Vor ein paar Tagen habe ich bei Ebay ein GEOS 2.0 gekauft. Beim Installieren habe ich festgestellt, dass die wichtigen Systemdateien GEOWRITE 2.1 und GEOPAINT auf der Applikationen-Diskette fehlen. (Insgesamt weicht der Inhalt der 4 Disketten zum Teil von dem im Handbuch, Anhang D: Disketteninhalte auf Seiten 297 ff ab.) Was jetzt? Kann mit jemand GEOWRITE 2.1 und GEOPAINT zukommen lassen? Ich habe wirklich GEOS 2.0 gekauft. Der vorherige Besitzer ist verstorben und das GEOS 2.0 habe ich von seinem Sohn bei Ebay erworben. Einen Link zu dem Kauf werde ich hier nicht setzen, denn das verstößt ja gegen die Forum-Richtlinien. Wenn sich jemand von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugen will, dann kann ich ihm gerne den Link in einer privaten E-Mail schicken. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
last post from 64erGrufti at the
-
-
Wie sind deine Möglichkeiten, Diskettenimages (d64 oder g64) vom PC auf Deine 1541 zu bekommen?
Hier im Forum haben wir nämlich vollständige Geos-Images zum Download. Am einfachsten über die Wolke, wobei der Zugriff darauf für Dich als Neuling noch etwas dauert...
Nachtrag: Hier der Link zu den Downloads von Geos 2.0 bzw Geos 2.01 - und weil es dazu passt, auch Geos 2.5:
GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich
GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich
-
Danke markusC64 für die schnelle Hilfe. Ich habe mit alle drei Dateien heruntergeladen. Probleme Dikettenimages vom PC auf die 1541-II zu bekommen habe ich nicht. Ich benutze erfolgreich den PRG-Mover. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das umgehend ausprobieren.
-
Hmm, die verlinkten Images sind alle im noch nicht installierten Zustand. Du hast also 2 Möglichkeiten:
1. Mit Vice die zu installieren, dann reicht es (mit Ausnahme der Bootdisketten) die ohne Kopeirschutz auf die Disketten zu kopieren.
2. Mit geeigneter Hardware (wie z. B. Zoomfloppy) die g64 inkl. Kopierschutz zu kopieren. Dann hast Du einen Satz noch nicht installierter Geos-Disketten.Achtung: Bei 1. muss die Seriennummer natürlich mit der deiner echten Geos-Startdisk übereinstimmen.
-
Danke für die Hinweise. Leider bin ich nicht weiter gekommen. Zuvor hatte ich versucht mit dem INSTALL_KILLER von der GEOS64_v2.Zusatz.D64 die Disketten "System" und "Sicherungssystem" in den Zustand "wie neu gekauft" zu bringen. Bei zwei erfolglosen Versuchen kam jedoch immer die Meldung "Systemfehler nahe $5430". Jetzt startet das GEOS 2.0 also überhaupt nicht mehr. Dabei habe ich die Original Markt-und-Technik-Disketten verwendet gehabt. Die sind jetzt gar nicht mehr zu gebrauchen.
Ja, dass man die verlinkten Images nicht installieren kann, habe ich zuvor auch mitbekommen. Mit PRGMOVER waren die .G64-Dateien nicht auf 1541-II zu kopieren. Da habe ich zuvor die .G64-Dateien mit DirMaster in .D64-Dateien umgewandelt. GEOS ist jedoch mit dieser Diskette auf dem C64 damit überhaupt nicht gestartet.
Mit Vice:C64 habe ich es versucht. Da komme ich nicht weiter. Hier bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Kann mir da jemand vielleicht freundlicherweise helfen?
-
Leider ist heute morgen meine Zeit sehr beschränkt. Deswegen gebe ich hier nur einen urzen Tipp: GeoMakeBoot.
Damit solltest Du im Vice eine Bootdisk ohne Kopierschutz erstellen können.Details später, wenn ich mehr Zeit habe.
-
Ich habe wirklich GEOS 2.0 gekauft.
