FETT FETT FETT,
ich kenne das Spiel vom Mac OSX.
Das macht richtig Laune.
Ich hoffe, dass das Ding auf dem C64 oder Amiga sein neues Zuhause findet.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von t0m3000 am
FETT FETT FETT,
ich kenne das Spiel vom Mac OSX.
Das macht richtig Laune.
Ich hoffe, dass das Ding auf dem C64 oder Amiga sein neues Zuhause findet.
Also ich hab jetzt mal nicht das wissen eines Spieleentwicklers was auf dem C64 jetzt wirklich geht oder nicht?
Aber nach meinen Gefühl, schaut mir zu minderst, das hier alles wie ein Fake aus.
Aber nach meinen Gefühl, schaut mir zu minderst, das hier alles wie ein Fake aus.
Warum? Manches davon konnte man auch in Jungle Hunt schon sehen und die 34 Jahre dazwischen können durchaus zu diesem besseren Ergebnis führen.
Das Einzige was mir etwas spanisch vorkommt wäre die Spinne.
Die bewegt sich für mich fast einen Tacken zu dynamisch.
Das würde sehr sehr teuer werden vom Speicher her und irre aufwendig das so mit "starren" Sprites zu bauen.
Und auch sicher nicht einfach, das so zu spritemultiplexen.
Wenn das echt ist, dann hoffe ich dass der Coder irgendwann eine Erklärung rausgibt, wie die Sachen gemacht sind.
Wenn man genau hin schaut, begrenzt sich das spiel auf sehr wenig farben. Eigendlich besteht es hauptsächlich auf durchgefärbten flächen und sehr schönen animationen. Würde behaupten so eine riesen herausforderung wie z.b. sam's journey ist limbo64 nicht. Nachladen. ..kein problem ...gerne ein 5-disketten game draus machen, kein thema . Die frage ist nach wie vor, kommt es irgendwann mal raus oder bleibts ne demo?
Mit EF oder REU ist jede gesehene Animation leicht zu erreichen, gerade weil's Silhouetten sind. Seien es unbegrenzte Sprites oder Charset-Animationen (was gerade bei der Spinne sinnvoll wäre). Oder steht schon fest, dass es von Diskette läuft?
Hinter dem Projekt Limbo C64 steckt Søren Trautner Madsen einer der Programmierer des Originalspiels und Mitglied der SID-Cover-Band PRESS PLAY ON TAPE. Wer sich mal die Texte zu Videos zum Projekt auf youtube durchliest wird die eine oder andere interessante Info finden.
Also das dynamische "Reinzoomen" habe ich auf dem C64 nicht so gesehen und ich denke nicht, dass es echt ist.
<EDIT>In den YT Kommentaren steht, dass das nur nachbearbeitetes SFX ist.</EDIT>
Ist denn irgendein Blog, irgend ein Statement bisher aufgetaucht, welches eine C64 Entwicklung beschreibt?
Das Reinzoomen ist sicher beim Videoschnitt passiert. Ist halt ein einigermaßen beliebtes Mittel bei Trailern.
Das bezweifle ich mal. Ist technisch praktisch nicht machbar.
Besser wäre es gewesen das Spiel zuerst zu portieren, und dann um Erlaubnis zu fragen...
Søren Trautner Madsen ist der Entwickler der C64 Version und der Macher des Original. Ich gehe mal stark davon aus, dass sein zweites ich ihm erlauben wird die Lizenz für die 64er Version verwenden zu dürfen.
Alles FAKE ausser Mutti
Gibt es den ein ofizielles Seite von der Macher ?
Aber nach meinen Gefühl, schaut mir zu minderst, das hier alles wie ein Fake aus.
Geht mir auch so. Limbo hat unglaublich viele Animationen und riesige bewegte Objekte. Dazu sich ändernde Wasserspiegel, später im Spiel wird auch mal der komplette Levelaufbau flüssig gedreht. Ohne Zusatzhardware und ohne pausenloses Datenstreaming kann ich mir das nicht vorstellen.
Gibt es den ein ofizielles Seite von der Macher ?
https://m.youtube.com/channel/UCwnTNGvMnNbFuIN13mRxVMw
Bitte die Beschreibungen der Videos lesen.
https://m.youtube.com/channel/UCwnTNGvMnNbFuIN13mRxVMw
Bitte die Beschreibungen der Videos lesen.
