Hallo!
Ich wollte mich mal ein bisschen mit GEOS beschäftigen, ist damals irgendwie an mir vorbei gerauscht.
Ich habe mir nun diese Version hier gezogen http://csdb.dk/release/?id=131810 Ich komme bis zum Cosmos-Logo, dann sucht er kurz und meldet "Bitte Disektte mit deskTop einlegen!". Die Datei "DESK TOP" ist jedoch genau auf der Diskette, bzw. dem d64 Image. Muss ich da irgendwas beachten? Habe es sowohl auf dem SD2IEC (Dev.8), als auch auf der 1541-II(Dev.9) ausprobiert, jeweils mit demselben Ergebnis.

GEOS V2.0 deutsch startet nicht
- Retro-Schulzi
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Haste vielleicht ein Modul mit Fastloader in Betrieb? Wenn ja, einfach mal ohne testen. GEOS mag das nicht so gerne. Also mal am Stock C64 testen.
-
Nein,nur die Floppy und das SD2IEC am C64, kein Modul, keine Fastloader
-
Bitte die D64 Datei auf eine "Echte" Floppy übertragen. Das SD2IEC kann eine "echte" Floppy nicht ersetzen. Ich hoffe, du kennst dich aus. Ich habe leider kein SD2IEC.
-
Ich habe es bereits vom SD2IEC per Dracopy auf eine echte Diskette übertragen, da ist das gleiche Ergebnis. Muss die Floppy mit 8 adressiert sein? Meine ist auf 9, grade wegen des SD2IEC
-
Ziehe mal das SD2IEC von Rechner ab (voher bitte ausschalten) ,die Floppy auf 8 stellen und nochmal versuchen. Wenn es dann noch nicht geht, bin ich auch ratlos.
-
Jawoll, das wars. Gut,dass die 1541-II die DIP-Schalter hat
1000 Dank
-
Ich sehe gerade: Es geht um G64 Dateien. Hast du diese via Parallelkabel kopiert?
Edit: Freud mich für dich, dass du es geschafft hast.
-
Muss ich da irgendwas beachten? Habe es sowohl auf dem SD2IEC (Dev.8)
Kopier mal eine 16KB grosse 1541-ROM-Datei ins Hauptverzeichnis deiner SD-Karte (zB die als "DOS1541" bei VICE mitgelieferte) und sag sd2iec mit open 1,8,15,"xr:dos1541":close 1, dass es diese Datei für ROM-Lese-Emulation verwenden soll. Dann sollte GEOS 2.0 aus einem D64-Image erfolgreich gestartet werden können - allerdings ist das nur mit Images von Orginaldisketten getestet worden und nicht mit gecrackten Versionen.
-
-
Kleiner Hinweis: Hier im Forum finden sich g64 Dumps von fast allen Geos Originalen (außer GeoProgrammer). Sogar inkl. dem Original Kopierschutz. Und deinstalliert.
Wobei di sich in der Wolke einfacher finden lassen - der Thread GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich ist lang und nicht immer übersichtlich.
Nachtrag: Hier die Links zu Geos 2.0:
GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich
-
Apps wie z. B. geoPublish, geoCalc, geoFile, Deskpack im Thread originale GEOS-Applikationen jungfräulich
Noch ein Nachtrag: Ich habe mir Geos 2.0 aus der Wolke (dürfte die selbe Version sein wie verlinkt) im Emulator installiert, dann nach d64 gewandelt und auf meinen neuen SD2iEC kopiert. startet problemlos - selbst ohne den ROM-Trick.
Werde mir aber bei Gelegenheit ein d81 machen mit möglichst viel wichtigem drin. Muss ja nicht sein, dass man die Disketten am sd2iec zu oft wechseln muss.
-
Ich habe mir Geos 2.0 aus der Wolke (dürfte die selbe Version sein wie verlinkt) im Emulator installiert, dann nach d64 gewandelt und auf meinen neuen SD2iEC kopiert. startet problemlos - selbst ohne den ROM-Trick.
