Welche Anredeform bevorzugst du im MEGA65-Handbuch? 122
-
"Sie" (59) 48%
-
"Du" (38) 31%
-
Mir egal, "Arschbacke" oder "Choplifter" (25) 20%
Wie hier im Thread
Bedarfsabfrage für ein deutschsprachiges Handbuch für den MEGA65 (mit Umfrage)
nachzulesen, wird an einer deutschen Übersetzung des Handbuchs zum MEGA65 gearbeitet, zumindestens Teile davon.
Es herrscht jedoch Uneinigkeit, welche Anredeform für das im englischen benutze "you" verwendet werden soll.
Ich persönlich bevorzuge ein "Du", u.a. weil das Buch von der Community für die Community ist und wir uns hier im Forum auch alle duzen. Mir kommt deshalb ein "Sie" im Handbuch etwas komisch vor.
Es gibt aber auch nachvollziehbare Stimmen, die ein "Sie" bevorzugen, weil ein "Du" für sie in einem Buch "unhöflich" klingt und in deutschen Sprachgebrauch eher "in ein Kinderbuch" gehört.
Wie so oft, gibt es eben verschiedene Meinungen und Empfindungen, was ja auch okay ist.
Da zumindest ich aber definitiv keine Lust habe, zwei verschiedene deutsche Versionen zu übersetzen , müssen wir uns notgedrungen auf eine Variante einigen, damit die Übersetzungen der verschiedenen Leute am Ende kein Handbuch ergeben, das in einem Kapitel ein "Du" verwendet und im anderen ein "Sie".
Deshalb diese demokratische Umfrage, um die bevorzugte Anredeform herauszufinden.
Macht deshalb bitte ein Kreuzchen bei eurer Wahl, so dass wir Übersetzer wissen, was wir nehmen sollen.