letzter Beitrag von ir6Oixah am
Heute so gebastelt ...
- Killerchicken
- Unerledigt
-
-
Grossbaustelle, ein weiterer U3!-Adapter,
für meinen Zweit-C128, jetzt muss ich am Wochenende nur noch ein Zeitfenster finden um U3 zu sockeln...
Mfg Jood
-
Grossbaustelle, ein weiterer U3!-Adapter,
Habe ich wohl irgendwo verpasst... Wofür braucht man den? Um die Signale abzugreifen?
-
-
abe ich wohl irgendwo verpasst... Wofür braucht man den? Um die Signale abzugreifen?
Im Prinzip ein C64.io für den C128...
Dient tatsächlich dazu Signale abzugreifen, zusätzlich wird aber der Adressraum für den SID
im C64-Mode erweitert!
running on a C128...
Mfg Jood
-
So schön langsam ist das 3,5“ Gehäuse Projekt an einem Punkt wo ich zufrieden bin
Nun muss ich „nur“ noch Schleifen und Lackieren zu meiner Zufriedenheit lösen. Dann zieh ich einen Strich drunter.Und jetzt hol ich mir ein Eis
Ich find Deine Holz-Gehäuse Super!
Eine wunderschöne Alternative zu den Plexi-Gehäusen.
-
Ich find Deine Holz-Gehäuse Super!
Eine wunderschöne Alternative zu den Plexi-Gehäusen.
Danke
-
muss irgendwann mal diesen doofen Laserschnitzler ans brutzeln bekommen ...
steht hier nur rum und sammelt staub.
-
Mein Bürokollege sagt immer ich wäre ungeduldig, keine Ahnung wie der darauf kommt!
Egal, zurück zum Thema...
Ich konnte natürlich nicht warten und habe meinen Zweit-C128 auch eben umgebaut, hier ist zwar noch keine Stereo-SID Lösung eingebaut,
aber ein U36 MegaBit-ROM, und die Anbindung des /CS-Signal (direkt an U3, Pin 12 angelötet, siehe Bild 3) gefällt mir auch nicht.
Das war übrigens ein weiterer Grund für den U3!-Adapter, also eben U3 (74LS138) ausgelötet, gesockelt, und gegen meinen U3! getauscht.
Zusätzlich habe ich noch C3 gegen eine kleine Bauform getauscht, alternativ kann man den Kondensator auch einfach umknicken, oder man
lässt ihn ganz fehlen, auf dem U3!-Adapter ist dafür ein weiterer C3 vorgesehen, so kann man aber bei Bedarf zurückrüsten, der alte 74LS138
hat das Auslöten sogar überlebt!
Die schwarze Leitung verbindet U3! mit der PLA (Pin 15), auf dem C128-Board sitzt dort eine Durchkontaktierung, über dieses Signal wird der
C64-Mode erkannt und der SID zusätzlich bei 0xD500..0xD5FF eingeblendet, die orange Leitung ist das /CS-Signal für das U36 MegaBit-ROM.
Mfg Jood
-
C128 meets U3! meets MixSID meets ArmSID,
der 2. ArmSID wird natürlich neben 0xD420 auch an 0xD500 gefunden,
klingt gar nicht so übel die Kombination.
Mfg Jood
-
Für das kürzlich fertiggestellte EF3 von felixw ein Gehäuse gedruckt.
Das Gehäuse ist von bigby und passt sehr gut. Kann ich empfehlen.
Gehäuse auf Printables
Danke bigby
Noch schnell ein Label ausgedruckt und aufgeklebt. Sieht nun so aus:
Dann ein kurzer Test am C64... läuft
-
Wie schaltest Du den Deadtest ein, wenn doch der C64 kein Mucks von sich gibt ?
