist unter den Kernal packen und diesen dann einfach ausschalten solange Code unter ihm ausgeführt wird.

• Nice!

Vorwärts geht bei mir nur mit SPAC < > geht nicht.

Bei Song steht immer 01/01, muss das so?

Da noch 'ne Menge Platz ist, wäre vielleicht eine Spoiler Zeile für den nächsten Titel nett.

Kann man die Playlists irgendwie auch ansehen?

carrier lost...

atdtums.pm:64000

CONNECT - UNDERGROUND MAIL SYSTEM -

• Vorwärts geht bei mir nur mit SPAC < > geht nicht.

Bei Song steht immer 01/01, muss das so?

Mit <> kannst du die Songs im SID File durch schalten, wenn im SID nur ein Song ist geht das natürlich nicht. Dann steht da 01/01

Da noch 'ne Menge Platz ist, wäre vielleicht eine Spoiler Zeile für den nächsten Titel nett.

Aktuell schwierig, da ich die Titel zufällig auswähle beim Aufruf. Hätte da aber eine Idee, was aber größere Umbauten mit sich bringen würde.

Kann man die Playlists irgendwie auch ansehen?

Aktuell nicht, da sie einfach zufällig von den SIDs ausgewählt werden. Aber auch dazu hab ich einige Idee.