Mach 'ne Döner/Shishabude auf und stell dich dumm - ist viel einfacher ...
This !
Das Thema Kleingewerbe hab ich schon 20 Jahre hinter mir 😌
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Mach 'ne Döner/Shishabude auf und stell dich dumm - ist viel einfacher ...
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Das Thema Kleingewerbe hab ich schon 20 Jahre hinter mir 😌
Display MoreJa die Preise werden massiv einbrechen.
Ich breche gleich auch ein.
Schaut euch mal.an wie zum Beispiel Steiff Stofftiere nachgegeben haben.
Schöner Vergleich ...
! Passt ja auch irgendwie zusammen ...
Meine Frau hat einiges Ende der 90er gekauft, das Zeug ist heute viel günstiger.
Warum ?
Frag' doch ggf. bitte deine Frau, warum Sie das wieso, weshalb und warum damals gekauft hat ...?
Weil die Omis, die das Zeug anbeteten langsam den Weg alles irdischen gehen.
Berliner Testament ... die Opas sind wohl alle schon vorher gestorben?
![]()
Das moderne Zeug was ich sonst kaufe, liegt noch früher Wertlos im Müll
Ich verstehe kein Wort von dem, was du schreibst ... wie meinen?
hast du schiss, dass deine "Heiligtümer" alle in der Tonne landen, bzw. deine "UNVERKÄUFLICHEN" Dinge auf einmal nichts mehr wert sind, oder warum hackst du hier auf Superingo rum ?
Es wird genau SO kommen.
Wo bekommt man denn heute noch (günstig) so ein Gerät ?
Die Serienummer würde mich auch mal interessieren 🙂
War's ne polnische Bildröhre?
😂
Schnell mal ICs oder Kondensatoren kaufen können wär schon gut.
Bei mir gibt es ein Radio- und Fernseh-Geschäft mit Reparatur-Service, die verkaufen auch Elektronik-Teile, aber billig ist der nicht, für einen Kondensator z.B. verlangt der glatt 1,50 €, dafür ist er
sehr kompetent und freundlich, so gleicht sich das wieder aus .
frage ist WAS für ein Kondensator.
Für einen 100nF Keramik wäre es "etwas" zu viel, für einen Elko 63V / 4700uF nicht.
Es kann auch einfach sein dass der Sockel wo die Platine mit dem SpeedDos Eprom drauf ist ausgelutscht ist und keinen vernünftigen Kontakt mehr hat.
Die PLA 901641 ist mal schnell auf dem 407er Board kaputt, auf einem 425er seltener, aber trotzdem ein heißer Kandidat.
Ich habe ein U2+ ein KFF, KFF2 und noch ein EF3.
Das ist bestimmt schön für dich 😌
Asche auf mein Haupt, ich hab den Kernaladapter auf @Bobbels Bild gesehen und wollte nur vermeiden das Kiwipower sich nen Adapter kauft
den er in seinem Board gar nicht verwenden kann. Das Bobbel geschrieben hat das es den Adapter auch für die ASSY 250469 gibt habe ich gewissenhaft
überlesen, ich kann zu meiner Verteidigung nur hervorbringen das ich als ich das geschrieben habe gerade auf Arbeit und deswegen meine
Aufmerksamkeitsschwelle etwas niedriger war ;). Den Post von Hucky hab ich übersehen, ich schieb es mal darauf das ich vom Handy aus geschrieben habe ;).
alles gut 😌
Warum muss einem Fragesteller immer gleich ein Easyflash und co aufgezwungen werden ?!
aufgezwungen ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, man bekommt halt auch recht viel fürs Geld beim Easyflash 3 ...
- keine Umbaumaßnahmen (entlöten) - Gerät bleibt Original
- man kann Unmengen an Kernal testen ohne irgendwelche Eprom beschreiben zu müssen
Man bekommt sogar noch viel mehr fürs Geld wenn man nen Schein drauflegt
U1541 II+ L
Da braucht man nichts anderes mehr.
Möchte ich nicht mehr missen.
Aber wer gerne mit einem EF3 spielen möchte 🤷♂️
Gibt es den Adapter denn passend für die ASSY 250469? Der auf dem Bild abgebildete passt nur bei älteren Boards wie zum Beispiel ner 250407 oder 250425. Bei ner 250469 bräuchte man dan noch einen Adapter von 23xx auf 27xx EPROM Pinout. Bei der 250469 kann man direkt ohne Adapter ein 27(C)128 EPROM mit nen Kernal + Basic drin einsetzen. Wenn man Umschalten will muß man dann halt n 27(C)256 mit zwei mal Kernal + Basic hintereinander brennen und die Adressleitung A14 des Eproms aus dem Sockel herausbiegen und mit nen Pulldown Widerstand gegen GND versehen. Umgeschaltet wird indem man die Leitung auf nen High Pegel zieht.
hab ich doch bereits geschrieben ?!
Bei meinem Party Rechner schalte ich mit der Shift/Lock Taste um. Keine Löcher im Gehäuse.
Warum muss einem Fragesteller immer gleich ein Easyflash und co aufgezwungen werden ?!
Das was Bobbel vorgeschlagen hat wäre für dich wahrscheinlich das sinnvollste.
Alternativ: Ein 27256 Eprom ist pinkompatibel zum Kernal im Shortboard.
Pin 27 (A14) hochbiegen. An diesen Pin über einen 10K Widerstand auf +5V gehen, zusätzlich an diesen Pin über einen Schalter auf Masse gehen.
Das 27256 Eprom ist in diesem Fall unterteilt in 2x16K wobei jeweils in den ersten 8K der Basicinterpreter gebrannt werden muss.
