Einen C64-Saver hatte ich mir Fix & Fertig aus dem Marktplatz gekauft, leider funktioniert das Teil nicht
wenn X-Pander, KFF und U2+ am C64 hängen.
Aber hier ist doch von den CIA-Savern die Rede....
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Eratosthenes at the
Einen C64-Saver hatte ich mir Fix & Fertig aus dem Marktplatz gekauft, leider funktioniert das Teil nicht
wenn X-Pander, KFF und U2+ am C64 hängen.
Deshalb erwähne ich das Teil auch... alles andere wäre OT
DAMN... wer Lesen kann... Das Alter... Die Augen...
Mfg Jood
Heute die WoZi Lampe gegen eine fast baugleiche ausgetauscht, weil: ICH NIE WIEDER SPEZIFISCHE LED LAMPEN VERBAUEN WERDE ... Die alte sah genau so aus, war
günstig billig vom Aldi, hatte aber den Geist nach 5 Jahren aufgegeben. Konnte den Fehler nicht lokalisieren.
Nun sind 2einfache E27 Leuchtmittel verbaut, die man einfach Tauschen kann, ohne dabei zu Verzweifeln.
Was ist denn das?
Find echt gut das ich meine Basteleien auch mal Live und in Farbe sehe!
Ja, fast alles von Dir
Quote from JoodIst das ein wireless Tastatur-Interface am Tiny-Reset?
Quote from Venice12Was ist denn das?
Richtig.
Und das Gegenstück für die Tastatur:
https://uni64.com/shop/index.php?m=70&item_id=11
Sieht bei mir so aus:
Display MoreFind echt gut das ich meine Basteleien auch mal Live und in Farbe sehe!
Ja, fast alles von Dir
Quote from JoodIst das ein wireless Tastatur-Interface am Tiny-Reset?
Quote from Venice12Was ist denn das?
Richtig.
Und das Gegenstück für die Tastatur:
https://uni64.com/shop/index.php?m=70&item_id=11
Sieht bei mir so aus:
Bedeutet man kann also keine 0815 BT Tastatur nehmen bzw. kann man eine mit dem Modul versehene Tastatur nicht mit anderen Geräten koppeln da das ganze pairing etwas speziell ist?
Es gibt auch eine Tastaturapp für Android, das Pairing sollte also nichts besonderes sein.
Probiert habe ich es aber nicht…
Es gibt auch eine Tastaturapp für Android, das Pairing sollte also nichts besonderes sein.
Probiert habe ich es aber nicht…
Android braucht eigentlich keien App für eine Tastatur. Da dies aber eine serielle Tastatur via BT ist entspricht sie keinem gängigem Standard.
Es gibt auch eine Tastaturapp für Android,
funktioniert super - nutze ich öfters
..da kann man super Leute veräppeln, wenn man hinter dem Rücken tippt und so tut, als ob der C64 sogar KI hätte:
"Hey Commodore! - wieviel ist 3+4 ?" -> 7 !
"ah - schau an - sogar Sprache versteht er"
Android braucht eigentlich keien App für eine Tastatur.
mag sein, aber auf dieser speziellen App sind halt die Commodore-Tasten so abgebildet, wie sie auf einer echten Tastatur wäre - und wenn man Shift bzw. C= drückt ..ändern sich auch die Tasten-Icons
Display MoreEs gibt auch eine Tastaturapp für Android,
funktioniert super - nutze ich öfters
..da kann man super Leute veräppeln, wenn man hinter dem Rücken tippt und so tut, als ob der C64 sogar KI hätte:
"Hey Commodore! - wieviel ist 3+4 ?" -> 7 !
"ah - schau an - sogar Sprache versteht er"
Android braucht eigentlich keien App für eine Tastatur.
mag sein, aber auf dieser speziellen App sind halt die Commodore-Tasten so abgebildet, wie sie auf einer echten Tastatur wäre - und wenn man Shift bzw. C= drückt ..ändern sich auch die Tasten-Icons
Sieht ganz nett aus und scheint, trotzdem scheint die Möglichkeit eine 0815 Tastatur zu verwenden zu fehlen, ebenso die Möglichkeit die C64 Tastatur als Bluetooth Tastatur zu verwenden die ohne spezielle Treiber genutzt werden kann. Unter Linux mag das ja sogar funktionieren wenn man die Console auf den virtuellen com Port umbiegt.
