Heute so gebastelt ...

There are 40,515 replies in this Thread which has previously been viewed 6,852,366 times. The latest Post (December 12, 2025 at 9:04 PM) was by theincredib13.

• 600 Sockelbeinchen gerade gebogen: Ali hat die Chipsockel einfach lose im Beutel verschickt... *autsch* X/

hab da bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht, meist sind die in Plastikschienen gekommen oder immer 10 ineinandergesteckt, so das Max der Unterste verbogene Beinchen hatte.

Ich bestelle die meist bei Kessler-Electronic, die kosten da auch nur ein paar Cent das Stück und werden dann in einem meterlangen Karton geliefert, weil die Stangen so lang sind.

• Danke für das Feedback, war etwas Gefummel, aber am Ende auch nicht kritisch. Musste nur zwei Stk entsorgen, war eine ganz gute Quote.
    Und richtig, waren die einfachen Sockel, keine Präzision und auch kein Gold. :thumbsup:

• Ich hatte mir für den TESA-SX Testdruck extra aus der Bucht einen defekten Drucker Star NL-10 gekauft....

der sollte nicht "angehen"... ich hatte auf einfachen Defekt der Sicherung gehofft..

=> dem war auch so.. allerdings flog die immer wieder raus...

Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.

Zwei Brückengleichrichter gecheckt und die Kondensatoren... ein 4700µF war definitiv defekt.. ich denke, der war es..

und da der Brückengleichrichter auch davor hing.. kam der auch raus...

und schwupp... wieder heile .. (Verrückt.. für 2,50 Euro ein schönes Gerät wieder funktionstücktig)

Please login to see this attachment. +Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

Edited once, last by TurboMicha (November 27, 2024 at 1:05 AM).

• Gestern abend noch schnell gebastelt:hammer:

1. Die READY CART aus der SB von Hadway

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Mir fehlt nur noch das 27C040-EPROM, ist aber schon im Zulauf. Dann wird das BIN gebrannt und getestet.:)

Schon blöd, 27C020 und 27C801 hätte ich da gehabt:nixwiss:

2. Nochmal 4 Greaseweazel, nachdem gestern weitere STM32-Bluepills ankamen

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Eins davon ist ein Amstrad-Modell mit 26-poligem Stecker (statt dem normalen 34-poligen). Die anderen sind getestet, aber ich denke das Amstrad-Modell wird auch laufen.

Habe zwar aktuell kein 3"-Laufwerk von Amstrad, aber es gibt glaube ich auch andere Diskettenlaufwerke mit dem 26-poligen Stecker.

Na ja, besser haben als brauchen:nixwiss:

3. Für einen Forumskollegen ein paar Cart-Ständer gedruckt.

Die haben den ganzen Tag benötigt. 1 Cart-Ständer braucht knapp 3 Stunden.

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• manfred.moser

Gibt es die Dateien für die Cart-Ständer irgendwo zum Download oder hast du die selbst gemacht. Ich find die toll und meine Module werden immer mehr. 🫣

• Die haben den ganzen Tag benötigt. 1 Cart-Ständer braucht knapp 3 Stunden.

Oje, womit druckst Du die denn? Die habe ich doch extra schon auf Druckgeschwindigkeit und sparsamen Materialverbrauch optimiert. Auf meinem (sehr billigen) Ender 3 V3 SE bräuchte einer davon gut 1 Stunde.

• Bitte schön ;)
    Please login to see this link.

ZX81 + 16k ,ZX81+38
    Please login to see this attachment.C64 I, C64 II, C64 I Remake
    Please login to see this attachment.A500 + ACA+, A600, A1200 + Pistorm, A1200 Remake 1.3, A1200 Remake 1.5, A2000D
    Please login to see this attachment.Commodore 710

• Gibt es die Dateien für die Cart-Ständer irgendwo zum Download oder hast du die selbst gemacht. Ich find die toll und meine Module werden immer mehr. 🫣

Die habe ich mal hier veröffentlicht:

• Oje, womit druckst Du die denn? Die habe ich doch extra schon auf Druckgeschwindigkeit und sparsamen Materialverbrauch optimiert. Auf meinem (sehr billigen) Ender 3 V3 SE bräuchte einer davon gut 1 Stunde.

