hallo,
es ist doch richtig das die die neue U64 mit der Firmware 1.05 ausgeliefert wird.
Jedoch finde ich nirgends eine neuere Version als 1.02 im Netz.
Wo kann ich denn die neue Firmware Downloaden? also für die leute die bereits die U64 haben?

Hello, Guest the thread was viewed90k times and contains 652 replies
last post from Lysergking at the
Ultimate 64 Fragen zur Firmware - neue Releases
-
-
Vorerst noch gar nicht. Gideon ist im Moment in erster Linie mit der Auslieferung beschäftigt. Danach wird er die Firmware wohl öffentlich freigeben.
-
Vorerst noch gar nicht. Gideon ist im Moment in erster Linie mit der Auslieferung beschäftigt. Danach wird er die Firmware wohl öffentlich freigeben.
Dazu sagt er ja das er an 1.06 arbeitet und die dann rausbringen will.
Ich habe ja gehofft das ich jetzt wenigstens die bereits verwendete 1.05 benutzen kann bis dahin...
Bin da schon enttäuscht das er nicht wenigstens das was er sowieso nun schon verwendet, auch für alle anderen rausgibt... -
Weil in der 1.05 noch ein kleiner Fehler war, den er bei der Auslieferung bereits gefixed hat! Die aktuellen Boards werden bereits mit 1.06 ausgeliefert und wenn es so weiter geht, wird sogar eine 1.07 released.
Also alles gganz normal und nichts besonderes. Trotzdem muesst Ihr warten bis Gideon die Version 1.0x fuer die Allgemeinheit freigibt. -
Hat sich erl.
-
Trotzdem muesst Ihr warten bis Gideon die Version 1.0x fuer die Allgemeinheit freigibt.
Ja macht er das etwa nicht wenn er die neuen Board nun mit version x ausliefert? deswegen verstehe ich das nicht das da noch gewartet werden soll...
-
Auch wenn Gideon das hier nicht liest: Bitte so nicht... Jetzt bekomme ich in Hinblick auf ein vollständiges Firmwareachiv (z. B. für Regessionstests) schon wieder das Gefühl, man müsste wen fragen, ob er den FPGA dumpen kann. Der Rest des Quelltextes ist ja online.
-
Bei mir ist noch 1.05 drin, wäre toll wenn die Updates regelmässig auch veröffentlicht würden. Es gibt ja noch Leute mit 1.03 und wenn nun sogar 1.07 aktuell ist, dann macht es Sinn da am Ball zu bleiben. So kann gewährleistet werden, dass alle auf dem gleichen Stand sind und nicht Bugs aus unterschiedlichen Firmware Revisionen gemeldet werden, die vielleicht längst schon gefixt sind und gar nicht mehr alle betreffen.
Gruß
Tom -
Kinder, seid doch geduldig! Das ist eine Einmannfirma und Gideon hat sicherlich gerade genug damit zu tun die Tests und Auslieferung der aktuellen Charge zu organisieren.
Das sind ja nicht mal eben 3 Pakete packen und verschicken. Wenn er Zeit hat wird er das Release schon freigeben.
Fuer die User mit 1.05 ist es KEIN grosses Problem da der Bug ja nicht wirklich kritisch ist. Die Betatester haben aktuell auch noch Version 1.05. -
Bei mir ist noch 1.05 drin, wäre toll wenn die Updates regelmässig auch veröffentlicht würden. Es gibt ja noch Leute mit 1.03 und wenn nun sogar 1.07 aktuell ist, dann macht es Sinn da am Ball zu bleiben. So kann gewährleistet werden, dass alle auf dem gleichen Stand sind und nicht Bugs aus unterschiedlichen Firmware Revisionen gemeldet werden, die vielleicht längst schon gefixt sind und gar nicht mehr alle betreffen.
Gruß
Tom
Ja genau das meine ich ja. Bin ganz deiner Meinung !!!
Ich check das nicht warum Giddeon das so hält. -
Weil er Firmwaren nie vorschnell an die Oeffentlichkeit freigeben will und das hat vmtl. den Grund das da vor einigen Jahren mal bei der U2 fast ein Supergau passiert ist, bei dem die U2s je nach Revision durch das Update gebricked werden konnten!