Glaube mir,
(das ist kein April-Scherz!), die Probleme werden kommen...
Der ROM-Trick ist kein Trick. Für GEOS (MP3 und Wheels) ist das notwendig. Steht seit Jahren auch schon so in der "readme" zur SD2IEC/uIEC-Firmware. Und Unseen (Post #9) muss es wissen. Ihm haben wir dies Firmware zu verdanken ...
Das Problem ist: es ist unter Geos mehr oder weniger Zufall, als welches Laufwerk das SD2IEC erkannt wird. Deshalb werden je nach Laufwerkstyp die ROM-Files des gewünschten Laufwerks auf dem SD2IEC benötigt und der von Unseen genannte "XR:-Befehl" entsprechend ausgeführt werden.
Gruß
Werner -
Alles klar. Dennoch ist die Idee, mit einer sauberen, ungecrackten Version zu beginnen, bestimmt richtig.
Wobei der Rom-Trick eben sich leider nicht dem gerade eingelegten Image anpasst, insofern ist es eben doch ein Trick... -
Habe vorhin noch etwas gesucht, HIER sollen originale, bzw. freie Versionen downloadbar sein, für private Zwecke zumindest
Ja, aber das ist US-Geos. Außerdem sind die Bootdisketten Kopien, die mit GeoMakeBoot erstellt wurden und alles (Bootdisketten, GeoWrite und Geomerge) sind auf diese Seriennummer festgelegt. Deinstaller aus dem Nachbar-Thema funktionieren da nicht.
Gruß
Werner -
Wobei der Rom-Trick eben sich leider nicht dem gerade eingelegten Image anpasst, insofern ist es eben doch ein Trick...
Leider nicht, aber nach kurzer Zeit weiß man in der Regel, was man haben will (braucht) ...
Bei mir (uIEC) ist 1581DOS im uIEC gepeichert und somit beim Einschalten automatisch aktiv. Wenn ich mal (ganz selten) was anderes brauche, dann wird halt der kleine Einzeiler von Unseen eingetippt. Könnte man auch ein kleines BASIC-Programm draus machen, das alle Optionen bietet ...
Gruß
Werner -
Wobei der Rom-Trick eben sich leider nicht dem gerade eingelegten Image anpasst, insofern ist es eben doch ein Trick...
Da GEOS auch nicht damit klarkommt, wenn man mitten im Betrieb den Laufwerkstyp umschaltet ist das allerdings keine so grosse Einschränkung.
-
Apps wie z. B. geoPublish, geoCalc, geoFile, Deskpack im Thread originale GEOS-Applikationen jungfräulich
Das habe ich noch nicht probiert, aber hier könnte es Probleme geben, dass die aus den G64s erzeugten D64 sich unter Umständen nicht installieren lassen (das SD2IEC kann keine G64). Unseen hat das wohl nur für die Bootdisketten gecheckt.
Aber dann einfach im Emualtor ein ähnliches System mit gleicher Seriennummer bauen und die Apps dort aus den G64 installieren. Anschließend die G64 in D64 wandeln und ab da mit auf die SD-Karte.
Gruß
Werner -
Unseen hat das wohl nur für die Bootdisketten gecheckt.
Genau, die Kopierschutzabfrage der Apps wäre noch ein weiteres Stück zu analysierender und nachzubauender Drivecode und für etwas, das man üblicherweise nur ein einziges mal ausführt lohnt sich der Aufwand nicht.
-
Ich habe mir Geos 2.0 aus der Wolke (dürfte die selbe Version sein wie verlinkt)
Ja,
aber Du kommst auf die Wolke? Obwohl der dort angegebene Link eigentlich bis 30.03. gültig war (ist ja soweit OK). Komme ich seit 30.03. Nachmittags nicht mehr drauf. Der Link ist ungültig und nach Passwort werde ich gar nicht gefragt.
Gruß
Werner