Ich weiss leider garnicht in welchem Topic oder Unterforum sowas eigentlich gepostet würde, vielleicht hilft mir damit jemand?
Hier ein sehr nettes Video zum C64.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=X3nJtFawchw]
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ich weiss leider garnicht in welchem Topic oder Unterforum sowas eigentlich gepostet würde, vielleicht hilft mir damit jemand?
Hier ein sehr nettes Video zum C64.
Mein Beileid :(.
Wenn es dem Mensch ein Herzensprojekt war, könnte man es in seinem Sinne wohl vielleicht fertigstellen. Wenn ihr wirklich diese Möglichkeit habt.
Haha. Tröstet euch, ich finde den selbst auch nicht mehr. Was aber z.B. immer noch funktioniert ist die ID nummer von einem anderen offiziellene Amazon Link der EU zone (z.B. dem für Italien) zu nehmen, das ".it" in der URL durch ein ".de" zu ändern und schwubbs, ist der deutsche Spectrum wieder da. Vielleicht haben die den nicht richtig aufgenommen, irgendwas ist da im Listing vermurkst. Aber ist definitiv drin und bestellt.
So, hier ist jetzt der deutsche Amazon link zum Spectrum. Noch nicht offiziell gelistet aber konnte einfach per Suche gefunden werden.
Bischen schade: in der deutschen Packung fehlt die Ausgabe des Crash Magazine, welches in den anderen Versionen enthalten ist.
Das ist aber rausgeschmissenes Geld. Die Gehäuse gibt's in beliebigen Farbkombinationen für 'ne relativ kleine Mark...
Ca. $20,- - $30,-, je nach Variante u. Ausschnitt für die Anschlüsse...
Edit: Die Teile kommen direkt aus China und meistens ohne Zoll.
Es geht doch auch um die Casualfreundliche Gesamtpaketlösung und nicht um Spendeorgane aus der Neuzeit. Ich möchte mir gerne die Experienze nach Hause holen, und habe eben keine Lust auf Lötkolben, ein Erdbeben unter'm Geldspeicher, und Fachwissen, was ich mir vielleicht nach und nach erst aneignen möchte. Das hier Nostalgie für viele, und ein Einstieg für manche wie mich. Wenn ich mich hier verliebe kann ich zur Not dann immer noch versuchen an echte Hardware aus alten oder neuen Tagen zu kommen.
PS: Gibt jetzt einen Österreichischen Versand, der auch nach Deutschland schicken würde. Kann man sich ja mal überlegen.
Angekündigt ist er, aber eine Vorbestellmöglichkeit in Deutschland fand ich gerade leider nicht. Merkwürdig. Gibt es bislang nur in England, Spanien, Portugal, Polen und Italien. Vermutlich dauert es bei "uns" einfach mal wieder etwas länger. Hier ist der Link wo die entsprechenden Adressen aufgelistet werden, und es sollen neue hinzukommen.
Einen UK Amazon Link finde ich zwar, aber nichts in Deutschland. Das es genau sowas von RG geben würde hatte ich bereits vor ein paar Jahren "richtig geraten", und freu mich nach dem Atari 400 jetzt sogar noch mehr. Den Spectrum fand ich immer schon sehr interessant, und hier gibt es auch deutlich mehr was ich ausprobieren will, verglichen mit dem Atari 400, der zwar auch ganz cool ist, aber scheinbar gab es in der 8-Bit Atari Welt deutlich weniger Portierungen. Nicht einmal Elite.
Mein Traum bleibt weiterhin ein The CPC, aber der mag ja noch kommen.
Ich zweifle stark an dem The400 maxi. Verstehe mich nicht falsch, ich disse das Ding nicht, gibt es genug Kundschaft dafür? In Klein nahm ich den ja gerne, aber groß? Einen TheST würde ich sehr feiern, genau wie einen Spectrum in Originaler Größe (der war sowieso klein!).
Naja und in meiner ganz eigenen Wunschliste steht da noch der Amstrad CPC. Will haben. Auch in groß. Jetzt gleich :3.
Ich glaub auch nicht wirklich dass der The400 mini eine Verkaufsbombe ist. Deswegen habe ich auch eigentlich wirklich nur die Erwartung, dass ein Update mit dem Spiel kommt, also in die Firmware rein. Den Rest kann man von mir aus eigentlich komplett so lassen wie's ist, ich vermisse jetzt nichts, wobei ich aber auch nicht gerade der Atari Fachmensch bin.
