Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe gleich einen Haufen Fragen.
Nach ewig langer Zeit möchte ich wieder mit 8 bit durchstarten und habe meinen C64-II ausgegraben (vor ca. 25 Jahren, damalsTM, hab ich viel Zeit mit ihm verbracht, ich habe zum Glück den kompletten Fuhrpark soweit es ging ins 21. Jh. gerettet) und konnte es nicht lassen auf eBay einen Brotkasten zu ersteigern. Doch gerade macht sich etwas Ernüchterung breit und mich würde mal eure Einschätzung interessieren, wieviel hier zusammengehört bzw. wie sehr ich mich verkauft habe:
- Es ist ein Brotkasten mit dem Board ASSY 250425 (1984), "Made in Hong Kong".
- Chips sagen querbeet (C) 1982 und (C) 1983
- Das Label sagt Ser. No. U.K. B 1112485, "Made in England", allerdings auch "Allg. Gen.n. DBP-Vfg. 529/70" und ist etwas schief aufgeklebt (links leicht überstehend)
- Das Gehäuse ist an mehrern Stellen angebrochen (sichtbar), die drei hinteren "Scharniere" (bzw. Nasen) bestehen nur aus großen, lieblosen Klecksen Heißkleber, der zum Teil auch in dünnen Fäden an den Tastaturkabel oder auf der Silberpappe bappte. (Ich hab versucht den Kleber wo es ging per Hand zu lösen, bisher aber eher nur Semi.
- SID und PLA sind moderne Nachbauten (SwinSID, PLA kann ich so als Laie erstmal nicht genauer benennen, aber definitiv neu)
- Tastatur sagt 50901208, Made in Malaysia
- VIC hat blauen Kühlkörper
- Das Netzteil ist ein hellgrauer "Türkeil", mit (nur?) 4 Pins, 3 scheinen zu fehlen
- Während der C64 in Luftpolsterfolie eingewickelt war und es so aussah als hätte der Verkäufer sich noch etwas(!) Mühe mit der Verpackung gegeben, STAND das Netzteil mitten auf der Tastatur im Karton . Soweit ich aber bisher (noch nicht angeschaltet) beurteilen kann, funktionieren alle Tasten noch mechanisch ohne allzugroße Unterschiede zueinander.
Die ganzen Defekte/Veränderungen standen so natürlich NICHT in der Beschreibung.
Meine Fragen dazu wären:
- Gehören Gehäuse, Tastatur und Mainboard zusammen?
- Gehört das Netzteil dazu?
- Wie schwer sind funktionierende originale SID und PLA zu bekommen?
- Wieviel Wert hätte eurer Meinung nach so ein Brotkasten in dem Zustand? Oder: Was hättet ihr dafür bezahlt?
- Bin ich verrückt wenn ich die Vorstellung habe/hatte, einen Brotkasten im unverbastelten Zustand bekommen zu können bzw. ohne große Restaurationsaktionen? (Ähnlich wie mit einem VW Käfer...)
Beste Grüße
Thorben