Hallo Besucher, der Thread wurde 30k mal aufgerufen und enthält 188 Antworten

letzter Beitrag von 0kti am

Giana Sisters I Remastered & SpeedRun [WiC64-Version]

• Dann drück im Spiel mal "P" und wähle anschließend "Back to Title" aus.
    Dann kannst du im Titelbildschirm mit "C" dein Joystick konfigurieren.

Hatte ich weiter oben schon geschrieben, das Spiel pausiert, aber keine weitere Auswahl möglich.

Ich finde nur komisch, das ich die "normale" Giana Sisters Version aus dem WIC Menü, problemlos spielen kann.

Das sieht mir so gar nicht nach ein Hardware, sondern eher nach ein Software Problem aus.

Ich werde morgen mal einen anderen C64 probieren, bin gerade nicht am Rechner.

• Das sieht mir so gar nicht nach ein Hardware, sondern eher nach ein Software Problem aus.

Das kann nich sein, das Spiel is perfekt programmiert. ;)

Aber mal im Ernst: Ich würde am ehesten auf ein Problem mit der CIA tippen, das Programm hat nämlich eine Auto-Erkennung für SNES- und NES-Joypads. Wenn da was schief läuft und das Prg. davon ausgeht, dass ein Joypad angeschlossen is, könnte es diese Probleme erklären.
    Bevor das Spiel startet kommt ja eine Meldung "Checking Video System", "63 CPU-cycles per Raster-Line countet", "Program configured".

Wenn darunter noch "(S)NES Controller in Port 2 detected" kommt, würde das meine Vermutung bestätigen.

• Das sieht mir so gar nicht nach ein Hardware, sondern eher nach ein Software Problem aus.

Das kann nich sein, das Spiel is perfekt programmiert. ;)

Da habe ich keine Zweifel daran :thumbup:

Ich meinte auch kein generelles Software-Problem, aber vielleicht an meiner Hardware-Konfiguration.

Aber mal im Ernst: Ich würde am ehesten auf ein Problem mit der CIA tippen, das Programm hat nämlich eine Auto-Erkennung für SNES- und NES-Joypads. Wenn da was schief läuft und das Prg. davon ausgeht, dass ein Joypad angeschlossen is, könnte es diese Probleme erklären.
    Bevor das Spiel startet kommt ja eine Meldung "Checking Video System", "63 CPU-cycles per Raster-Line countet", "Program configured".

Wenn darunter noch "(S)NES Controller in Port 2 detected" kommt, würde das meine Vermutung bestätigen.

CIA Problem kann ich natürlich nicht ausschließen.

Eine Meldung kommt bei mir nicht.

Ich starte im WIC Menü, dann läuft alles durch bis Giana am Start ist.

Wie gesagt, werde morgen mal am anderen C64 testen.

• TheRealWanderer

Hat den Titel des Themas von „Giana Sisters I Remastered & SpeedRun“ zu „Giana Sisters I Remastered & SpeedRun [WiC64-Version]“ geändert.
  • Hello! Ich plane eine neue Release namens "GREATER GIANA SISTERS". Merlin und Monty Mole haben mir dabei unglaublich geholfen, sie sind fantastische Menschen!

The Greater Giana Sisters wird das gleiche Spiel mit Remaster-Code sein (man kann von der Biene springen, etc.), aber die Levels haben mehr Obstacles und Monster. Die gleichen alten Levels können zu einem ""Horror"" werden, vor allem im spaateren Teil (stage 20-33). Es gibt auch viel mehr Powerups und Extraleben als Hilfe. Stage 32 und eine neue Stage 33 werden sehr schwierig sein.

Danke Merlin und Monty für die tolle Hilfe... Ich habe bereits Giana 30-Anniversary gespielt, und es wird sehr gut sein. Die Spiele sind stark auf den Highscore ausgerichtet. ZB kann man die Extraleben nicht "farmen", man verpasst sie, und The End. Wenn man ein Leben verliert, bekommt man auch weniger Punkte/Highscore.

PS: Sorry für mein schlechtes Deutsch

• Sorry für mein schlechtes Deutsch

Nichts, wofür du dich entschuldigen musst. Dein Deutsch ist sehr gut. Wenn dir Englisch lieber ist, kannst du hier auch gern Englisch schreiben.

Ich plane eine neue Release namens "GREATER GIANA SISTERS". Merlin und Monty Mole haben mir dabei unglaublich geholfen, sie sind fantastische Menschen!

:thumbup:

• Erstmal Gratulation zum tollen Release.

Da scheint aber noch ein Bug im Speedrun-Modus zu sein.

Ich hatte gestern einen Versuch mit über 20 Minuten in der Speedrun-Wertung (Stage 32).

Heute nochmals einen Versuch gewagt, aber leider kam das Ende in Stage 22 oder 23.

Jetzt stehe ich aber auf Platz 1 in der Speedrun-Wertung. Die Zeit stimmt zwar, aber die Stage 32 ist aber falsch. (es war Stage 22 oder 23)

• Hi Jocker,

danke für den Hinweis. Wir sind dem Fehler schon auf der Spur. Scheint nur bei bestimmten Konstellationen vorzukommen - Die Fehler sind immer sehr schwer zu finden und vor allem bei den eigenen Tests nicht aufgefallen. Aber wir werden das Kind schon schaukeln.

