Gibt es eigentlich sowas wie eine Standard-Diskettenaufkleber-Größe, auf die man sich hier geeinigt hat?
Also ich benutze 12 x 3,7 cm
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von ogd am
Gibt es eigentlich sowas wie eine Standard-Diskettenaufkleber-Größe, auf die man sich hier geeinigt hat?
Also ich benutze 12 x 3,7 cm
Gibt es eigentlich eine Demoversion von der neuen Portierung?
Wann wird es die neue Version offiziell zum kaufen geben?
MiC
Also ich benutze 12 x 3,7 cm
Ist das irgend eine Standard-Etikettengröße oder woher kommt das Maß?
Gibt es eigentlich eine Demoversion von der neuen Portierung?
Wann wird es die neue Version offiziell zum kaufen geben?
Es gibt keine Demo-Version. Zu kaufen wird es Bomb Jack DX wahrscheinlich auch nicht geben, weil das rechtlich problematisch wäre. Irgendwann wird es das Spiel als Download geben – und dann kann man es spielen.
Ich habe einfach mal nach gemessen wie groß die original lable einiger Spiele sind und mich daran orientiert.
Dann orientiere ich mich mal an der Größe.
Aktueller Status: Endurion sucht nach einer Problemlösung für einen Darstellungsfehler beim Einsammeln der Bomben. Ich optimiere derweil die Backdrops ein weiteres Mal, um noch etwas freien Speicher herauszuquetschen. Auch der City-Hintergrund wird dadurch nochmal etwas verändert aussehen (McDonalds ist wieder verschwunden, ein paar Farben sind dezenter ...).
Was schon (seit dem letzten Video) drin ist: Das UFO hat eine aggressive KI bekommen, Es gibt 10 Punkte (x Bonus) für jeden Absprung von einer Wand oder Plattform, die Mumien haben jetzt flackernde Augen, die Vögel fliegen nach Beendigung des Power-Modes schneller (und sind damit gefährlicher), Die Gegner "tanzen" am Level-Ende mit schnellen Bewegungen, die P-Münze startet in der Screen-Mitte und fliegt in unterschiedlich Richtungen los und die Bomben haben eine überarbeitete Zündschnur bekommen. Alles übrigens in Anlehnung an die Arcade-Version.
Huii, das liest sich als achtet ihr sehr stark auf Arcadetreue! Ich bin mal gespannt!
Vor ein paar Tagen sah ich mal die Atari XL/XE version von dem Spiel, oder zumindest eine, die ebenfalls wohl mal später geschrieben wurde. Dieses Spiel wird einfach heiss geliebt, von allen! Ich bin glücklich dass ihr das so anpackt!
Huii, das liest sich als achtet ihr sehr stark auf Arcadetreue!
In vielen Belangen ja – aber nicht sklavisch. Wenn man tief drin ist in der Materie, merkt man erst, auf was manch andere Portierungen einfach verzichtet haben. In vielen kleinen Details versuchen wir uns an der Arcade-Version zu orientieren – aber manchmal weichen wir auch davon ab, wenn wir meinen, es besser machen zu können. Beispiele dafür sind die Backdrops, die auf den ersten Blick in der Arcade-Version gut aussehen – aber dennoch Potential für Verbesserungen im Detail haben – oder man im Fall der Hochhaus-Ansicht, besser gleich ganz neu macht. Oder auch die Level-Abfolge, die im Bereich oberhalb von Level 50 doch sehr langweilig wird – was wir auch ändern werden. Wie haben z.B. auch bei Gegnern Zwischenbewegungen eingeführt, wenn sie sich drehen, damit das sauberer aussieht. Auch die Musik weicht von der Arcade-Version ab – was teils technische Gründe hat aber auch geschmackliche.
Für einige Änderungen (wie dem geänderten City-Backdrop oder dem anders aussehenden Jack) werden wir auch kritisiert aber damit können wir allmählich gut umgehen.
Vor ein paar Tagen sah ich mal die Atari XL/XE version von dem Spiel, oder zumindest eine, die ebenfalls wohl mal später geschrieben wurde. Dieses Spiel wird einfach heiss geliebt, von allen!
Die Version ist wahrscheinlich auch die Beste für Computer der "bis-1985-Ära". Sie entstand wohl aus dem C64-Code, die Backdrops sind aber neu gemacht, die Musik natürlich auch und vor allem wurde das Spielfeld vergrößert (die Plattform-Layouts aber gleich gelassen). Der Port leidet ab und zu an Slow-Downs, wenn zu viele Sprites herumfliegen, weil der Atari das größtenteils mit Software-Sprites lösen muss. Und das Spiel benötigt einen aufgerüsteten Atari mit mindestens 320 KB (was ich glücklicherweise habe). Dennoch eine Meisterleistung.
