Wobei das SD2IEC alle D64 abspielt.
Das kann nicht sein, das SD2IEC hat Probleme mit Speedloadern - da gehen nur ein Bruchteil der D64 Images.
Beides stimmt und stimmt nicht. Nachlade-Games mit Fastloadern laufen mit dem SD2IEC meistens nicht. Allerdings gibt es von diesen Spielen fast immer modifizierte Versionen mit Kernal-Load, meistens dann als M2I.
Von Demos gibt es solche angepassten Versionen meistens nicht – aber wer sich für Demos nicht interessiert (oder wem die YouTube-Videos reichen), den muss das nicht kümmern.
Für mich momentan das Zwischenfazit aufgrund der Diskussion in diesem Thread:
Ein neues C64 Spiel sollte auf original Commodore Röhrenmonitor sowie auf Ultimate64 über HDMI (da gut ausbalancierte Palette für TFT) gut aussehen. Das sind m.E. die wesentlichen zwei Checks wenn es um die Darstellung geht.
Bei deiner erstgenannten Hardware liegst du richtig – aber wie du auf die zweite kommst, kann ich nicht ganz nachvollziehen (zumal hier schon geschildert wurde, dass die Farben nicht passen). Ich würde stattdessen empfehlen: irgendeine Hardware mit Flachbildschirm/TFT, am einfachsten wohl einfach ein Emulator auf einem modernen Rechner (da man den zum Entwickelt sowieso fast immer verwendet). Also einmal Emu (für den schlimmsten Fall) und einmal echter C64 mit CRT (für den besten Fall).