Das ist auch nicht abwertend gemeint, nicht jeder benötigt das, ich wollte lediglich drauf hinweisen, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.
ebenso die Möglichkeit die C64 Tastatur als Bluetooth Tastatur zu verwenden
https://1mhz.de/forum/thread/4…ard64/?postID=758#post758
echte C64 - Tastatur als Bluetooth-Tippatur ... ist das nicht GENAU das, was du willst?
und JA - die kann man auch parallel benutzen - und gleichzeitig noch ne PS/2 - und gleichzeitig noch ..........
Display Moreebenso die Möglichkeit die C64 Tastatur als Bluetooth Tastatur zu verwenden
https://1mhz.de/forum/thread/4…ard64/?postID=758#post758
echte C64 - Tastatur als Bluetooth-Tippatur ... ist das nicht GENAU das, was du willst?
und JA - die kann man auch parallel benutzen - und gleichzeitig noch ne PS/2 - und gleichzeitig noch ..........
Ne, die hat kein HID Bluetooth support auch die andere Seite benötigt meiner Meinung nach ein Update von PS2 auf USB.
Ein iot bluetooth module ble 5.3 module nRF5340 bluetooth wireless keyboard module oder Bluetooth 4.2 dual mode hid bluetooth keyboard module/mouse, multiple IAP2 connections könnte das Problem beheben.
Aller Dings würde man dann ein PS2 BT dongle benötigen was es meines Wissens nach nicht gibt.
Wollte ich eigentlich erst am Wochenende machen,
die wahrscheinlich finale Version meines switchless Triple-Kernal für den C128 (nur C64 Mode)!
Die neue Version (Schwarz), links davon der 1. Prototyp (Grün), der ISP wird nicht bestückt,
ich habe den Header einfach verkantet angedrückt und so programmiert.
Als Gegenstück dient wie vor mein Triple-Kernal...
Funktioniert...
CBM F1/F3/F5 schalten die Kernal durch, für den C64 Modus die CBM Taste gedrückt halten!
Edit: Der untere Header fehlt im Schaltplan, sind aber nur die gedoppleten Kontakte vom ISP
Mfg Jood
PS: Kernalswitch + CIA-Saver ist leider zu hoch
PS: Kernalswitch + CIA-Saver ist leider zu hoch
Was hälst du von KernalSwitch mit integrietem CIA-Saver ? Das sollte doch fast Problemlos möglich sein...
Wenn du keine Lust/Zeit hast das zu Layouten... kann ich gerne machen.
Was hälst du von KernalSwitch mit integrietem CIA-Saver ?
Den Gedanken hatte ich auch schon, sollte auch problemlos möglich sein weil ich mich auf der Oberseite austobe,
der CIA-Saver aber die Unterseite nutzt.
Lediglich der ISP müsste vielleicht verschoben werden, wird wie gesagt gar nicht bestückt, aber trotzdem für die
Inbetriebnahme (Programmierung) benötigt.
Zudem weiss ich auch nicht ob da überhaupt Bedarf besteht, der Kernalswitch ist nur für den C64-Mode, wobei
ein Pin zur Umschaltung eines zweiten ROMs noch frei wäre, habe ich nur nicht (Jiffy128).
Mfg Jood
Na dann... Schubs mal rüber, ich setze mich dann mal dran.
Den Tiny kann man ja auch vor dem Auflöten schon proggen... ok, mit nem Update wirds dann schwierig.
An einem jiffy128 solls nicht scheitern, das hätte ich ...
Morgen... das ist so ein Zwischendurch-Bastel-Projekt...
Das sind 5 oder 6 Projekte in dem Ordner, muss ich erst sortieren
Mfg Jood
Kannst Du das bitte mal für Dumme (mich) erklären.
Wenn ich eine original C64 Tastatur ohne Kabel benutzen will (externe Tastatur), muss die dann nicht auch Strom bekommen für die Übertragung zum C64? Oder ist da ein Akku bei?
Stecke ich das Gegenstück im C64 dann einfach auf den Tastaturanschluss?
switchless Triple-Kernal für den C128 (nur C64 Mode)!
ein Kernal-switsch für den c64mode des C128 und da kommt dann Jiffy128 zum Einsatz oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Ich habe in meinem C128 ein Dual-Kernel für den C64 und für den C128-Modus, jeweils CBM und JiffyDOS, der Umschalter schaltet immer beides gleichzeitig um.
was mich interessieren würde wäre das 3. Kernal im C128modus. Braucht man doch eigentlich nicht, wenn man den U36 bestückt hat, oder?