Die A8-Portierung war seinerzeit für mich der Anreiz, auszuprobieren, was der C64 so darstellen könnte, wenn man den Bitmap-Mode bemühen würde. So ging dieses Projekt hier los – mit einem einzelnen bescheidenen Backdrop von mir – da war noch lange nicht klar, dass (vor allem dank Endurions Begeisterung für das Projekt, aber auch von anderen) daraus ein neuer C64-Port entstehen würde.
So. Zwecks vorübergehender Befriedigung Bombjack Arcade auf Retropie gezockt...
Endlich mal wieder was zum Mitmachen: Ich möchte herausbekommen, was in der Arcade-Version der Auslöser für den E-Coin (Extra-Leben) und S-Coin (Special = Freispiel) ist. Was die Auswirkungen (Punkte etc.) sind, weiß ich – aber ich komme nicht dahinter, was genau die beiden Coins auslöst. Punktestand? Eingesammelte Items? Zeit? ...
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen und per Spielen oder Angucken von Videos herausfinden, was die Auslöser für diese beiden rotierenden Coins sind.
Ich habe den Verdacht, daß dies zufällig geschieht.
Ich habe den Verdacht, daß dies zufällig geschieht.
Das kann ich mir gut vorstellen. Vor allem bei Arcadeversionen von Spielen, da kommen halt so zufällige sensational "Aufpopevents" in der Arcade. Unterhaltungafaktor.
Endlich mal wieder was zum Mitmachen: Ich möchte herausbekommen, was in der Arcade-Version der Auslöser für den E-Coin (Extra-Leben) und S-Coin (Special = Freispiel) ist. Was die Auswirkungen (Punkte etc.) sind, weiß ich – aber ich komme nicht dahinter, was genau die beiden Coins auslöst. Punktestand? Eingesammelte Items? Zeit? ...
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen und per Spielen oder Angucken von Videos herausfinden, was die Auslöser für diese beiden rotierenden Coins sind.
Ich hab mal rumgesucht im Internet und hierzu fand ich diese interessante Seite im Netz:
https://strategywiki.org/wiki/Bomb_Jack/Getting_Started
Wenn man dort nach unten scrollt, sieht man die verschiedenen Boni-Typen des Spiels und dahinter stehen jeweils Infos dazu. Beim E-Coin (Extra-Leben) steht, wenn man es übersetzt, geschrieben:
"Erhältlich, wenn Jack genug Feinde getötet hat, indem er sie als Münzen eingesammelt hat."
Das heisst also, dass der Spieler vorher mit dem Power-Coin ein paarmal die Gegner in Coins umwandeln muss und dann genug von ihnen in dieser Form erledigt haben muss, bevor dieser E-Coin dann kommt. Eine genaue Anzahl, wieviele Gegner man in der Coin-Form beseitigt haben muss, damit solch ein E-Coin (also ein Extra-Leben) kommt, steht leider nicht da. Aber auf jedenfall ist es KEIN Zufall, wann solch ein E-Coin immer kommt, denn man muss ja vorher etwas dafür tun im Spiel, damit er überhaupt auftaucht.
Und zum S-Coin (Freispiel) steht dort lediglich:
"Extrem selten zu bekommen."
und keine nähere Auskunft dazu, was man machen sollte, damit solch ein Coin dann im Spiel kommt. Deshalb nehme ich an, dass es hier beim S-Coin dann wirklich Zufall sein könnte, ob und wann er im Game auftaucht. Allerdings kann man in den "Dip Switch" Einstellungen der Arcade Version noch umschalten zwischen "Special Coin Easy" und "Special Coin Hard" und damit wohl etwas die Häufigkeit beeinflussen, in der dieser Coin im Spiel auftaucht. Es heisst ja, er taucht eh schon sehr selten auf und stellt man hier dann "hard" ein, wird er wohl NOCH seltener auftauchen.
Und was ich auch noch nicht wusste und was noch interessant ist - ich hab im M.A.M.E. Emulator mal die Tipps und Tricks zu "Bomb Jack" gelesen und einen Screenshot davon gemacht. Dort steht, dass man selbst kontrollieren kann, auf welcher Seite dieser mechanische Vogel immer in den Levels auftaucht. Ich hab den Absatz mal rot markiert.
Muss sagen, DAS wusste ich auch noch nicht. Muss ich mal ausprobieren in der Arcade Version des Spiels. Ich hatte mir im M.A.M.E. die Tipps zu dem Spiel noch nie komplett durchgelesen, aber wie man sieht, kann sich das lohnen.