War da nicht noch geplant, ein Update zu veröffentlichen? Das "kaputte" MULE hätte ich schon recht gerne in das Gerät "eingebaut", also in die Firmware. Damit es dann zumindestmal das beste Spiel des Mini auch da anbietet, wie die Werbung verspricht.
Wow, das ist so Liebevoll gemacht!
Vielen vielen Dank für das Highscorevideo, und ganz ganz herzliches Dankeschön für all die Quizzes! Ich hab's sehr genossen, und es ist zwar schade, dass keine weiteren mehr kommen, aber ich kann verstehen, dass nach ZEHN JAHREN das Werk vollbracht ist, hahaha!
DANKE!
Endless Legend kann ich bei mir auf Steam leider nicht freischalten. Es kommt eine Fehlermeldung "no licenses". Vielleicht haben sie keine Keys mehr. Seltsam.
Neben der ganzen Lichteffekten (und Farben) hat mich besonders beeindruckt wie sehr kleine Teile der Grafik auf Bewegung der Spielfigur reagieren. Da hängt von oben so Pflanzliches Zeug herunter was z.B. mitschwingt, wenn man daran entlangläuft, und das ganze sieht aus als wäre es recht komplex und erinnert ein bischen an das, wofür man in heutigen Spielen extra "Physik-Engines" bemüht.
Vielleicht ginge sowas also in der Theorie dann mit reduzierten Lichtern, Farben, und Physikvortäuschung.
Ist schon richtig, "Amiga" ist nicht Amiga. Viele der Animationen in diesem Spiel scheinen auch fast schon vektorisiert zu sein, z.B. die Schwäne wirken fast wie eine Animation aus "Another World", und sind vielleicht garkeine Sprites. Die springende grosse Katze auch.
Es wirkt alles einerseits eher wie ein 8 Bit Spiel vom Spectrum, aber dann hat es andererseits diese unglaublich schönen anderen Aspekte, deswegen dachte ich, ich frage mal ob ein Amiga 500 eine Kompromisslösung schaffen könnte. Naja und wie gesagt, nur aus Flachs, weil mir dieses Gedankenexperiment Spass macht. Dieses Spiel scheint schon was sehr besonderes zu sein.
Es gibt seit kurzem ein sehr schön gemachtes Spiel, was auf den ersten Blick wie ein einfaches Retro Spiel aussieht, aber interessante Komplexitäten aufweist. Und ich frage mich gerade zwei Dinge -- was haltet ihr von dem Spiel, und glaubt ihr, sowas könnte man überhaupt auf einem Amiga realisieren? Ich frage micht, weil ich es mir auf dem Amiga wünsche, aber ich würde gerne einfach wissen, ob ihr denkt, ob sowas funktionieren kann.
Echt cool gemacht!
Da freut sich Retro Games bestimmt, wenn du die Ursache für die hakelige Steuerung auf dich zurückführst.
Ein unpräziser und unergonimischer Joystick ist schlimmer als wenn die Software muckt, die kann man wenigstens fixen, der Joystick bleibt Murks.
In Schutz nehme ich sie garnicht, schreibe einfach welche Erfahrung ich damit mache.
Ich hab bisher alle Joysticks "liebevoll" behandelt, und vermutlich auch deswegen weniger Schwierigkeiten damit. Dieser hier benimmt sich untypisch fuer Sticks die ich bisher kannte, er bewegt sich naemlich fast garnicht, und ich denke das verleitet viele Spieler dazu, zu stark in die Richtungen zu lenken. Die stabilen gehen deswegen vielleicht nicht gleich ganz kaputt, der The64 Stick der ersten Generation ist bei manchen einfach abgebrochen wie ein Zweig. Ganz klar, toll gebaut sind die beide nicht, und diese beiden The-Sticks vertragen kraeftige Befehle sehr schlecht, oder garnicht.
Wenn man Retrogames einen Tipp geben sollte, dann, dass sie ruhig auch mal'n Herkules an ihre Sticks lassen sollten, bei der Testphase.
Mit der Emulation hab ich bisher Null, Null Probleme gehabt. Das tut. Zumindest sehe ich als nie-Atari User nichts Auffälliges.
Auch nicht die Aussetzer bei der Steuerung, die in den bisherigen Reviews auf yt gezeigt wurden? Und die kaputte Grafik bei M.U.L.E. im Tournament Mode?