Das sieht dann im Speicher des Eproms so aus:
$0000-$1FFF Basic ROM
$2000-$3FFF Kenarl ROM
$4000-$5FFF Basic ROM
$6000-$7FFF Exox V3
Nach 40 Jahren Löten, habe ich mir nun auch mal eine Absaugung bestellt, und hoffe die taugt was. In der Firma hatten wir die Weller-Absaugung, aber 1400 Euro war mir zu teuer.
Morgen soll Amazon sie liefern - ich bin gespannt. Die Bewertungen sind ganz gut und mit einstellbarem Rüssel kann man sie ja immer passend einstellen.
Haste nen Link ?
Das Modul funktioniert nun 🙂
Neben den "Problemen" mit den Packern zickte noch mein U64 rum 🙄🤦♂️
ACHTUNG! Das U64 kann wohl eure MagicDesk-Module killen!
Ich bin aber immer noch der Meinung dass der E.C.A, oder der Run Crunch Probleme macht - muss nochmal die ursprüngliche
.BIN Datei auf Eprom brennen.
In Erinnerung hab ich, dass Bombmania da nicht lief.
Aber erst müssen die bestellten 74HC04 da sein 😌
Hucky
SO.
Heute habe ich festgestellt, dass es wohl die gleichen Probleme mit meiner 64K Karte gibt.
Ich benutze einen 74LS04 in meiner Schaltung.
Auf meinem älteren U64 Bord gibts keine Probleme.
Mir dem neueren (hab halt zwei von den Dingern) startet das Modul, stürzt aber nach einer Spieleauswahl in einem Menü ab.
Ich hatte erst keine Ahnung wodran das liegen könnte.
Hatte Cruncher im Verdacht die Werte in der Zeropage nicht richtig setzen und mit Modulstart rumzicken.
Durch Zufall hatte ich festgestellt, dass der 74LS04 heiß wird.
Am echten C64 funktioniert das Modul problemlos.
Ich hab drei 64K Karten zusammengebaut (zwei unterschiedliche Versionen) - überall der selbe Effekt.
In der Ecke hatte ich dann noch eine 64K Karte mir eingelötetem 74HC04 IC gefunden.
Damit funktioniert es auch am U64 !
Bevor ihr Lötbrücken schließt - probiert es mir einem Magic Desk Modul doch mal mit einem 74HC02 anstelle LS Typ.
Würde mich mal interessieren ob es funktioniert.
oh, das ist ja mal was interessantes 😃
Noch nie gesehen, kann dir leider nicht helfen.
Kannst du Bilder in guter Auflösung von der Bestückungsseite und der Lötseite machen ?
Dann könnte ich versuchen ein reverse engineering zu machen 🙂
Netzwerkisolator nehmen.
Alles klar, probiere ich. Bisschen teuer der Spaß, aber evtl. ist es das wert.
As soon as the U1541II-L connects to a Wifi, I get a pulsating noise on the C64 audio output and in the built-in speaker of the U1541II-L.
Interessehalber: Dann verstehe ich das richtig, dass dieses pulsierende Geräusch in den regulären Audio-Output des C64 reinstört? Es wird also nicht der Audio-Output der UltimateII Cartridge verwendet? Denn der hat ja die Eigenschaft, dass man das synthetisierte Laufwerksgeräusch auch auf die Klinkenbuchse legen kann. Da such ich mir nach jedem Firmware-Update den Wolf, bis ich das wieder abgestellt hab.
gibts auch für 200€/Stk.
Da sind die 15€ nen Schnapper 🙂
..Netzwerk-Isolator von DeLock (Überspannungsschutz)?
ja, genau.
Die Dinger sind gut.
Hab ich auf Arbeit verbaut nachdem div. Ip-Bridges beim Kunden wegen "abgeschaltetem" POE und Masseschleifen abgeraucht sind.
Erde an der Seite hab ich nicht angeschlossen.
Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Ich kann aber gerne mal testen. Hatte die Ultimate schon an mehreren verschiedenen C64, die alle bone-stock waren (bis auf einen, mit einem schaltbaren JiffyDOS). Bisher kein Problem. Hast Du in Deinem C64 irgendwas spezielles drin? Vielleicht ein SID-Replacement?
Was ich aber hatte, war ein seltsames Problem im Zusammenhang mit der Stromversorgung, als ich die UltimateII+L mal am Ethernet hängen hatte. Da ging der ganze Rechner periodisch an und aus. Erdung? Wäre besser, sowas zu entkoppeln. Seitdem mag ich das Ethernet nicht mehr so gern.
Netzwerkisolator nehmen.
Gibts für 15€ / Stk - sind gut.
Signal wird komplett galvanisch getrennt.
Masse natürlich auch.
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber einen löten klappt sehr gut mit Schierker Feuerstein
Aber jeder wir er / was er mag 🤷♂️
Mahl im ernst...
...ich löte seit '88 mit einer alten Weller mit automatischer Temperaturregelung (Abhängig von der Spitze), dazu VERBLEITES 1mm Lötzinn.
Bleifrei mag die Weller nicht, Temperatur zu niedrig. Dazu verträgt sich bleifrei und verbleibt nicht, das heißt niemals auf einer Platine, die verbleit gelötet wurde mit bleifrei anfangen. Man lötet nicht, man klebt 🙄
SMD kann ich nicht zu sagen, mach ich einen Bogen drum.
Ich hab dann noch so ne große Leuchtlupe, die man am Tisch fest machen kann.
Ach ja, meine Entlötpumpe will ich nicht nehr missen.
Ist nicht günstig aber gut
Eine Ersa OAS196
Dazu hab ich dann noch einen kleinen Schraubstock eine kleinen Standbohrmaschine falls ein Finger/Hand fehlt.
Von den "dritte Hand" Dingern halte ich nichts.
Fallen oft um, und gehen auch schnell kaputt.
konntest du auch nicht schlafen ?