Posts by Bobbel
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Funktioniert, ohne Wenn und Aber
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Halt mal ein wenig die Bälle flach
https://docs.macetech.com/doku.php/chronodot_v2.0
da steht was zur Batterie - wäre ja zu einfach gewesen?CR1220? Sollte es keine CR1632 sein beim HW-450 V2.0 - ach daher wohl das zusätzliche verzinnen..
Das Chronodot hat einen Batterieclip mit einer 12mm Aufnahme. Versuche mal eine Knopfzelle mit 16mm Durchmesser da reinzupopeln. Nicht umsonst stehen bei Amazon, Ebay, Ali und was weiß ich noch in der Produktbeschreibung CR1220 Knopfzellen.
Auch fand ich auf
http://www.primrosebank.net/co…ects/pet_petsd_ass_de.htm
Hinweise zum Aufbau: C10 muss bestückt sein (100nf)
und weiter unten noch: X2 Uhrenquarz (Kurzschlüsse vermeiden)Und hast du in meinem Bild C10 entdecken können? Und die Aussage mit X2 ist obsolete, da in der Beschreibung von einer ganz anderen Platinen Version die Rede ist.
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Vielleicht hilft es ja, einfach mal die Knopfzellen gegen neue Zellen auszutauschen?
Da erhoffe ich mir nichts von. Die Knopfzelle ist eine Ladenfrische Varta Zelle mit >3V Spannung. Das Chronodot zeigt aber die Spannung an wie ein Glücksspiel. In der einen Sekunde liegen 3V an "BATT" an, in der nächsten Sekunde sind es 0V. Da nützt auch der Tausch der Knopfzelle nix. Ich werde den CR1220 Batterieclip entfernen und einen CR2032 Batterieclip verwenden. Sieht zwar nicht schön aus aber i.d.R. sieht das kein Mensch und das Gehäuse ist groß genug.
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Ich glaube die Chronodot-Module taugen nicht viel. Zwischenzeitlich wurden Datum und Uhrzeit tatsächlich mal gespeichert und waren dann wieder weg. Das heißt der Aufbau des petSD grundsätzlich ist einwandfrei und auch die Firmware funktioniert. Aber scheinbar harmonieren die Knopfzelle mit dem Batterieclip und der Massefläche nicht einwandfrei. Die Knopfzelle ist eine nagelneue Varta. Dennoch scheint die Batterie mal Kontakt zu haben und mal nicht. Allerdings muss ich jetzt erst die Zelte abbrechen, denn ich habe die Knopfzelle geschrottet. Nächste Woche kaufe ich eine neue, dann geht es weiter. Ich denke das Problem liegt einzig und alleine am Batterieclip, denn mit dem Multimeter kommen mal 3V an BATT + GND an, mal nicht. Oder ich rüste auf CR2032 um, Platz im Gehäuse ist genug
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So sieht das Gelumpe aus. Vielleicht kann man einen offensichtlichen Fehler erkennen
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Auch ein Test mit einer älteren Firmware (hier: 2018-01-22) hat nichts gebracht
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Neue Chronodot-Modul ist verbaut. Leider gibt das keine Änderung das Datum springt immer wieder auf den 01.01.2015 zurück. Das gibt es doch gar nicht.
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ja, das ist okay. Ungewöhnlich. Hast du noch ein anderes Chronodot-Modul, das du testen könntest?
Exakt noch 9 weitere, schließlich sollten alle 10 Platinen ein Display und eine Echtzeituhr bekommen
Das werde ich heute nicht mehr schaffen umzulöten, das werde ich aber als nächstes ausprobieren.
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Die Pins des Chronodot-Moduls sind ja beschriftet. Miss doch bitte mal die Spannung zwischen GND und BAT. Ist da was oder hast du da noch Kontaktprobleme?
Da messe ich 3V, sollte also passen.
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Wie dein Screenshot zeigt, hast du wohl das Lockbit gesetzt.
Ja das ist auf dem Screenshot tatsächlich aktiviert. Wobei der Screenshot vom MiniPro ist, gebrannt habe ich immer mit dem Batronix. Ich will aber nicht ausschließen das ich den ATmega auch mal im MiniPro hatte. Bootloader flashen funktioniert also, das Problem mit der Echtzeituhr bleibt bestehen.
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Kurzer Prozess, jetzt funktioniert der ATmega wieder
Nur die Echtzeituhr will die Daten immer noch nicht speichern. Vielleicht sollte ich das mal mit einer älteren/anderen Firmware ausprobieren.
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Scheib bei dem Atmega mal nur das Lock Bit und Versuche ihn danach normal zu Flaschen. Sollte dann wieder klappen
Nee, will er nicht. Weder beim Batronix, noch beim MiniPro.
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Da bin ich wieder. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, der Selbsttest zeigt jetzt ein "OK"
Die schlechte Nachricht ist, Datum und Uhrzeit werden immer noch nicht gespeichert. Die Anzeige fängt nach jedem Einschalten wieder beim 01.01.2015 00:00:00 an
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Es gibt Fortschritte.
Mein erstere ATmega lässt sich nicht mehr löschen und auch nicht mehr programmieren. weder auf dem MiniPro, noch auf dem Batronix
Außerdem habe ich einen Bock in der Batronix Software geschossen. Im Fuse Calculator wird die Low Fuse mit CKSEL / SUT angegeben, in der Batronix Software SUT / CKSEL - kein Wunder, das die Low Fuse nicht gepasst hat.
Jetzt kommt der nächste ATmega an die Reihe und ich werde berichten.
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Das scheint ein hoffnungsloses Unterfangen mit Adobe zu sein. Ich habe x Anläufe über Adobe Community und den Chatbot durch, ich gebe auf. Auf meinem NAS habe ich noch eine gecrackte Pro 2020 DC gefunden. Adobe, da seid ihr selbst schuld. Eine neue Lizenz kommt mir nicht ins Haus, zumindest nicht unter diesen Umständen.
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Ich sage allen schon einmal einen recht herzlichen Dank. Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr gehabt den ATmega neu zu flashen. Ich war um 20 Uhr erst zu Hause, musste mich dann über die Familie ärgern, mir selbst das Abendbrot machen, dann noch so eine dämliche Serie im Fernsehen angefangen und fast sofort auf dem Sofa eingeschlafen. Aber das Wochenende steht bevor, ich werde berichten.
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Die RTC ist eine I2C Clock?
Kann die den benötigten Bus Takt?
Ich habe das nur noch schwammig in Erinnerung,
aber es gab da glaube ich zwei oder drei verschiedene Busfrequenzen und nicht jede Uhr oder jedes EEPROM ist für jede Busfrequenz geeignet gewesen.
Das steht zum Thema RTC auf der Seite
Ich habe den DS3231 und einen 16MHz Quarz verbaut.
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Ich habe noch einen MiniPro hier, da sollte das dann so aussehen
Tiny25
ATmega1284P
und beim Brennen sprechen wir von diesen Haken? Also erst so
da so
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Geflasht habe ich über die Batronix Software
Tiny
Mega