Du musst den doch erst auswählen.,oder ? -
Du musst den doch erst auswählen.,oder ?Ja, OK, da hat Du natürlich Recht. Für einen toten C64 macht das nicht wirklich einen Sinn
War halt noch ein Kernal-Slot auf dem EF3 frei und ich wollte mal probieren, ob die Deadtest-BIN als Kernal taugt
-
Du musst den doch erst auswählen.,oder ?mit dem EF3 geht das so nicht aber mit KFF schon weil das immer den letzten Status bootet.
Man kann das also an einem anderen C64 auswählen und dann im Problem-C64 einsetzen und der bootet dann vom KFF in den Deadtest
-
-
Jup
-
-
Die letzten Tage eine SDBox V2 für den Amiga gebastelt
Das Projekt ist von jbilander und wird hier auf GitHub beschrieben.
Damit kann man eine SD-Karte über den Parallelport (Druckeranschluss) vom Amiga als Laufwerk SD0: einbinden. Wenn man so will das SD2IEC für den Amiga
Im Gegensatz zu einem Gotek-Laufwerk, kann man von der SDBox leider nicht booten, denn man muss einen Treiber einbinden und kann dann von der Workbench aus auf SD0: zugreifen.
Für den Dateiaustausch z.Bsp. mit einem PC ist die SDBox dagegen ganz gut geeignet.
Und zwar hatte ich vor ca. 2 Jahren schon die erste Version der SDBox gebastelt, war aber von der Kompatibilität was SD-Karten betrifft sehr enttäuscht.
Tatsächlich habe ich mit Version 1 nur zwei SD-Karten aus meinem Bestand zum laufen bekommen. Mit den anderen hatte ich nur Probleme und Lesefehler.
Das Problem ist bekannt und es gab auch einige Anleitungen, wie man die Kompatibilität verbessern könnte. Hab ich ausprobiert, hat aber nicht wirklich gut geklappt.
Zudem hatte ich die SDBox bisher nur am A600 zum laufen bekommen. Am A500 unter WB1.3 hatte das bei mir bisher nicht geklappt.
Dabei tut ja grade am A500 ein günstiges Laufwerk Not, denn es gibt ja im Gegensatz zum A600 standardmässig keinen IDE-Port für eine CF-Karte oder so.
Mit der neuen Version 2 soll das jetzt besser sein und deshalb habe ich diese jetzt mal aufgebaut.
Erst die SMD-Teile aufgelötet.
Etwas speziell sind die Logik-ICs U2 und U3. U2 ist ein 74LVC3G17 und enthält 3 Gatter (Triple Schmitt-Trigger Buffer), U3 ein 74LVC1G17 und enthält nur 1 Gatter (Single Schmitt-Trigger Buffer)
Bis ich da die richtigen Bauteile gefunden und bestellt hatte, hats etwas gedauert, die gibt es nämlich in verschieden großen Gehäusebauformen, da hat man schnell mal die falschen und muss nochmal bestellen. So ist es auch mir ergangen
Aber Schwamm drüber, hab jetzt im zweiten Anlauf die passenden Bauteile.
Für C1 hatte ich auch nicht den richtigen Tantal-Elko da, konnte den aber mit einem 100µF-Kerko ersetzen.
Dann noch die die THT-Teile und den Arduino-Nano programmiert und aufgelötet.
Als nächstes ein Gehäuse dafür ausgedruckt und die Platine eingebaut.
So weit, war die SD-Box V2 erst mal fertig.
Wegen der Bilderbeschränkung geht's gleich weiter mit dem Test am A500
-
Hier geht's weiter mit dem Test der SDBox V2 am A500
In diesem F64-Thread hab ich die entscheidenden Hinweise zum Bau einer WB1.3-Diskette mit den notwendigen Treibern gefunden. Vielen Dank an Mojo1951
Bzw. in meinem Fall hab ich statt einer Diskette eine ADF-Datei erstellt und diese mit dem FlashFloppy-Laufwerk gestartet.
Zunächst mal die SDBox V1 mit der ADF-Datei am A500 probiert (bisher hatte ich das nur am A600 mit fest installierter WB3.1 von CF-Karte geschafft).