Die Steuerung ist eher ein Joystick-Problem, und ich drücke nicht stark genug in die Richtungen, so dass es bei mir eigentlich nicht wirklich passiert. Und die kaputte Grafik von MULE hab ich gesehen, aber das liegt daran dass die irgendeine verkorkste version davon verkaufen. Die normale version von MULE hat ja die Grafik korrekt.
PS: Beim ausprobieren einer Atari Textverarbeitung ist nur abermals aufgefallen wie träge auf Tasten reagiert wird.
Das könnte ggf. am Zusammenspiel mit der USB Tastatur liegen. Hast du schon eine andere probiert? Ich hatte mal eine Keyboard Mouse Kombi, die lief unter Windows, lagte aber am Raspberry.
Danke, interessante Idee, muss ich dann mal ausprobieren. Wer weiss ob es an dieser Tastatur legt, aber zum Glück habe ich davon einen kleinen Haufen verschiedener, die ich alle mal durchgehen kann.
Sieht vom Style her ziemlich anders aus, also der Käpt'n wirkt ein bischen so, als wäre der von Katsuhiro Otomo (Akira Manga) adaptiert worden. Aber dicht genug dran, klar. Verlockend. Hoffe das kann man auch beim CoLa seiner Wahl bestellen/kaufen.
Ich glaube nicht, dass sie den 800XL nochmal Extra als Mini rausbringen. Den gibt's ja im 400er sozusagen schon. Ja, es gab dieses VIC20 Sondermodell nach dem C64er, aber das waren dann auch schon Maxi versionen. Mich würden aber auch, wo oben schon gefragt wurde, mal ein paar gute 2-4 Spieler Spieltipps interessieren. MULE, vielleicht noch Bruce Lee, aber was gibt es denn da noch so? Gab es Spy vs Spy für die Ataris?
Das einzige was ich schade finde momentan ist, dass man beim starten von irgendeiner Software nicht kurz eingeblendet bekommt, auf was sie gerade läuft. Stellenweise schaltet das Ding ja intern von einem Emulator auf einen anderen um.
Den Joystick finde ich fummelig, aber nach kurzer Eingewöhnung absolut okay. Man kann ihn nicht so in den Händen halten wie man will -- den Stick in der Faust geht nur wenn die Faust nicht auf den Ringbuttons aufliegt, in einer Hand haltend wärend die andere den Stick hält läuft bei mir nicht gut weil der Feuerknopf von oben gedrückt werden muss und mein Daumen zu kurz ist. Was immer ganz gut geht ist, Stick auf einen Tisch stellen, linke Hand nur Feuer, und ein paar Finger der rechten Hand nur am Stick, schwebend oder oben auf dem Stickgehäuse am Rand aufliegend. Ist etwas nervig, verstehe ich voll.
Mit der Emulation hab ich bisher Null, Null Probleme gehabt. Das tut. Zumindest sehe ich als nie-Atari User nichts Auffälliges. Boulder Dash scrollt hier von allen mir bekannten 8 Bit versionen am weichsten. Aber hat dasselbe Problem wie sie alle: es scrollt langsamer als Rockford graben kann. Ultima IV startet in einer Schwarzweiss fassung, und ich könnte schwören das bekommt man auch irgendwie in Farbe hin. Aber wie?
Das Gehäuse ist ... wie der Computer damals nunmal war, vorsinntflutlich, vor allem die Tastatur. Ist hier teil des Flairs und das kann ich nicht negativ bewerten, das ist komplett subjektiv. Klar wäre mir das vom 800XL lieber gewesen, das sieht halt schon deutlich eher aus wie ein Home Computer meiner Zeit.
Und zum ersten mal überhaupt gibt's genug USB ports für wirklich alles. Da mäkel ich nicht dran.
Und sogar der Ein/Ausschalter schaltet auch aus! Diesesmal also kein Abzug dafür. Meinen The64 und TheA500 kann ich mit diesem Button nicht immer sauber ausschalten. Beim A500 fast nie.
PS: Beim ausprobieren einer Atari Textverarbeitung ist nur nur abermals aufgefallen wie träge auf Tasten reagiert wird. Damit flott und mit 10 Fingern schreiben ... vielleicht liegt's ja am Emulator aber es is anstrengend so lahm tippen zu müssen damit keine Buchstaben fehlen.