Oben bei z80.eu sollte doch was bei sein. Wenn Du programmieren willst: Turbo-Pascal war damals auf dem c64 eine Offenbarung.
Hello, Guest the thread was viewed12k times and contains 52 replies
last post from GenerationCBM at the
CP/M Software für den C128 als .d64 Image?
- BladeRunner
- Thread is marked as Resolved.
-
-
...Danke nochmal für den Tipp.
...
Aber gerne -
Nachdem ich ein DAU in manchen Sachen bin, muss ich diesen uralten Fred wieder auspacken. Ich blicke es nämlich nicht.
Auf http://www.z80.eu/c-compiler.html (nur als Beispiel) gibt es jede Menge Compiler, die Archive sind, aber eben keine D64/D71 Images. Wie krieg ich das jetzt in ein Image oder auf Diskette?
Vorhanden: 128D und SD2IEC.
-
Mit ctools kannst Du aus und in d71 images kopieren:
-
Ich vergaß, ich bin Windows-Jünger
Aber ctools ist ja in Vice drin.
Ich werde mich mal dran versuchen... Danke!
-
Ich vergaß, ich bin Windows-Jünger
Aber ctools ist ja in Vice drin.
Ich werde mich mal dran versuchen... Danke!
Die sind in VICE drin? Wo denn? Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren mal ene WIN32-Version von den CTOOLS compiliert:
ctools Binaries für Win32 -
Die sind in VICE drin? Wo denn?
Ach, ich habs mit C1541 verwechselt... aber "DANKE" für den Link!
-
Moin,
habe hier startbare d81 cp/m (87/89) testweise zur Verfügung gestellt.
Vielleicht könnte mal jemand schauen, ob die auch im C128 Realsystem laufen (SD2IEC, 1581, u. A.).
Liebe Grüße,
Jojo
-
Vielleicht könnte mal jemand schauen, ob die auch im C128 Realsystem laufen (SD2IEC, 1581, u. A.).
Funktionieren beide (87/89). Testsystem: C128 DCR + U1541II+ (per 1581 Image)
Werde vielleicht später noch mal auf der HD und einer echten originalen 1581 Testen. Glaube aber nicht, dass es damit Probleme geben wird. Der Rechner ist ja der gleiche. Fehlt mir jetzt aber die Muße zu.
Vielen Dank!
-
Habe allgemein die Frage: Wo bekommt man tolle CP/M-Applikationen her, ich denke, die CP/M-Boot-Disks haben oft schon vieles dabei, aber gibt es irgendwo dann noch Textverarbeitungen oder ähnliches, was dann nochmal separat auf Diskette kommt? Problem bei mir ist einfach, dass ich nie CP/M benutzt haben damals und keine Praxiserfahrungen habe.
Gestern hatte ich ein ZPM3 getestet, wo eine REU mit 16MB als Ramdisk eingebunden ist. Jetzt frage ich mich, wie kann ich denn die 16 MB mit Daten füllen, um zu testen, dass das überhaupt auch funktioniert? Ich kann natürlich den Inhalt der Bootdiskette 16mal in das REU-Laufwerk reinkopieren, ist aber relativ sinnfrei...
-
Wo bekommt man tolle CP/M-Applikationen her,
Hier z.B.: http://www.retroarchive.org/cpm/
Auch ein guter Anlaufpunkt: http://cpmarchives.classiccmp.org//index.php
wie kann ich denn die 16 MB mit Daten füllen, um zu testen, dass das überhaupt auch funktioniert?
Sofern nicht irgendwie geändert/gepatcht ist eine REU an einem C128 unter CP/M 3.0 (spätere Versionen, nicht die von 1985...) automatisch als Laufwerk M: eingebunden, man kann also munter dahin kopieren. Zur Syntax der CP/M-Befehle ist ein Blick ins Handbuch empfehlenswert (ist alles irgendwie DOS-ähnlich, aber eben nur ähnlich...).
-
Seinerzeit wurde Wordstar, dBase2 und Multiplan von Markt&Technik für den C!28 verkauft, sonstige SW speziell für den C128 ist mir nicht mehr in Erinnerung.
Ach ja, Turbo Pascal glaub ich auch noch ...
Hier meine Sammlung, die hab ich mir mal mit den ctools zusammengestellt, ob das den Originalen entspricht, die damals ausgeliefert wurden, weiss ich nicht.
die Disk _0 ist immmer die Bootdisk, die Programmdisk ist immer die _1
Ich benutze diese Disks immer im Vice mit zwei Laufwerken
-
Funktionieren beide (87/89). Testsystem: C128 DCR + U1541II+ (per 1581 Image)
Werde vielleicht später noch mal auf der HD und einer echten originalen 1581 Testen. Glaube aber nicht, dass es damit Probleme geben wird. Der Rechner ist ja der gleiche. Fehlt mir jetzt aber die Muße zu.
Vielen Dank!
Danke für's testen.
Mit einer CMD FD kann ich nächste Woche auch mal am 128er probieren (mit Swap 8).
Bei Interesse, kann ich mal schildern, wie die Images entstanden sind...
Liebe Grüße,
Jojo
-
Wie bekommt man das dbase zum laufen ?
Sind ja nur prg Dateien. Wie bekommt man die auf eine CP/M d64 Disk ?
-
Wie bekommt man die auf eine CP/M d64 Disk ?
Mittels ctools. Siehe Post #26 für einen Link zu Windows-Binaries.
-
oder nimm das CPM.zip das ich vorher gepostet habe. Alles schon fertig
-
Sofern nicht irgendwie geändert/gepatcht ist eine REU an einem C128 unter CP/M 3.0 (spätere Versionen, nicht die von 1985...) automatisch als Laufwerk M: eingebunden
Noch besser ist die Version für die GeoRam, die hier im Forum mal jemand gepostet hatte. Die bindet die REU als M: und die GeoRam als N: ein. Und wenn man diese Version noch patcht, geht auch REU bis 16 MB. Das nenne ich genial
Übrigens: von der Geschwindigkeit her ist die GeoRam-Disk gefühlt gleich schnell zur REU-Version. Bei Geos merkt man ja einen deutlichen Unterschied.
-
Wie bekommt man die auf eine CP/M d64 Disk ?
Um echte CP/M Disketten am und für den C128 zu erzeugen (falls man mal Lust dazu hat), führt mein Weg über Dirmaster in Zusammenspiel mit dem Big Blue Reader 128 v4.10 . Beides ist bekannt und für mich sehr nützlich.
Und hier wird ganz gut erklärt wie´s gemacht wird.
Gibt natürlich noch andere Wege.
-
Bei Interesse, kann ich mal schildern, wie die Images entstanden sind...
Gerne. Würde mich interessieren wenn es nicht all zu große Mühe macht.
-
Gibt natürlich noch andere Wege.
Ich bevorzuge inzwischen die ctools. Ist natürlich nicht so schön wegen fehlender GUI, aber macht genau das, was es soll Damit erzeugt man ein Image, das man dann auf Disk schreiben kann.