Ist übrigens garnicht nötig, da "juristisch sorgsam" zu formulieren. Geos ist schon seit Jahren als kostenloser Download freigegeben, da juckt wirklich niemanden mehr woher man es hat.
-
Das war mir bekannt. Wenn man im Internet jedoch den dort angegebenen Download-Links nachgeht, dann stellt man fest, das die nicht funktionieren. Ist doch merkwürdig. Außerdem hilft mir dieser Kommentar auch nicht, mein aktuelles Problem zu lösen.
Bitte hier nur hilfreiche Ratschläge abgeben. Alles andere ist überflüssig.
-
Das war mir bekannt.
Machte nicht den Eindruck. Schliesslich ist es komplett irrelevant ob es "wirklich gekauft" wurde oder dass der Vorbesitzer verstorben ist.
Bitte hier nur hilfreiche Ratschläge abgeben. Alles andere ist überflüssig.
Oh sehr freundlich, nichts zu danken.
-
Anbei das wichtigeste Hilfsmittel in solchen Fällen. In Kombination mit den g64-Images, die Du nach d64 gewandelt hast und auf ie 1541 kopiert hast, solltest Du die Startdisketten wieder hinbekommen.
Für die Geos-Startdiskkten brauchst DU von der zweiten Seite das Programm "GEOSKONVERT 64".
Eigentlich sollten die G64-Images alle mit Vice funktionieren. Seit Version 2.4 habe ich damit keine Probleme mehr - zu Versionen davor mache ich keine Angabe.
"True Drive Emulation" muss eingeschaltet sein.Nachtrag: Ich empfehle, das Geos 2.0 unter Vice zu installieren (das geht bei allen hier, muss also auch bei Dir hinzubekommen sein). Dann alle Disketten als d64 zur 1541 zu übertragen.
Und zum Schluss die Startdisketten mit "GEOSKONVERT 64" zu reparieren, Danach will er Geos neu installieren. Wenn man diesmal auswählt, man habe bereits Geos-Applikationen und dann die Geowrite-Diskette einlegt (wenn man seine Applikationsdisk einlegen soll), so müsste alles passen. -
MarkusC64: Vielen Dank für die konstruktive Unterstützung.
Kannst Du mir bitte auch Hinweise geben, wie ich die VC 1541-II mit VICE nutzen kann. Ich habe ein XM1541 Kabel. Nur beim VICE komme ich nicht weiter, dieses mit dem VC 1541-II zu verbinden. Danke. -
Gar nicht. Alles ausschließlich am Emulator ferig machen und nur das Endergebnis (=G64/D64) übertragen. Bei Nichtmöglichkeit eine G64 zu übertragen, eben vorher nach D64 wandeln.
Nachtrag: Sprich: Am Emullator installieren. Und die installierten Diskettenimages danach zur Floppy übertragen - dann läuft der Emulator bereits nicht mehr.
Die echte 1541 im Vice wird nicht gehen. Eine emulierte 1541,die auf G64 bzw D64 arbeitet, dagegen ohne Probleme.
Die Anwendungsdisketten haben zwar einen Kopeirschutz, der wird jedoch nur bei der Installation abgefragt - und somit ist es nicht unbedingt notwendig, jenen Kopierschutz mit zu übertragen.
Und für die Startdisketten gibt es ja das "First Aid for Geos".Wobei ich (und andere) eine echte Übertragung mitsamt Kopierschutz vorziehen, dazu braucht es jedoch eine von nibtools unterstütze Kabellösung (ich kann lediglich von Zoomfloppy berichten, dass es geht).