... und ja, das hat jetzt auch am A500 mit der WB-Version 1.3 34.21 funktioniert.
Man musste eine neue Shell öffnen und die SD-Karte über "mount SD0: from devs/SD0" von der Kommandozeile aus mounten. Dann konnte man mit "cd SD0:" auf die Dateien auf der SD-Karte zugreifen.
Es erschien auch ein Laufwerkssymbol auf dem Desktop. Auch darüber konnte man mit der Maus auf die SD-Karte zugreifen.
Jetzt kam der Test der neuen SDBox V2. Hier musste ich auf die neuere WB1.3 Version 34.34 wechseln. Mit 34.21 hats nicht geklappt da gabs eine Fehlermeldung bezüglich unbekannter Blocksize.
Man musste auch nicht mehr die Kommandozeile zum mounten benutzen, sondern konnte über das Symbol "Mount_SDCard" einfach per Doppelklick die SD-Karte einbinden.
Der Zugriff hat auf Anhieb geklappt.
Später hab ich auch noch eine andere SD-Karte ausprobiert. Die hatte 8GB und war FAT32-formatiert.
So konnte ich aber nicht auf die Dateien zugreifen, denn der Amiga unter WB1.3 kann nicht mit Laufwerken größer als 4GB umgehen.
Also hab ich die 8GB - Partition mit dem Tool PartitionWizard am PC auf 3,9GB verkleinert. Anschließend hat der Zugriff auch am Amiga geklappt.
Von der SD-Karte konnte ich auch erfolgreich SysInfo starten und mal die Laufwerksgeschwindigkeit testen. Es wurden 131.000 Bytes/Sek angezeigt.
Ist zwar längst nicht so schnell wie eine CF-Karte oder HD am IDE-Port (falls man einen hat), aber über 6x schneller als eine Diskette (die nur ca. 21.000 Bytes/Sek schafft).
Ich muss noch weitere SD-Karten testen, aber es sieht bisher gut aus. Bin bis hierhin erst mal zufrieden mit der SDBox V2
-
Gestern den C64C von Juli im letztem Jahr wiedergefunden und den wollte ich jetzt mal auf Vordermann bringen, sprich Reinigen und im OxiAction-Bad sanft aufhellen
Die 1541-II vom gleichen Fang hab ich übrigens an einen lieben Forumskollege abgegeben.
Hatte das Teil einfach so dreckig wie er war weggestellt - vermutlich wegen der vielen anderen Projekte - und dann "vergessen".
Gestern kam er mir bei der Suche nach anderen Teilen wieder in die Finger und ich dachte der muss jetzt mal sauber gemacht werden
Also auseinandergeclipst (ja der hat dieses Gehäuse, das nur geclipst ist) und die Tasten runtergemacht.
Dann das Gehäuse und die Tasten mit lauwarmem Wasser und Spüli gereinigt und danach ab ins OxiAction-Bad.
Da bleibt er jetzt mal ne Weile drin und bekommt dann anschließend noch ein Sonnenbad
Nur "auseinandergeclipst" war übrigens leicht geschwindelt.
Ich musste an einer unerwarteten Stelle doch etwas schrauben.
Seht her, irgend ein Honk hat die DB9-Stecker für die Joystickanschlüsse entfernt und unsachgemäss mit nicht passenden DB9-Steckern ersetzt.
Wollte jetzt die passenden DB9-Stecker bei Bobbel im Restore-Store kaufen, sind zur Zeit aber leider grade nicht lieferbar.
Ich will diesen Murks ja nicht so lassen
Bobbel : Sind die bald wieder lieferbar? Oder hast Du ggf. noch 2 Stück für mich (bzw. ich würde gerne auch 4 Stück nehmen)?
Oder kennt jemand eine alternative Quelle für diese speziellen DB9-Stecker bzw. hat jemand noch welche rumliegen, die er mir abgeben könnte? Gerne per PN melden.