Posts by katarakt

    CPU getestet = ok


    Easy Flash 3 Modul gesteckt, eingeschaltet (led am easy flash leuchtet nicht) = Black Screen ...dann mittlerer Button = reset, Einschaltscreen ist da... dann linker oder rechter Button:



    Wieso leuchtet die easy flash 3 led nie? Die sollte doch mal leuchten?


    CPU Sockel kann man bestimmt nicht trauen ja, hm, denke sieht aber gut aus..hmmm:


    Wenn das easy flash nicht läuft, kann ich den mcbacon ramtest vom Ultimate nicht laufen lasse, da dies dann sicherlich auch nicht läuft...hmm...


    Was soll ich als nächstes tauschen? PLA oder die beiden 257er?

    Also, habe die 2 MOSlinge wieder raus und durch die neuen ersetzt.


    Fehler bleibt, nach dem Intro kommt der blaue Screen mit dem ready prompt. Ja, ich kann das Inhaltsverzeichnis der Disk wieder laden. Ich kann auch PRINT "Hallo" ausgeben...ich kann aber nicht 10 PRINT "Hallo" mit run ausgeben, kommt syntax error...aber gut das kann ja evtl in der Situation normal sein wenn noch Mist im Speicher ist.


    Hm, im Moment weiss ich nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll. CPU hatte ich zuvor auch noch die pins gesäubert. Ist ja gesockelt, könnte ggf. ne andere CPU testen.

    Ok danke.


    So...dachte den Fehler gefunden zu haben, die Freude war riesig, währte aber nur kurz...Teilerfolg zumindest mal...der Broti ist zickig, ein Hund ein elendiger :picard:


    Der Teilerfolg ist Ruudi geschuldet mit der Erinnerung, doch mal den VIC rauszunehmen. Was soll ich sagen, seitlich 2 Pins waren gebogen und auf einer Sete die mittleren Pins stark dreckig. Habe die Pins alle mit Glasfaserstift gereinigt und neu verzinnt:




    Dann Broti eingeschaltet und..yippie...Einschaltmeldung da ohne Fehler 8o. Check64 alles ok 8o...aber dann !!!....Warbringer geladen, Intro ohne Grafikfehler:




    ...dann space Taste....jetzt müsste das Game weiterladen, stattdessen:



    :cry:


    ...Deadtest noch einmal..immer noch das gleiche wie im Anfangspost , 1x flashen im Loop.


    Ok, nochmal neues RAM gesteckt, Deadtest keine Veränderung. Verdammt wieso, habe doch schon das Ram auf U12 getauscht ? Ich hatte die MOSlinge zuvor wieder gesteckt, weil scheinen OK zu sein, da der andere Fehler wegen des VICs ja nun weg ist.


    Oh Mann, Broti macht mich feddich. Irgendwie Dejavu, ein Fehler kommt selten allein. Was kann nun der Fehler sein?


    Also ich mache mich mal ans Char Rom und PLA.


    U14 LS258 hatte ich ja getauscht, aber kann es nicht auch sein, dass auch U26 LS373 da reinspucken könnte? Laut Schaltplan ist der auch mit U14 verwickelt.


    Edit: Problem gefunden ! Lösung folgt gleich...dachte ich :/

    Char Rom und PLA habe ich noch nicht getauscht. Oszi hab ich keins.


    Die Sockel von CPU, SID und alle im VIC Kasten sind noch von damals, habe ich noch nicht geprüft, mach ich noch. SID hatte ich aber immer draussen.


    Jetzt wird es seltsam, ich habe jetzt durch Zufall ein Video von Jan Beta gefunden mit exakt dem gleichen Verhalten! U14 LS258 hatte das Problem bei ihm jedoch behoben, aber den hatte ich ja gestern bei mir durch nen neuen ersetzt...ich bin verwirrt, dieser Broti scheint mir nix gutes zu wollen, wie kann das sein ?(

    Broti 250407 - ist er in der Matrix ? blaue oder rote Pille ?



    Krankheit:

    Zeichensalat bei Einschalten und Grafikfehler bei Games.

    Games von Diskette können geladen werden.

    Nicht alle Buchstaben werden korrekt auf dem Bildschirm geschrieben:


    A=I

    B=J

    C=K

    D=L

    E=M

    F=N

    G=O

    H=H

    I=I

    J=J

    K=K

    L=L

    M=M

    N=N

    O=O

    P=X

    Q=Y

    R=Z

    S=[

    T=£

    U=]

    V=

    W=←

    X=X

    Y=Y

    Z=Z



    Spannungen: OK

    Heisse ICs: keine


    Check64 Deadtest:

    Flashed 1x und wiederholt sich so in Endlosschleife. Dead Test Manual sagt RAM U12, habe ich getauscht, keine Veränderung!


    Broti 250407 - ist in der Matrix (defekt)_03.gif


    Check64 Diag mit Harness:

    Sieht so aus. Der Cursor/weiße Streifen im Hintergrund rennt immer wieder von oben nach unten durch wie man es gewohnt ist, befindet er sich in der obersten Zeile deckt er kurz den Text DAGNO..auf (erstes Bild)



    Einschaltbild:


    So siehts aus...im zweiten Bild tippe ich ein LOAD"$",8 ...und hier seht ihr auch warum sich der Broti in der Matrix befindet, das getippte spiegelt sich (rot markiert).

    Verzeichnis wird geladen, kann auch normal von Diskette laden mit LOAD"*",8,1 und game starten



    Hier das Ikari Intro von Crazy Combat alias Warbringer:


    Board:



    Diagnose:


    Character Rom ?

    Screen Ram ?

    Die 2x 257 Multiplexer ?

    RAM eher nicht ?


    :search:

    Also wenn ihr mich fragt, ich finds richtig cool :thumbup:


    Ja whodan, das war auch gleich mein erster Gedanke. Entweder zusätzlicher Header drauf oder den vorhandenen weglassen damit man es nach außen legen kann. Würde über dem device dip ein zweiter dip drüber passen? Ich glaube ja, vieleicht wäre da auch ein Dreh-DIP Schalter möglich? Macht das Sinn?




    Ah, dass war das Thema mit pin1+16 verbinden...danke...ich schau mal, evtl. bestelle ich mir noch passende...mist, hätt ich mir vor paar Jahren welche horten sollen wo es noch humane preise gab :/. Die s-ram Ersatz machen ja nur bei Komplettabräumung Sinn.

    U24 habe ich nun ausgelötet, ohne bestücktes U24 zeigt Dead Test nun normales verhalten und flashed 2x mal weiss auf schwarzem Hintergrund. Die Chance ist hoch, dass es U24 ist 8o



    Mist, ich hatte extra mal bei Pollin 16 Goldstar RAMs bestellt, meine ich hatte die für die alten 64er geplant aber musste alle für nen A500 rev.5 verwenden...jetzt hab ich nur noch die ausgelöteten Siemens wo ich nicht weiss wieviele defekt sind ;( ...aber die müssten passen oder? Dann teste ich morgen abend mal.


    Leider waren es die beiden LS257 auch nicht :(. 2 neue eingesetzt und die alten geprüft.


    Ich habe oben im ersten Beitrag übrigens noch ein animiertes Gif vom Deadtest angehängt, könnt ihr euch das Deadtest-Verhalten nochmal exakt anschauen.


    Welchen würdet ihr als nächsten tauschen? ...Adrian hatte auch mal ein defektes Char-Rom was ihm nen Black Screen verursachte.