-
markusC64: Danke für die erklärenden Hinweise. Dann hilft mir in meinem Falle das "First Aid for Geos" leider nicht weiter. Denn ich hatte ja bereits geschrieben: "Zuvor hatte ich versucht mit dem INSTALL_KILLER von der GEOS64_v2.Zusatz.D64 die Disketten "System" und "Sicherungssystem" in den Zustand "wie neu gekauft" zu bringen. Bei zwei erfolglosen Versuchen kam jedoch immer die Meldung "Systemfehler nahe $5430". Jetzt startet das GEOS 2.0 also überhaupt nicht mehr. " Auf der Seite 5 der Anleitung zu "First Aid for GEOS" heißt es "Defekt Disk ins Laufwerk legen..." Dank dem Install-Killer sind jedoch beide Disketten "System" und "Sicherungssystem" nicht mehr startfähig. Deshalb kann in meinem Falle das "First Aid for GEOS" nicht auf dem C64 laufen. Die einzige theoretische Möglichkeit wäre die gewesen, die von Dir zur Verfügung gestellte G64-System-Datei auf dem VICE zum laufen zu bringen und dann die defekte System-Disk im VC1541-II damit zu bearbeiten. Aber diese Möglichkeit geht gemäß Deiner Aussage gar nicht, weil man VICE nicht mit dem VC1541 verbinden kann.
Also bliebe als Alternative nur die Nutzung von nibtools übrig. Die Dateien habe ich. Dann müsste ich diese wohl auf eine DOS-Start-Diskette kopieren und mittel XM-Kabel und angeschlossenem Floppy arbeiten. Ist das richtig? Also Erfahrung mit nibtools hast Du keine?
-
Ich verstehe dich nicht...
Das Programm "Geokonvert 64" ist extra dafür gemacht, um aus einer Sicherheitskopie, die ohne Beachtung des Kopeirschutzes gemacht worden ist, wieder eine startbare Geos-Diskette herzustellen. Und eine Sicherheitskopie haben wir hier ja zum Download.
Also: Alles am Emualtor instalieren (dazu kein 1st Aid notwendig). Dann alles - inkl. 1st Aid, auf echte Disketten kopieren (gerne als D64).
Dann die Startdisketten wieder bootbar machen mit 1st Aid am C64 (ohne Vice!) .Als ich das eben ausprobert habe, abe ich es hinbekommen, dass sich "Geokonvert 64" ebschwert, meine Diskette hätte eine falsche ID. Da hilft es, eine andere Diskette hervorzuholen, die mit ID "LJ" zu formatieren und bspw. per "52.mastercopy v2.0" den Bootdisketteninaht ohne zu formatieren auf jene fisch formatierte Diskette zu kopieren. Dann klappt es wirklich - gerade heuet abend ausprobiert (jedoch nur die Systemdisketten, die restlichen sind eh unkritisch).
-
Und wo kann man das Programm "Geokonvert 64" herunterladen?
-
Das ist auf der 1st Aid drauf - hier im Thread. Zweite Seite bzw. zweite Diskette.
-
Im Startfenster von Geoskonvert 64 heißt es "Beide Systemdisketten müssen mit der Disketten-ID LJ formartiert worden sein." Das sagt mir gar nichts. Wie und mit welchem Programm wird dieser Schritt durchgeführt?
-
Entweder macht das das d64-Übertragungsprogramm gleich richtig.
Oder beim Formatiren der Diskette mit "N:Diskname,ID" (per Open oder "@" (Jiffydos et al.) gesendet festgelegt. Und dann auf die Diskette die Daten so draufkopiert, dass nicht neu formatiert wird (machen manche Kopierprogramme leider ohne zu fragen).
Prüft Geoskonvert 64 aber nach, wenn er nicht meckert, dass die ID falsch ist, passt die.
-
Achtung, bitte nicht deine Originaldisketten formatieren !
Müsste es nicht gehen ein funktionierendes Image der Originaldiskette auf die Originaldiskette zurückzukopieren ohne diese zu Formatieren?
Geht das mit 52MasterCopy?
Oder werden dabei die Tail-Gaps beschädigt?Wenn man die Originaldiskette formatiert ist der Kopierschutz auf jeden fall hinüber?
Also ein funktionierendes Image der Geos systemdiskette also D64 übertragen (Kopierschutz funktioniert dann nicht, Geos macht beim starten einen Reset) und diese Kopie mit Geosconvert64 wieder startfähig machen.
-
Geoskonvert 64 fragt nach 2 Systemkopien. Ist die Systemkopie Nr. 1 die Datei GEOS64_V2.0_D1A .G64? Und ist die Systemkopie Nr. 2 die Datei GEOS64_V2.0_D2A.G64 ?