Posts by katarakt

    Nachdem ich das zweite A2000 Elek&Eltec netzteil mit dem NB M8-S1 lüfter und 270 ohm/2 watt widerstand in parallel ausgerüstet hatte, hab ich mein erstes Elek&Eltec netzteil nochmal geschnappt (war eigendlich fertig) und dort auch das gleiche gemacht...der M8-S1 ist einfach der leisteste und durch die gummiecken ideal weil der trafo direkt am lüfter anliegt und nach außen hin auch durch nen gummiring entkoppelt. Natürlich brauchts dafür auch ne neue buchse, stecker und pins von reichelt. Ausserdem den widerstand in ein adapterkabel gelötet, somit kann jederzeit der lüfter auch jederzeit ohne löten getauscht werden....tjo 6 jahre garantie....glaube das wird so schnell eh nicht passieren :D. Einfach perfekt so :)


    Au mann, tut mir echt leid,dass du das so erhalten hast boulderdash. Das ist in der tat nix aussergewöhnliches, bei mir waren auch schon 2 päckchen so reingesteckt worden. Hatte riesen glück,dass nix beschädigt war. Ja,absoluter vollpfosten muss das gewesen sein,da gibts keine Entschuldigung.

    Auf R15 lötest du zwischen den 2 lötstellen statt dem widerstand der original da drauf gehört einen 1kohm widerstand mit einer bat42 diode in reihe. Das senkt etwas die spannung und die knopfzelle sollte noch länger halten. Dann einen normalen knopfzellenhalter mit 2 pins cr2032. Damit wird die knopfzelle dann nicht geladen.


    Die anderen bauteile musst du dich am schaltplan orientieren wo call286 gepostet hat.



    Hier eine A501 von mir bei der ich das gemacht habe.


    Am RTC chip zwischen pin 1+3 ist ein 10 kohm widerstand bei mir auf der a501 rev.5 ..somit ist das bei dir R14.

    Wenn es langweilig werden sollte wäre vielleicht purple heart noch was, hatte ich vor monaten schonmal erwähnt aber es ist nicht lebenswichtig. Nur wenn das futter ausgehen sollte :)

    Hallo Katarakt, du hast den Hauptpreis gewonnen. Den gibt es in diesem Thread mit der Postnummer #530.:)ROTFL

    Ich wünsche viel Spass mit dem Gewinn.:silly::ilikeit:

    :whistling: ...ja in letzter zeit verpasse ich so einiges und bekomme das ein oder andere nicht mehr mit. Zuviel zeugs und man wird auch immer älter :pumpkin:

    Kaspersky hatte ich vor 15 jahren mal, die kostenpflichige version. War sehr gut, ja, hat sich aber extremst ins betriebssystem verankert.


    Muss ich mir mal genauer anschauen mit dem avast.


    edit: Das hatten die nur bei free usern gemacht und auch nur nach opt in, was ich deaktiviert hatte. Ende januar hat avast mitgeteilt dass sie das komplett unterbinden. Ich sehe es weniger tragisch, es wird eh alles und überall ausspioniert und weiterverkauft. Nen haufen drauf :poop:

    Das Auslöten geht ganz gut mit der Heißluft. Zuerst Aufheizen, mit Lötsaugpumpe absaugen, dann fallen die ICs fast von alleine raus.

    Die Pads werden weniger beansprucht als mit dem Lötkolben, kommt mir vor.

    So ganz richtig ist das aber nicht. Normal heizt man solange auf bis der chip rausfällt oder man ihn dann mit der zange einfach rausziehen kann. Danach erst wird das zinn abgesaugt.

    Toms01 hat nen thread gemacht bezüglich des themas 1581, dort sollte es dann auch news dazu geben.

    ... macht, bin noch nicht ganz so weit, werde auf Gitlab erstmal einiges hochladen usw.

    Diese Tage also, dann mache ich einen Thread dazu auf

    Sorry, ich meinte den 1581 thread von fraburm, da kann man eigendlich alle infos darüber sammeln. Ja, für deine sammlebestellung wirst du ja nen extra thread öffnen :thumbup:

    Genial :verehr:

    Glaube bei upe37 gibt es auch noch 1581er Gehäuse und LW-Blenden.

    Uwe Peters? Hatte ich mal angefragt (da kommt meine 1. Platine her), das hat er leider verneint.


    Aber katarakt hatte wohl gescannte 3D-Modelle in der Mache. Da würde ich ganz gern mal eins über einen großen SLA-Drucker schicken.

    Ansonsten würde ich passend auch ein Plexiglasgehäuse entwerfen, bei mir steht seit 2 Jahren ungenutzt ein Lasercutter im Keller. Die Inbetriebnahme war mir noch zu heikel, aber das wäre ja mal ein Grund.

    Ja, die rohdaten der scans habe ich einem forenkollege zukommen lassen. Er ist dabei, daraus eine druckfähige version zu machen. Die vorabüberarbeitung des oberteils sieht schon richtig gut aus. Toms01 hat nen thread gemacht bezüglich des themas 1581, dort sollte es dann auch news dazu geben. Im moment ist noch nichts komplett druckfertig, daher bitte geduld.

    Matthias

    Ich hab drüben im Melon Forum im thread von eslapion zum PLA ersatz ne nachricht gepostet, vielelicht macht er ja an seinem PLA ersatz weiter. Der PLAnkton ist jedenfalls super von ihm, hatte damals einige bestellt. Ich würde dein bild vom rev2 noch drüben posten, wäre das OK ? Vielleicht animiert es ihn ja sich wieder dran zu setzen :)

    Das wäre natürlich super :-)

    Done :)

    Matthias

    Ich hab drüben im Melon Forum im thread von eslapion zum PLA ersatz ne nachricht gepostet, vielelicht macht er ja an seinem PLA ersatz weiter. Der PLAnkton ist jedenfalls super von ihm, hatte damals einige bestellt. Ich würde dein bild vom rev2 noch drüben posten, wäre das OK ? Vielleicht animiert es ihn ja sich wieder dran zu setzen :)