Nein, aber Grafiker tun das.
Und Retrofan ist kein Grafiker?
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von ogd am
Was weiss ich.
Aber auch "unbewusst" benutzt man die Mischeffekte. Schliesslich ändern sie den Charakter von den Farben an vielen Stellen.
Was weiss ich.
Ja gut, ich mein, er hat den Thread erstellt und macht die Grafiken für die neue Bombjack-Version, um die es hier geht, aber das muss ja nichts heissen
Ja gut, ich mein, er hat den Thread erstellt und macht die Grafiken für die neue Bombjack-Version, um die es hier geht, aber das muss ja nichts heissen
Naja ohne PAL-Emulation sehen die Farben halt nicht aus wie am C64. Das sollte einen Grafiker, der C64-Grafiken macht, schon interessieren.
Gut, dass ich keiner bin.
Naja ohne PAL-Emulation sehen die Farben halt nicht aus wie am C64.
Wie gesagt, ich verwende diese Farbzeilen-Tricks nicht (aktiv). Mir reichen die 16 Farben des C64 vollkommen aus und ich weiß auch, wie die Farben des C64 erzeugt werden, wie der VIC arbeitet und wie PAL und NTSC funktionieren und was ein Rasterstrahl tut und was YUV und was LAB ist. Es ändert sich bei meinen Grafiken nur wenig, wenn sie zeilenweise, wie bei PAL-Darstellung, gemischt werden. Ich weiß schon was ich tue. Glaube mir.
Ich würde die Diskussionen um Video-Darstellungs-"Probleme" hier gerne beenden, denn sie haben mit dem Spiel selber nur recht wenig zu tun. Ich entscheide einfach weiterhin nach gusto, wie ich die Videos generiere und nehme mir dabei heraus, ein wenig herumzuspielen. Und wenn das Game mal fertig ist, kann jeder seinen VICE dafür so einstellen, wie es ihm gefällt – oder am besten gleich "the real thing" verwenden.
Wie gesagt, ich verwende diese Farbzeilen-Tricks nicht (aktiv). Mir reichen die 16 Farben des C64 vollkommen aus und ich weiß auch, wie die Farben des C64 erzeugt werden, wie der VIC arbeitet und wie PAL und NTSC funktionieren und was ein Rasterstrahl tut und was YUV und was LAB ist. Es ändert sich bei meinen Grafiken nur wenig, wenn sie zeilenweise, wie bei PAL-Darstellung, gemischt werden. Ich weiß schon was ich tue. Glaube mir.
Naja einfach bei diesem Bild mal PAL-Emu an- und abschalten, da ändert sich fast das ganze Bild:
http://csdb.dk/release/?id=56716
Man kann diese Effekte nicht ignorieren, und es wird nicht nur Zeilenweise gemischt, sondern auch horizontal.
freue mich schon wenn es fertig ist
Naja einfach bei diesem Bild mal PAL-Emu an- und abschalten, da ändert sich fast das ganze Bild
Weil der Grafiker es darauf angelegt hat. Ich aber nicht! Natürlich wird es auch bei meinen Bildern zu dezenten PAL-Mischeffekten kommen – aber eben ausgesprochen selten und unauffällig – weil ich es eher vermeide, denn zu nutzen versuche. Es ist ja toll, dass dich dieser Effekt total begeistert aber er ist mir nicht neu und wirkt sich bei Bomb Jack DX kaum aus.
Wenn es dich glücklich macht, male ich irgendwann mal ein Bild auf dem C64, dass diese PAL-Effekte (wie in deinen Beispielen) exzessiv ausnutzt und weise dann auch speziell darauf hin.
Mir ist für die Videos sogar total schnuppe, dass ich die Farbpalette von VICE eher suboptimal finde. Mir ist das sogar so egal, dass ich an den Farbreglern nicht herumspiele und sie auf default lasse. Hauptsache, man erkennt grob, was ich zu zeigen versuche – alles andere spielt sich später (wenn das Game mal fertig ist) auf dem echten C64 ab.
Amen
Mir ist für die Videos sogar total schnuppe, dass ich die Farbpalette von VICE eher suboptimal finde. Mir ist das sogar so egal, dass ich an den Farbreglern nicht herumspiele und sie auf default lasse. Hauptsache, man erkennt grob, was ich zu zeigen versuche – alles andere spielt sich später (wenn das Game mal fertig ist) auf dem echten C64 ab.
Naja altes Problem mit der Palette: Die sieht auf jedem Monitor anders aus, und auch jeder C64 hat leicht andere Farben. Dazu kommt, dass auf TFT Monitoren der Gamma-Wert auch noch vom Sichtwinkel abhängt. Ach ja und PC "Weiss" (RGB $FFFFFF) ist deutlich dunkler als PAL "Weiss", was auch Auswirkungen auf die helleren C64-Farben hat.
Damit können wir die Dikussion um Farben ja schließen, denn dafür gibt es seit langem den Thread über die "Community-Farben"
@Fröhn: Du hast vollkommen recht. Aber es hat mit dem Thema und meinen Grafiken nur wenig zu tun. Können wir es also damit bewenden lassen? Danke.
Nix da. Erst 20 Seiten in dem Thread, mit einer Endlosdiskussion über den genauen RGB-Wert von C64-Cyan kann man bestimmt noch auf 100 kommen.
Ich freue mich, dass das 2. Bomb Jack DX Video auch schon über 600 Mal angeklickt wurde. Das Spiel (damit meine ich das Game an sich, nicht unseren Port) scheint wirklich eine Menge Fans zu haben. Das Video zeigt den Entwicklungsstand, den ich auf der Doreco präsentiert habe. Dort habe ich auch u.a. zwei weitere Grafiken gezeigt, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Zum einen ein Vergleich zwischen den Spielfeld-Größen vom Elite-Port und unserer Version. Und dann noch ein weiterer Größen-Vergleich, nämlich der zwischen einigen wichtigen Sprites. Man kann sehen, dass ich bei den Sprites zumindest einige Pixelreihen einsparen konnte und gleichzeitig eine gewisse Vereinheitlichung in der Darstellung finden und eine größere Nähe zu den Arcade-Originalen herstellen konnte.
Beim Spielfeld konnten wir 1/3 Fläche hinzugewinnen (56304 zu 42688 Pixel). (Auf der Doreco hatte ich behauptet, dass wir fast 1/2 Fläche dazu gewonnen hätten: Ein Rechenfehler meinerseits). Ich hoffe, dass der Zugewinn (in Kombination mit den etwas kleineren Sprites) auch Hardcore-Arcade-Gamern ausreichen wird. Man muss ja auch bedenken, dass die C64-Version etwas weniger Sprites auf dem Bildschirm haben wird. Da darf es auch nicht zu "leer" und damit zu leicht werden.
Zur Not kann ich die Sprites ja mit dem VIC aufblasen *duckundwegrennbevorRetrofanmireineüberzieht*
Ich hatte mal ein Bomb Jack Remake (Flik o Bomb) für MSDOS (lauffähig unter Windows mit DOSBox) gemacht. Bekomme irgendwie das Verlangen, Bomb Jack DX für Windows mit der Originalgrafik (sprich eurer) um zusetzen
Bekomme irgendwie das Verlangen, Bomb Jack DX für Windows mit der Originalgrafik (sprich eurer) um zusetzen