Hucky hat sowohl für den Userport als auch für den Expansionsport einen 4-Spieler-Adapter gebaut.
Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass die meisten C64-Programme für die Erweiterung per Userport ausgelegt sind und dabei wiederum gibt es auch noch verschiedene Hardwarevarianten, die teils zueinander inkompatibel sind.
Der Prototyp fragt genau die gleichen Register am Expansionsport ab.
Das bedeutet, dass Stick 3+4 für die Spiele, die für den 4-Spieler Adapter ausgelegt sind, auch am Expansionsport funktionieren.
Hardwaremässig könnte es allerdings Probleme geben wenn Programme den Speicherbereich $DD00-$DD15 nutzen.
Da das ganze nicht am U64 funktioniert - wofür ich es wegen fehlenden Userport eigentlich entwickelt hatte - ist das ganze in der Versenkung verschwunden.
Version zwei funktioniert am U64, allerdings im Adressbereich $DF00-$DF15.
Spiele, die für den normalen Userport Adapter ausgelegt sind müssen mit z.B ARVI gepatcht werden.
Das Problem, dass manche Programme nicht funktionieren bleibt. Allerdings trifft es dann hier den Bereich $DF00-$DF15.
Da ich einen 6522 nutze und es den ja auch nicht mehr an jeder Ecke gibt wollte ich eine Version mit 6821 entwerfen.
Es sind aber div. Projekte dazwischen gekommen.
Eine Besonderheit hat der Prototyp noch - Player 3+4 kann man zwei mal anschliessen. Expansionsport und Userport.
Mann könnte also zu sechst spielen wovon sich vier kloppen müssen 😂