[quote='Jojo-X','index.php?page=Thread&postID=828170#post828170']Heute im Forum für alle Geos-User Geos V2.0 deutsch als installationsfähige G64 Dateien.
Köntest du die Geos Images nicht gleich als d64 hochladen????
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
[quote='Jojo-X','index.php?page=Thread&postID=828170#post828170']Heute im Forum für alle Geos-User Geos V2.0 deutsch als installationsfähige G64 Dateien.
Hallo Uwe1972,
das geht leider nicht als D64.
Das sind Kopien der Bootdisketten, die nach meiner Überzeugung (bin mir zu 99% sicher) mit den Geos-Konvertern aus 64er Sonderheft 96 entstanden sind. Bei dieser Prozedur entstehen uninstallierte Disketten. Der Kopierschutz ist auf diesen Disketten nach wie vor vorhanden.
Dieser Kopierschutz läßt sich aber nicht in einem D64 darstellen. Sie würden dann nicht booten.
Vom Inhalt her sind sie auch leicht geändert:
Die Bootdiskette für Geos 64 hat den Maustreiber als ersten Treiber auf Disk (im Original war es der Joystick-Treiber), das Konfigurieren ist bereits V2.1 (V2.0 im Original) und soweit ich mich erinnere noch 1 oder 2 kleinere Abweichungen.
Bei Geos 128 war es wohl nur eine Änderung (wenn ich nicht irre war es hier nur der Maus-Treiber).
(habe gerade nicht die Zeit das nachzuschauen)
Gruß
Werner
Hat jemand einen kompletten unberührten (deinstallierten) GEOS 2.0 64 Deutschen Diskettensatz (alle 4 Disketten) als d64 File da?
Meine GEOS 2.0 Disketten sind alle leider defekt.
Danke im vorraus.
Gibt es nicht hier http://cbmfiles.com/geos/index.php alle GEOS-Varianten bereits mit entferntem Kopierschutz Legal zum Download?
Ja aber nicht in Deutsch.
Hm. Das ist schlecht.
Auf dem 64'er Sonderheft 96 Seite 38 ist ein Programm, mit dem man aus den Originalen Bootfähige Kopien Herstellen kann.
Sach mal Gikauf, liest Du Dir eigentlich die Posts hier durch oder schreibst Du spontan drauf los ? Siehe Post #22.
Du mußt natürlich eine Original Geos Disk nehmen, um ein Brauchbare Kopie Herstellen zu können. Das Programm in der 64er ist so geschrieben, daß man keine Kopie von einer Kopie Herstellen kann, sondern nur vom Original.
Zitat von »uwe1972«
das geht leider nicht als D64.
Wäre es den möglich, die GEOS Disketten, mit samt dem Kopierschutz, als G64 Images zu erstellen?
Wenn dies mit einem realen C64 + Floppy nicht gelingen sollte, könnte der KryoFlux (http://www.kryoflux.com/) dies vielleicht bewerkstelligen. Dieser kann, laut Homepage, G64 Images erstellen. Ist nur die Frage, ob dies mit den GEOS Disketten funktioniert.
Ich wäre dann natürlich, an solchen Images (G64) von den GEOS Disketten interessiert , da diese auch im Emulator (VICE) laufen müssten.
Wäre es nicht sinnvoller Aplikationen zu verwenden bei denen die SerienNummer entfernt wurde???
Die würden doch auf jedem System laufen........Dann hätte sich das doch erledigt.Nur so ein gedanke von mir.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege
Wäre es nicht sinnvoller Aplikationen zu verwenden bei denen die SerienNummer entfernt wurde???
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Nur aus Emulationssicht finde ich es faszinieren, wenn man jetzt selbst den Kopierschutz emulieren kann.
Habe mir inzwischen schon mal kurz die Seite Link angesehen. Da steht beschrieben wie man aus seien Originalen GEOS Disketten zunächst in D64 Images erstellt, diese dann in G64 Images konvertiert um anschließend die G64 Images mit dem „originalen“ Kopierschutz zu versehen. Diese G64 Images sollen dann sogar mit einer speziellen Version von VICE (WinVICE-2.4a-SPS.zip) laufen.
Hat jemand einen kompletten unberührten (deinstallierten) GEOS 2.0 64 Deutschen Diskettensatz (alle 4 Disketten) als d64 File da?
Ja, den kompletten Satz (als D64), natürlich in DEUTSCH, hätte ich auch gern. Dann könnte ich testen, ob man daraus tatsächlich G64 Dateien, mit samt dem Kopierschutz (durch wieder aufbringen des Kopierschutzes mit "GEOSKONVERT 64"), erstellen kann. Wie auf Link beschrieben.
MAl ne Frage dazu: Ist es nur so kompliziert, GEOS Kopien für den Emulator zu erstellen oder auch für die echte Hardware? Sorry, ich stecke leider nicht so im Thema, hätte aber gerne GEOS128 (deutsch) auf Disketten für einen echten C128
MAl ne Frage dazu: Ist es nur so kompliziert, GEOS Kopien für den Emulator zu erstellen oder auch für die echte Hardware?
GEOS-Disketten sollten sich mit jedem besseren Nibbler erstellen lassen. Man muss auch nicht unbedingt den oben geschilderten komplizierten Vorgang durchlaufen um G64-Tools für einen Emulator zu erstellen, ein mit den nibtools erstelltes Image sollte IIRC auch laufen. Irgendwas an dem oben beschriebenen Prozess scheint eh komisch zu sein, ich konnte GEOS-G64-Images auch in einem Orginal-VICE-2.4 booten - die wurden allerdings nicht mit dem Tool aus der 64'er gebastelt.
So ich habe mir jetzt vor kurzem in der Bucht ein komplettes getestetes GEOS 2.0 in deutsch besorgt was auch wirklich funktioniert. Alle 4 Disketten habe ich dann mit dem Action Replay kopiert (utilities, Full Disk Copy) und die Kopien der System und Sicherheitssystem Disk mit GEOSCOPY ( GEOS V2.0 Boot-Disk Encoder) Bootbar gemacht und auch im Emulator booten die beiden Disketten einwandfrei. Hab auch noch das First Aid for GEOS als D64 File gefunden und kann auch mein gebraucht erworbenes Geocalc wieder Jungfreulich machen.
Schön. Magst Du die Images hier mal anhängen?
Hier mal im Anhang meine komplettes GEOS 64 System (4 Disketten) Bootbar (auch im Emulator) als d64 Files. Ob alles jungfreulich ist, kann ich nicht sagen. Bootbar ist es auf jeden Fall.
Diskette 3-4
GEOS 2.0 Deutsch 128 Diskette 1-2 Bootbar (nur im EMulator getestet; kein richtiger 128er vorhanden)
GEOS 2.0 Deutsch 128 Diskette 3-4