Das die Firmware der ausgelieferten Boards noch Bugs haben kann sieht man ja auch im aktuellen Fall, wo in der 1.05 noch ein (wenn auch kleiner) Bug enthalten war. Den hat Gideon waehrend der Auslieferung gefixed und die neue Charge schon neu geflashed und mit 1.06 verschickt! Erst wenn das durch ist und Gideon sicher ist, dass nichts mehr komplett schief gehen kann wird er die FW dann releasen. Da hilft auch die Rumheulerei hier nichts, es ist wie es ist.
Wie @markusC64 ja schon erwaehnte, ist es auch fuer uns doof, weil es nicht moeglich ist die Firmware fuer das U64 selbst zu bauen, da da closed source enthalten ist, der von Gideon kommen muss. So kann man leider kein vollstaendiges Archiv aufbauen mit ALLEN jemals verteilten FW Revisionen. Aber so ist es halt nun mal. -
Das ist natürlich perfekt nachvollziehbar. Vielleicht ist es in Anbetracht der verschiedenen Interessenslagem sinnvoll, Gideon nach Ablauf einer vernünftigen Testfrist um ein Release auch der inzwischen ersetzten Firmwareversionen zu bitten... dann hat er ja den Test gehabt.
Ich sehe nämlich durchaus die "Gefahr", dass er dann von sich aus nur die neuste released. -
Die 1.05 haben wir ja sowieso schon zum testen und die 1.06 wird er uns sicherlich auch geben, wenn er die tatsaechlich releasen sollte. Und wenn er eine 1.07 released weil es bereits weitere Aenderungen gab wird er die 106 bestimmt auch rausruecken, damit die Archive vollstaendig sind. Gideon ist ja ein sehr netter und aeusserst umgaenglicher Typ.
Alles wird Gut!
-
Das ist sogar für mich Sturrkopf nachvollziehbar.
Mit offenen Karten spielen wäre aber seitens Giddeon nicht zuviel verlangt.
Wobei ich immer noch meine zweifel habe das es bei dieser bereits ausgelieferten version zu solchen fehlern (brick) kommen kann.
Aber das ist wohl als "User" wohl immer leicht gesagt.... -
mein U64 hat Rev. 1.05
Heulen auf hohen Niveau
Mensch Leute, seit froh dass ihr das Ding bereits habt !! -
Ich habe nicht "geheult" sondern vorgeschlagen, das man grundsätzlich die Auslieferungsfirmware auch releasen sollte. So hätten alle den gleichen Firmwarestand und es werden nur Bugs gemeldet die alle betreffen.
Gruß
Tom -
Ich habe nicht "geheult" sondern vorgeschlagen, das man grundsätzlich die Auslieferungsfirmware auch releasen sollte.
Dass es so nicht unbedingt läuft, wissen wir doch eigentlich alle schon von der 1541Ultimate. Kann man natürlich zurecht doof finden, ist aber eben wirklich nicht neu. Geduld hat sich jedoch bei Firmware für Gideons Hardware noch immer bewährt.
-
Firmware 1.06 ist von Gideon zum Download released worden. Ammo hat die Version auf seiner Firmwareseite, und ich habe die Version gerade auch ins Github gestellt.
Bitte Releases-Link aus meiner Signatur folgen. Derzeit ist es die allererste Release.
-
Wer genau ist "Ammo" und wo kann ich die Firmwareseite finden? Was ist Github und wo finde ich das genau? Können wir nicht einfach für normale "User" das in unseren Firmware Thread posten?
Ich verschiebe das mal dahin.
Danke für nicht kryptisches Deutsch, ich weiß was Github ist, aber es gibt genug die das nicht kennen.LG
Tom -
Deswegen habe ich meinen Github doch direkt in der Signatur verlinkt. War mir nicht klar, dass das nicht reichen soll...
Sorry.
Aber Ammo's Seite liefere ich gerne nach: https://ammo.home.xs4all.nl/Ul…mware_ultimate_carts.html - und Ammo ist ein User aus dem Forum von 1541ultimate.com
Edit: Auf Grund von Pentagons nachfolgender Antwort ergänze ich auch noch: Bitte Releases-Link aus meiner Signatur folgen. Derzeit ist es die allererste Release.