Danke werde es gleich mal gucken
Naja ich sag mal so. Bei Sam's Journey koennte man auch denken, es handle sich um einen Fake. Auch frage ich mich, ob jemand wirklich so einen "umfassenden" Fake machen sollte, indem er immer wieder neue Videos postet. Das waere eher denkbar, wenn es sich um ein einziges Video handeln wuerde.
Auch muss man bedenken, dass bei dem Spiel meist nicht so viel los ist auf dem Bildschirm. Es wuseln ja nicht die Gegner umher, sondern da ist halt dann mal eine einzige Spinne. Die darf dann ruhig auch mal aus bis zu 7 Sprites bestehen, theoretisch, und braeuchte noch nichtmal einen Multiplexer. Dass die Animation so smooth ist, das ist schon krass, denn dafuer braeuchte man eben sehr viele Einzelbilder. Aber auch das ist jetzt nicht einfach so mal von der Hand zu weisen, dass das so nicht moeglich sein soll.
Also ich finde es nach wie vor beeindruckend, und ich selbst schrieb ja auch, "ich kann es kaum glauben", aber fuer einen Fake halte ich es trotzdem nicht. Da wird einer sich halt einfach sehr viel Muehe gegeben haben.
Søren Trautner Madsen ist der Entwickler der C64 Version und der Macher des Original. Ich gehe mal stark davon aus, dass sein zweites ich ihm erlauben wird die Lizenz für die 64er Version verwenden zu dürfen.
Er ist einer der Programmierer des Originals. Der "Macher" ist eher Arnt Jensen.
Geb's ja zu: Hab von Programmieren keine Ahnung, weiss somit nicht welche technische Herausforderungen bestehen.
Hab mir jetzt das Video (Beitrag 24) mehrmals angesehen.
Schwarz/weiss Grafik, irgend ein Männchen das rumrennt, Musik dudelt im Hintergrund.
Wo ist jetzt das Problem für den C64'er?
Jedenfalls wenn ich es mit z.B. mit Turrican-Reihe vergleiche.
Sehe/verstehe ich das einfach nicht?
Gruss C=Mac.
Ob die Grafik schwarz-weiss ist oder nicht, spielt erstmal gar keine Rolle. Das ist einfach nur eine Art und Weise wie man die "Farben" auswaehlt, das ist technisch kein Unterschied zu Turrican oder Giana Sisters.
Das "Hauptproblem" liegt bei den Animationen von z.B. der Spinne oder dem Seil, an dem man sich schwingen kann. Diese sind naemlich aus mehreren Sprites aufgebaut. Sprites sind aber in ihrer Anzahl begrenzt, da hat man nicht endlos viele davon. Und auch die Anzahl der Animationsstufen (die Spinne bewegt sich ja sehr "fluessig") ist im Grunde begrenzt, weil irgendwann der Speicher knapp wird. Allerdings scheint sich das dennoch noch alles im Rahmen zu bewegen, sonst haette er es nicht hinbekommen. Es ist aber gut moeglich, dass er z.B. beim naechsten Level (sofern das Spiel ueberhaupt in Levels unterteilt ist) die ganzen Sprite-Animationen komplett austauschen muss, weil in dem Level z.B. keine Spinne mehr kommt sondern was anderes. Das koennte dann z.B. durch Nachladen von Diskette erfolgen.
Es ist schwer das jetzt so direkt einzuschaetzen, wie sehr er da vielleicht schon an den Grenzen angelangt ist. Aber das sind so grob zusammengefasst die Punkte, weshalb es fuer den C64 so "ungewoehnlich" erscheint. Was aber nicht heisst, dass es deshalb auch "unmoegich" sein muss.
Einfach mal abwarten und Tee trinken und sich überraschen lassen.
Dadurch, dass sich „nicht so viel“ auf dem Schirm bewegt, kann einiges zur Laufzeit erfolgen z.B. Sprites entpacken umkopieren usw.
Ich habe jetzt nicht die Anzahl der Farben gezählt, aber wenn es nur 4 (inkl.Hintergrundfarbe) sind, spart man auch noch das Scrollen des Farbrams.
Das einzige Problem ist die Menge der Grafiken, aber das lässt sich durch nachladen, Module usw. lösen.
Also meiner Meinung nach auf jeden Fall möglich.