Posts by RKSoft

    Größtes Problem waren die 16KB bei den 264er (nicht Plus/4 natürlich). Die meisten Spiele wurden halt für den C16/116 geschrieben. Das die Teile mehr können, wenn man ihnen mehr Speicher verpasst (siehe Pets Rescue als Beispiel), daran dachte man damals halt nicht.

    Ja wenn das klappt und die Kiste hinterher ähnlich funktioniert wie ein U64 bin ich auf jeden Fall dabei.
    Der C16 plus/4 war für mich eigentlich derzeit der Grund wieder mit den alten Kisten anzufangen.
    Und mal ehrlich ein Ersatzboard für 264er ist wesentlich dringlicher denn die 264er sind ja wirklich recht fragil und anders als beim 64er hege ich jedes Mal Zweifel wenn ich den Power Schalter betätige.

    Schließe mich dem @Superingo kommentarlos an!

    Prinzipiell ist es nicht so eine gute Idee, den Zeichensatz so zu platzieren, dass das zur Verfügung stehende RAM für ein BASIC-Programm stark eingeschränkt wird. Besser wäre, den Zeichensatz an die BASIC-Startadresse 2048 zu legen und den Start für BASIC-Programme entsprechend nach "oben" zu verschieben. Dazu müsste etwas hier im Forum zu finden sein.

    Stimmt schon, aber das gute beim C64er ist ja, daß das BASIC nur 38911 Bytes zur Verfügung stellt. Den restlichen Speicher kann man für Zeichensatz nutzen. ;)

    Vorerst Danke an alle hier fürs helfen, muss erstmal das alles ausprobieren und den melde ich mich wieder !!!

    Bezüglich deiner Email:
    Erstmal musst du den Zeichensatz in den Speicher packen. Dafür kannst du dieses BASIC Programm nutzen

    Code
    1. 10 rem ...charset to 57344($e000) & screen to 52224($cc00)
    2. 20 poke56576,peek(56576)and252:rem vic-ii to bank 3
    3. 30 poke53272,56:rem switch to new charset & screen
    4. 40 poke648,204:printchr$(147):rem kernel to new screen (204=$cc)
    5. 50 rem fora=57344to57344+751:readb:pokea,b:next...
    6. 60 rem data ...deine definierten zeichen...
    7. 70 rem data ...beginnend beim @ zeichen...

    Wenn du deine Zeichen in den Speicher gepackt hast, speicher den Bereich $e000 bis $e7fff normal ab (als PRG Datei).
    Ich benutz dafür entweder VICE (am PC) oder via Final Cartridge 3 den Monitor.
    Die Zeilen 20 bis 40 musst du anschließend noch in deinem BASIC Hauptprogramm einfügen. Dort wird nämlich der Zeichensatz auf deinen umgestellt. Da der neue Zeichensatz nicht mehr in einem für den VIC-II lesbaren Bereich ist, musst du dem Videochip natürlich mitteilen, in welche BANK er schauen soll. Standard ist nämlich BANK 0. Beim Umstellen teilst du dem VIC-II mit, daß er in BANK 3 schauen soll. Dabei verändert sich auch der Bildschirmspeicher!!!


    Die Adresse, um Zeichen aus dem Bildschirmspeicher lesen zu können, ist nach dem umstellen dann bei $cc00 bzw. 52224.



    Du kannst jetzt ganz normal dein BASIC Programm erstellen und beim Start des Programms

    Code
    1. 1000 ifpeek(57344)<>60thenload"zeichensatz",8,1

    diese Zeile einfügen. Beachte dabei, daß die Zahl (in dem Beispiel 60) nach dem PEEK der erste Wert deines Zeichensatzes sein muss!

    Ich fand den Pixels eigentlich wirklich recht gut.Ich weiss nicht.... manchmal glaube ich es ist wichtig alles schlecht zu reden.

    Ich schließe mich dir an. Pixels habe ich nun mittlerweile 4 oder 5 mal gesehen. Immer mit meinen Kindern. Denen gefällt er auch sehr gut.

    Ganz genau!
    Und zu Adam Sandler:
    Die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn. Ich sehe ihn sehr gern. Würde mich über einen weiteren Teil von Kindsköpfe sehr freuen. Ich finde die 2 Teile einfach zum Schießen komisch. Und, man kann ihn mit der gesamten Familie sehen.

    Ohne jetzt das Heft zu haben und gesehen zu haben: Vielleicht ein Vorschlag für V2 des Heftes: Vielleicht eine "bessere" Schriftart wählen, wo sowas besser eindeutig lesbar ist.Wir haben in unserer IT-Abteilung genau wegen solchen typischen Verwechslungsfehlern die Vorgabe für Initialpasswörter, keine o, O, 0, 1, L, l etc. zu verwenden.



    Davon abgesehen: Kannst Du mich bitte für den Nachdruck auch auf die Liste setzen.

    Vielleicht sollte die CBM Schriftart benutzt werden. Gut finde ich das Problem mit 0 (Null) und O (große o) gelöst, da bei der Null noch ein Querstrich drin ist. ;)

    Klasse Bild, gefällt mir richtig gut. Sowas als Poster wäre doch klasse oder?

    Gestern vor einem Jahr war es soweit! Wisst ihr noch? ^^ Und danach bisher über 2000 Mal verkauft. :respect:

    Oh ja, daß war eine riesige Überraschung. :)

    Gerne ;) denke auch dass wir das naechstes Jahr mit Sicherheit wiederholen koennen :)

    Bin auf jedenfall wieder mit dabei. Hat Spass gemacht. Wenn mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich bestimmt noch was besseres machen können.
    Und ja, mein Heft kam Donnerstag bereits an. Komme leider erst jetzt dazu, hier zu schreiben. Einzelhandel und Weihnachtszeit = sehr wenig Freizeit ^^


    Und vielen Dank für das Goodie. War erst total überrascht. Was habe ich übrigens geguckt, als ich den Umschlag öffnete?! Musste mich erst hinsetzen und gleich durchblättern. Sowas könnten wir hier mehr gebrauchen. Ich sammel schon einige BASIC Listings (gedruckt) in einem Schnellhefter. Jetzt noch das Heftchen dazu. Klasse! Von mir nochmal einen mega großen Dank an dich @ZeHa für die Mühe und die Liebe, die du da rein gesteckt hast.

    Gab es da eine Beschränkung? Ich habe mehr als 20 Zeilen.. insbesondere mit Datas..

    Ups, mein Listing hat 90 Zeilen. :D
    25 Zeilen davon sind DATA Zeilen für einen Zeichensatz. Rest ist reines BASIC in purer Qualität. ^^



    Du hast die Chance ein Oster-spezial Basic Heftchen rauszubringen! :thumbsup: @ZeHa war für die Idee nicht zu begeistern :whistling:


    EDIT:
    Obwohl so ne Serie nicht schlecht wäre :) Weihnachten-Ostern-Halloween und noch paar lassen sich da finden! :dafuer:

    Für ein Osterheftchen wäre ich auch immer zu haben (nicht als Herausgeber!). Ostern und Weihnachten Forum 64 Spezialausgaben, ich würde gleich ein Abo abschließen. :)

    Ihr spinnt doch teilweise ;). Da kann man paar Tage nicht ins F64 und schon sowas. Irre! Hoffentlich klappt das bei mir noch. Geld habe ich jedenfalls schon gesendet und PM an @ZeHa mit Adresse ist auch schon raus.