• Das muss doch dann 9VAC haben. Datt jibbet doch nich... hab zumindest keines bekommen, trotz monatelanger Wartezeit.

ich habe vor 3 Wochen zwei bestellt und die sollen nächste Woche kommen..

natürlich ;) mit 9VAC

• Das muss doch dann 9VAC haben. Datt jibbet doch nich... hab zumindest keines bekommen, trotz monatelanger Wartezeit.

ich habe vor 3 Wochen zwei bestellt und die sollen nächste Woche kommen..

natürlich ;) mit 9VAC

VOR 3 (!!!) WOCHEN?!?

Wow.

Dann brauch ich ja einfach nur 4 Wochen warten.

Das ist ja einfach.

:cry:

• Mam dokładnie taki sam problem jak spooki, nie mogę skakać. Gra rozpoczyna się automatycznie, niezależnie od tego, czy joystick jest podłączony, czy nie. Działa tylko pauza, inne opcje są wyszarzone Oryginał autorstwa Giany działa. C64 to prawdziwy sprzęt, z kilkoma dodatkowymi Romami. Sprawdziłem oryginalny ROM i jest taki sam.

joystick quickshot

• Mam dokładnie taki sam problem jak spooki, nie mogę skakać. Gra rozpoczyna się automatycznie, niezależnie od tego, czy joystick jest podłączony, czy nie. Działa tylko pauza, inne opcje są wyszarzone Oryginał autorstwa Giany działa. C64 to prawdziwy sprzęt, z kilkoma dodatkowymi Romami. Sprawdziłem oryginalny ROM i jest taki sam.

joystick quickshot

Ich habe genau das gleiche Problem wie Spooki, ich kann nicht springen. Das Spiel startet automatisch, egal ob der Joystick angeschlossen ist oder nicht. Nur Pausieren funktioniert, andere Optionen sind ausgegraut. Das Original von Giana funktioniert. Der C64 ist echte Hardware, mit ein paar zusätzlichen Roms. Ich habe das Original-ROM überprüft und es ist das gleiche.

Joystick-Quickshot

• Hallo druzil28 und spooki ,

das von Euch beschriebene Problem hört sich so an, als würde das Programm einen zusätzlichen Feuerknopf erkennen.
    Seltsamerweise so, als würde der auf Autofeuer stehen.. (Deswegen kommt auch keine Meldung nach Laden des Spiels, bzw. wird gleich weggedrückt.)
    Wir machen mal ein Test-Programm fertig und posten das später hier rein.

Der C64 ist echte Hardware, mit ein paar zusätzlichen Roms.

Was für ROMs sind das denn?

Ich habe genau das gleiche Problem wie Spooki, ich kann nicht springen.

Geht rechts/links laufen ?

Nur Pausieren funktioniert, andere Optionen sind ausgegraut.

Ausgegraut? Wie sieht das genau aus? Könntest Du vielleicht ein Bild posten?

Wie gesagt, werde morgen mal am anderen C64 testen.

Und? Hat es an dem anderen C64 geklappt?

Würde mich sehr interessieren.

• Hab das Spiel vorhin mal kurz angetestet und finde es recht gelungen, vom Gefühl her ist die Steuerung präziser geworden und somit

das Spiel auch für nicht so geübte Spieler wie mich besser spielbar. Mir ist allerdings aufgefallen das der Soundeffekt wenn man

gegen einen Extrablock springt und das Extra dann "herausspringt" irgendwie kaputt klingt, das kann natürlich auch daran liegen das

ich nen neuen SID (8580) und keinen alten (6581) drin habe oder daran das ein StereoInSID im double mono Betrieb verbaut ist.

Viel gravierender finde ich dagegen das der gute alte Schummelcode "ARMIN" nicht mehr funktioniert und zumindest der Warpblock

vom 3 ins 6te Level auch nichts bewirkt. Wenn man gegen den Warpblock springt erscheint dieser zwar aber nichts weiter

geschieht. Normalerweise müsste ja die Levelmusik stoppen, die Warp Muisik abspielen und das Game weiter ins 6te Level wechseln.

• Viel gravierender finde ich dagegen das der gute alte Schummelcode "ARMIN" nicht mehr funktioniert und zumindest der Warpblock

vom 3 ins 6te Level auch nichts bewirkt. Wenn man gegen den Warpblock springt erscheint dieser zwar aber nichts weiter

geschieht.

Ich kann nur zu den 2 Punkten was sagen:

Der Grund (bei der WiC64 Version) liegt darin, dass sowohl der ARMIN Cheat als auch der WARP Block nicht zum SpeedRun passen.

Ich habe schon eine Idee, wie man das regeln könnte. Und zwar in dem nach Nutzung des ARMIN Cheats und/oder eines WARP Blocks die Übertragung der Zeit auf den WiC64 Server unterbunden wird.

Das schaue ich mir mal an und bespreche es mal mit Merlin.