Ich habe den Verdacht, daß dies zufällig geschieht.
Kann ja sein – aber ganz zufällig kann es nicht sein. Im 1. Level ist das wohl noch niemandem passiert.
Ich hab mal rumgesucht im Internet und hierzu fand ich diese interessante Seite im Netz:
Danke. Aber die einschlägigen Seiten kenne ich natürlich – daran orientieren wir und von Anfang an.
Erhältlich, wenn Jack genug Feinde getötet hat, indem er sie als Münzen eingesammelt hat.
Ja, das steht da – aber daraus kann man keinen Code machen, das ist zu unspezifisch. Und es spricht auch gegen diese Vermutung, dass der E-Coin auch erscheinen kann, wenn man zuvor gar keine Gegner eingesammelt hat.
Dort steht, dass man selbst kontrollieren kann, auf welcher Seite dieser mechanische Vogel immer in den Levels auftaucht.
Ja, das haben wir auch schon herausgefunden. Von dieser Art gibt es in Bomb Jack sehr viele Feinheiten – und wir versuchen so viele davon umzusetzen, wie es geht. Ich wette, das solche Sachen in den alten Ports oft nicht berücksichtigt wurden. (Ist natürlich nur eine Vermutung, im Detail habe ich nicht alle Versionen analysiert.)
Also gilt weiterhin mein Aufruf: Bitte helft mit, herauszufinden, wann die E- und S-Coins erscheinen.
Ich glaube, solche Dinge sind selten Zufall in Arcade Originalspielen. Schwierigkeitsgrade mussten detailliert anpassbar sein, und der default war ja meistens so konzipiert, das es uns die Quarter möglichst zügig aus den Taschen zupft, ohne das die Motivationskurve zu schnell fällt.
Im Video 4:54 erscheint der E-Coin nach dem Einsammeln einer (brennenden) Bombe bei 235.490 Punkten (R03).
Im Video 7:45 erscheint der E-Coin nach dem Einsammeln eines gelben Gegner-Smileys bei 529.210 Punkten (R05).
Im Video 10:48 erscheint der E-Coin nach dem Einsammeln einer (brennenden) Bombe bei 895.290 Punkten (R08).
Im Video 14:08 erscheint der E-Coin nach dem Einsammeln der P-Münze bei 1.242.210 Punkten (R11).
Im Video 20:29 erscheint der E-Coin nach dem Einsammeln eines gelben Gegner-Smileys bei 1.925.390 Punkten (R17).
Für den E-Coin lässt sich also sagen, dass er ganz grob alle 300.000 Punkte und alle 3 bis 5 Minuten auftaucht. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist da zu erkennen aber kein dedizierter Auslöser. Und da er erscheint, nachdem ganz unterschiedliche Items eingesammelt wurden, können einzelne Items (wie Gegner-Smileys) auch nicht der Auslösen sein – höchstens im Verbund (also z.B. 100 Bomben+Smileys+Münzen). Das müsste dann aber mal jemand zählen, wenn man das herausfinden will.
Für den S-Coin habe ich ein anderes Video aber auch da kann man keinen spezifischen Auslöser erkennen.
Gibt es hier keinen Hardcore Bomb Jack-Profi?
Das sollte doch für die wirklich fähigen Coder hier kein großes Problem sein?
Wenn ich die Infos im Netz richtig lese, dann hat der Arcade ein 8KByte Rom, in welchem die Spielelogik steckt?
Wenn ihr das einfach Analysiert (mit einem Disassembler?) sollte doch rauszufinden sein wie diese Münzen erscheinen?
Oder denke ich nun zu einfach?
Das hatte ich auch schon ueberlegt - man muesste jemanden in der Arcade-Scene kennen, der sowas drauf hat.
Ich hab Kontakte zum Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt - ich frag mal rum, vielleicht kann das da jemand!
Wenn ich die Infos im Netz richtig lese, dann hat der Arcade ein 8KByte Rom, in welchem die Spielelogik steckt?
Das MAME-ROM ist eher so 55 KB (allerdings inkl. aller Assets) groß.
Wenn ihr das einfach Analysiert (mit einem Disassembler?) sollte doch rauszufinden sein wie diese Münzen erscheinen?
Wenn das jemand kann (und tun mag), dann ist mir natürlich auch dieser Weg recht. Dabei findet man vielleicht auch noch andere Spitzfindigkeiten heraus, die uns entgangen sind.
Mir würde einfallen das Spiel mit Hilfe von mame zu debuggen.
Man könnte auch damit anfangen vielleicht einfach so lange in Stage 1 zu bleiben wie's geht, und zu gucken, ob, wann, und in welchen Zeitabständen was passiert.