Wow das ist ein Monster
Das ist wirklich auf dem nächsten MockA65xx ?
Auf Deinem Bild ist aber davon nichts zu sehen, sondern nur 1 Bauteil an jedem Pin
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Saskia am
Wow das ist ein Monster
Das ist wirklich auf dem nächsten MockA65xx ?
Auf Deinem Bild ist aber davon nichts zu sehen, sondern nur 1 Bauteil an jedem Pin
Sorry für die späte Antwort: Was meinst Du mit "davon nichts zu sehen"? Waren das die Level-Shifter?
Kleiner Nachtrag: Die ersten 10 Platinen des neuen Prototyp-II sind seit heute unterwegs aus China.
Sobald diese ankommen werde ich die Netzteil-Sektion bestücken und ein paar Messungen daran machen!
Sofern alles gut verläuft werde ich dann eine Miniauflage komplett bestücken lassen.
Kleiner Nachtrag: Die ersten 10 Platinen des neuen Prototyp-II sind seit heute unterwegs aus China.
Sobald diese ankommen werde ich die Netzteil-Sektion bestücken und ein paar Messungen daran machen!
Sofern alles gut verläuft werde ich dann eine Miniauflage komplett bestücken lassen.
Leider dauert das momentan länger als noch vor 3 Wochen.
Ich bin so gespannt darauf was man mit der CPU noch so anstellen kann, neben der Funktion als CPU
Wenn das zutrifft was ich denke was damit möglich ist, wird dafür ein spezielles C64 Board kommen. Der Herbst wird spannend
Ich hoffe das dann auch demnächst die neue VIC II kommt.
Ich bin so gespannt darauf was man mit der CPU noch so anstellen kann, neben der Funktion als CPU
Eigentlich (fast) alles. Die Spannungsversorgung kann über jeden der 40 Pins konfiguriert werden:
Via Lötbrücke (oder 0Ohm Widerstand) kannst Du GND+VCC an jeden Pin legen.
Wahlweise lässt sich das Modul auch über den DebugPort mit Spannung versorgen;
dann braucht man bei der Erstbetankung und/oder Experimenten nicht jedesmal mit dem
Lötkolben die Konfiguration an den Pins ändern. (Dies war in besonders tückisch, wenn man
einen Ausgang "zufällig" an einen der Versorgungspins legte...)
Ich hoffe das dann auch demnächst die neue VIC II kommt.
Dauert noch ein wenig... zumal ich selbst auch noch genug NOS Ware rumliegen habe.
Dauert noch ein wenig... zumal ich selbst auch noch genug NOS Ware rumliegen habe.
Dem kann sicher abgeholfen werden
Dem kann sicher abgeholfen werden
Da haben wir alle schon Hilfe angeboten...
Habe es gerade auch mal versucht. Fragen kostet nix.
Die letzten Wochen und übers Wochenende habe ich endlich wieder die Zeit gefunden,
einen "alten Bekannten" weiter zu vektorisieren:
CSG8501R4_total.jpg -> CSG8501R4_marker.jpg
Wozu das ganze (jetzt noch)? Da ich an einem eigenen HDL-Codegenerator bastle brauche
ich ein komplexeres Versuchsobjekt, dessen Funktionsweise bis ins letzte Detail bekannt ist... und
da ich seinerzeit mit dem 8501R4 das Vektorisieren angefangen habe, mach' ich eben genau den fertig!
Auch wenn das Vektorisieren eine echte Mega--Arbeit ist! (Was wohl auch erklärt, das
es praktisch seit Jahren KEINE Updates beim Visual6502 Projekt gibt... vermute ich zumindest!)
Stand der Arbeit:
Vias: 100%
Metal layer: 100%
Diffusion layer: 100%
Polysilicon layer: 50%
Buried contacts: 0%
Ion implants: 0%
So... gestern Abend ging es wieder etwas weiter: Geschätzt 70% des Polysilicon layer sollten nun vektorisiert sein:
In der linken oberen Ecke kann man gut den Back-bias generator erkennen bzw. den Kondensator für die Ladungspumpe:
Backbias.jpg - MOS8501R4_backbias_meadconway.jpg
Dies ist auch ein wesentlicher Unterschied zum 8501R1; der hatte noch keinen.
Die Farben:
Grün -> Diffusion layer
Rot -> Polysilicon layer
Grau-blau -> Metall
Gelb -> Bonding pads
Und bei der Hardware geht's nun auch weiter:
Gerade sind die ersten 10 Platinen des neuen Prototypen angekommen...
Fehlen mir nur noch die Bauteile für's Netzteil.
Heute Abend hab' ich mir mal die Zeit genommen, das Netzteil des neuen Prototyp zu bestücken:
Die Netzteil-Sektion musste neu gemacht werden, da der Wandler aus dem ersten Prototyp abgekündigt wurde.
Das Ergebnis war erstmal ernüchternd: 3,16Volt anstatt der erwarteten 3,30Volt.
Nach kurzer Recherche, zur Abwechslung meinen Kopf wieder einschalten (und auch den
Taschenrecher) habe ich den Fehler gefunden:
Am Ausgang des Reglers hängt ein Spannungsteiler, der die Feedbackspannung erzeugt.
Für die üblichen Spannungen ist im Datenblatt eine Tabelle angegeben... und den Wert für 3,30V haben
wir natürlich einfach übernommen....
... das war dann auch schon der Fehler: Die Tabelle ist falsch. Kurz nachgerechnet liefern die angegebenen
Widerstandswerte auch fast genau das, was ich messen konnte.
Witzigerweise ist im Datenblatt auch eine Formel abgedruckt, mit der man die Widerstände berechnen kann.
Zum Glück stimmt diese - und hat meine nachträglich ausgerechneten Werte bestätigt.
Sehr interessant deine Arbeit zu verfolgen!
Bin ab heute auch mit bei den Lesern...
Was genau bedeutet es zu vectorisieren ? gibst du die Gatter in den Schaltplan ein ? Oder die Fets direkt ?
Ich verstehe unter vectorisieren , Grafiken im Indesigner in Vektoren zu wandeln für die Druckerei... Aber da geht es um Print Jobs ...
Btw. Wahnsinns projekt !! habe mich glatt hinsetzen müssen weil fassungslos. Du baust dir MOS Chips einfach mal so nach ?
Geht das mit dem Sid auch ?
Vektorisieren heißt: Ich male die für das Verständnis und für eine Simulation wichtigen Bestandteile in einem Zeichenprogramm von Hand nach. In diesem Fall nehme ich Inkscape. Andere nehmen dafür auch GIMP.
Aus dieser Zeichnung lässt sich dann eine Netzliste generieren für eine Switchlevel Simulation.
Für (mehr oder weniger) rein digitale Schaltungen geht das recht problemlos und wurde
bereits vor ca. 10 Jahren mit dem Visual6502 auch schon getan.
Die ganzen Tools wie MAGIC machen im Grunde nix anderes...
Für Hybrid-Schaltungen wie den SID geht das aber leider nur mit Einschränkungen, da die analogen
Teile bzw. deren Werte nur grob extrahiert werden können. Da brauchts dann zusätzliche Messungen
am lebenden Objekt um genaue(re) Ergebnisse zu haben.
Du zeichnest gatter in Inkscape welche ein Programm namens XXXX in VHDL wandelt ? oder Fet Transistorlevel in Mentor Graphics Chip designer ?
Habe ich das so verstanden ?
SID: Du brauchst eine Micro Probing Station ? das geht so weit ich mich erinnere bis 5um ?
Wir hatten bei Infineon in den 90ern so was stehen. (Viillach / Österereich)
Du zeichnest gatter in Inkscape welche ein Programm namens XXXX in VHDL wandelt ? oder Fet Transistorlevel in Mentor Graphics Chip designer ?
Habe ich das so verstanden ?
SID: Du brauchst eine Micro Probing Station ? das geht so weit ich mich erinnere bis 5um ?
Ich habe exakt übereinandergelegte Bilder des Chips mit unterschiedlichen Schichten:
Metall
Polysilizium
Diffusion/Substrat
Die Schichten zeichne ich dann mit Inkscape in eigene Layer nach. Außerdem natürlich die
Kontakte (Buried VIAs und normale VIAs).
Aus diesem Vektorbild kann kann entweder manuell oder mit Hilfe eines Programms
die Transistoren als Netzliste extrahieren. Aus der NEtzliste dann HDL-Code.
Ja; entweder so oder eine andere Lösung: Ich wollte ursprünglich mehrere SIDs öffnen
lassen und per FIB bestimmte Leitungen (z.B. Feedback) im Filter durchtrennen
und mit neuen Bondings nach außen versehen. Der Chip wäre hierzu in ein DIP40 Gehäuse
"umgetopft" worden. Wir hätten dann z.B. die Trankonduktanz der Amplifier genauer
messen können oder das Verhalten der VCRs etc.
Aber wegen des FPGASID Projekts habe ich diesen teuren Schritt dann nicht mehr vollzogen.
wie teuer ? Indigogo könnte da ja helfen wenn genug people interesse hätten...
betrefferd zeichnen... Kann das nicht eine Computer Vision Software (open CV) mit Tensorflow anlernen und trainieren ?
Stelle mir das händisch wirklich mühsam vor. Aber anscheinend willst du die Funktionen des Chips bis ins detail analysieren / lernen...