Nutzt du den mit dem Nebula Pad? ich hab seit dem nur Probleme mit dem Teil und schon seid 1 Monat ne Meldung bet Creality offen.

• Oje, womit druckst Du die denn? Die habe ich doch extra schon auf Druckgeschwindigkeit und sparsamen Materialverbrauch optimiert. Auf meinem (sehr billigen) Ender 3 V3 SE bräuchte einer davon gut 1 Stunde.

Nutzt du den mit dem Nebula Pad? ich hab seit dem nur Probleme mit dem Teil und schon seid 1 Monat ne Meldung bet Creality offen.

Nein, ich nutze den einfach so, bisher ohne Probleme.

• Ich hab davon mal ein paar Remixe und ein Verbinderclip gebastelt:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Den 15er und 20er Cartstand, sowie den Verbinder hab ich mal hier abgelegt.

Für ein Druckbrett voll mit 15er Trägern (4 Stück) braucht der X1-C etwas weniger als 4 Stunden.

Hier noch ein besseres Bild für den Clip:

Der verlinkte hat nun auch eine Beschriftung, damit man weis wie er angeclipt wird, wegen dem schrägem Steg

Für die Mathematiker unter Euch, die nachgerechnet haben:
    Die fehlenden 2% sind natürlich das in den Augen brennende Flußmittel ;)

Edited once, last by sinsaner (November 27, 2024 at 4:17 PM).

• Floppy Buchse auf Floppy Controller eingelötet, verzweifelt M2,5 Schrauben gesucht (da bin ich echt schlecht sortiert), und dann doch was improvisiert bekommen. Muss das noch mit dem Dremelchen anpassen, aber so musste ich nix bestellen. Hab soviel Material rumliegen, von dem ich was verarbeiten muss.

• Hier noch ein besseres Bild für den Clip:

Gute Idee! Die Ständer haben ja jeweils am Ende eine Art "Schwalbenschwanz", so dass man sie direkt zusammenstecken kann. Allerdings hält das alleine nicht sonderlich gut.

• Gute Idee!

Du darfst das STL gern bei deinem Design hinzufügen.

MisterEd fragte mich am Montag noch nach einem Längsverbinder um mehrere 10er Stands nebeneinander zu verbinden.

Auf meinen Einwand das es verschieden breite Custom-Module gibt, kam er auf die Idee variable Längen zu konstruieren.

Ich denke ich mache mich mal die Tage daran, damit auch "NEMESIS", "BOULDER DASH" und OliverW. 's "CHRISTMASTREE" nebeneinander passen.

Für die Mathematiker unter Euch, die nachgerechnet haben:
    Die fehlenden 2% sind natürlich das in den Augen brennende Flußmittel ;)

• Löt-Marathon. Ein 10er Set PLA20V8 aus meiner letzten JLPCB Bestellung dieses Projektes: Please login to see this link.. Es ist halt doch alles im Dutzend billiger. JLPCB hat sogar ein paar Spare Boards gesendet. Sowas bringt den Kopf im Feierabend schön runter :biggrin:

PLAs für alle (HELAU!) Hab eben den letzten Chip vom T48 gezogen und muss nun mal alle im Brotkasten testen...

Ich sag mal: 2 behalt ich, 8 geb ich ab wenn sie tun...

• Nicht direkt gebastelt aber für einen größeren Bleichversuch 50 Liter stabilisiertes Wasserstoffperoxid zur Bleichung hergestellt :)

• ...ein Picoleco mit selbstdesignter Platine, damit sie in ein polnisches Modulgehäuse passt:

Hier sieht man die Platine und das polnische Gehäuse:

Erst mal mit vier Spielen getestet, ob es überhaupt läuft:

Der Test lief ohne Probleme:

Dann noch mehr ROMs drauf kopiert:

Und zu guter Letzt noch ein Label erstellt, ausgedruckt und aufgeklebt:

• Heute mal mit dem sehr schönen DTV Umbau von andi6510

Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.

verkabelt und gespielt... auch eine angeschlossene 1541 funktioniert damit...

(verrückt, was damals als "Lowcost" DTV 64 angeboten wurde..

grandios

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Ein Kung Fu Flash 2 Modul fertiggestellt.

Weitere Infos im Thread: