Wie war es seinerzeit bei Euch, als der C64 von der nächsten Generation abgelöst wurde (Amiga? ST? DOS?). Habt Ihr den C64 parallel noch weiter genutzt?
Ja, absolut. Meine Mutter kaufte sich '92 einen 386-40, der hatte aber keinen Sound, für Win31 gab es wenigstens einen Treiber, um den PC-Pieper zur Soundausgabe zu überreden.
Der Rechner war explizit "nicht" zum Spielen gedacht, aber irgendwie konnte ich ihr weismachen, dass, wenn ich ein Spiel nur auf einer Ramdisk spiele, kein Virus ihre Daten bedrohen kann.
Für Commander Keen hat das gereicht, aber IIRC nicht für Monkey Island 2.
Der 64er war also bis Frühjahr '93 in Betrieb für alles Mögliche, dann bot eine Kollegin meiner Mutter 800 DM für die "Gesamtanlage", also 64er, 2 x 1541-II, Action Replay, GEOS mit GEORAM, Pagefox, Seikosha-SP190, Philips-Farbmonitor, was ein guter Deal war und dann auf das Konfirmationsgeld drauf kam, so dass ich dann im Frühling '93 einen 486SX25 mit Pro Audio Spectrum 16 und 250MB-HDD hatte. Einen Colani-Desktop.
Ein Jahr später folgte ein Creatix-Modem und ein einjähriger Konflikt um den Telefonanschluss und lautes Spielen über die Stereoanlage, bis ich dann eine eigene Wohnung im Haus bezog.
Fun fact, meine Mutter hat jetzt min. 2 Jahre einen Windows-10-PC, aber MS-Works von 1993 benutzt sie immer noch damit für die Mieterpost (Serienbriefe, Nebenkostenabrechnung,...)