Posts by sinsaner

    Klasse Bild!

    Meines ist über AV sehr bescheiden, verfransst und zittrig. Über Modulator hingegen ist das Bild so schön verwaschen, dass es schon wieder "Gut" ausschaut ;-)

    Muss mir mal das Github zu Gemüte ziehen und schauen ob es da fertige Gerber zum PCB ordern gibt...

    konnte aber auch nicht selbst aufbauen

    Ach _Joey_, es gibt hier soviel hilfsbereite Mitglieder im Forum, da darf man auch gern mal die Frage stellen, wer einen soetwas zusammen lötet oder auch mal die entsprechenden Eproms besorgt und brennt.

    Die Ausrede 'ich kann das nicht und deswegen hab ich nicht mitgemacht' zählt hier nicht;)

    Ich hab mir vor einiger Zeit diese schicken Modulständer von bigby gedruckt und dann die ersten 10 bis 20 "Module besonderer Bauart" damit bestückt...



    Aber irgendwie wurde es immer mehr und dann hab ich Verbinder designed um die Cartstands stabiler in der Länge zu verbinden.

    Das wurde dann aber auch etwas mühsam alles nebeneinander gesteckt zu haben und nicht wirklich zu sehen was auf den Modulen drauf ist:



    Es musste ein Lösung her und dabei kam MisterEd auf die Idee ebenfalls Querverbinder in unteschiedlicher Breite zu basteln, also habe ich 1, 2 und 3 cm Abstand genommen, um so die ganzen Cartstands zu verbinden:



    Wenn man nun das ganze noch etwas versetzt anordnet bekommt man einen stabilen Modulständer, der auch bewegt werden und auch mal Staub unter den Modulen gewischt werden kann ;-)



    Der Längsverbinder, sowie die 3 Querverbinder STLs sind in der "Verbinder.zip" gepackt

    Da die Träger der Modulkontaktfläche einen leichten Winkel haben sind die Clipse mit "VORN" beschriftet um richtig herum angebracht zu werden...

    Files

    • Verbinder.zip

      (193.74 kB, downloaded 11 times, last: )

    Wahnsinns "Druckanlage" :thumbsup: !

    Auf der ggü liegenden Seite des Raumes befinden sich 2 höhenverstellbare Schreibtische mit jeweils einem Tronxy X5SA-Pro 400 und ein X5SA-400 (die beiden machen jedoch nicht ganz soviel Spaß).

    Kann ich bei Gelegenheit mal als 360° Aufnahme posten, aber da es nicht aufgeräumt (und irgendwie Dauerzustand ist) laß ich das lieber ;-)

    Sind zwar auch CoreXY mit Autobedleveling auf Glasbett aber doch um einiges langsamer als die Bambus.

    Allerdings haben die einen Bauraum von 40 ccm und recht fähig wenn man mal etwas größeres drucken möchte

    Ich hab überhaupt keinen Platz für irgendwelche AMS-Organizer, sondern alle in ein altes Holzregal gepackt:


    Somit kann ich zZ 16 Farben bei 0.2mm Düse und 8 Farben bei 0.4mm Düse nutzen.

    Düsen sind schnell austauschbar, ebenso ist durch einen Adapter jederzeit auch ein Einzelfilament zu Drucken

    oder ich tausch einfach mal fix eine Rolle aus.

    Hab auch über 2 Kg Silicagel in den AMS drin, damit die Luftfeuchtigkeit möglichst nur bei 10 bis 20 % liegt.

    Die Tage muss ich bei 2 AMS die Gel-Kugeln gg frische austauschen, da ich schon bei 23% bin.

    Aber ein Anstieg kommt eher nur langsam, wenn nicht zu oft die Farbrollen getauscht werden.

    etwa 3 bis 6 Monate komme ich gut mit den Gel-Kugeln aus, dann müssen die wieder in den Backofen.

    Pass bitte auf beim Reinschieben in das Gehäuse. Ich hab's dabei geschafft, den Taster des Pico mit dem gedruckten Knopf abzureißen (ist alles ziemlich knapp).

    Jupp, das stimmt.

    Habe es auch bei meinem 4. und 7. zusammengebauten im Club geschafft, den Taster zu killen ;-)

    Durch Zufall hatte ich noch eine Rolle Taster, die mein Sohn mal für seine Autofernbedienung brauchte zuhause gehabt und konnte

    die beiden wieder retten:

    Taster.jpg


    ganz schön fummelig, aber immer noch besser als den kpl. PICO wieder zu entfernen...

    Knob.jpg

    Vor ein paar Tagen hab ich mich dann an eine entsprechende Gehäusemodifikation für diese hübsche

    Kung Fu Flash Platine von Focko entworfen und gleich mal 2 Versionen rausgerozt ;-)


    Der Schnellschuß mit nur 2 Farben


    Farbige Variante: Druckzeit über 22.5 Stunden mit 0,2 mm Düse

    Gute Idee!

    Du darfst das STL gern bei deinem Design hinzufügen.

    MisterEd fragte mich am Montag noch nach einem Längsverbinder um mehrere 10er Stands nebeneinander zu verbinden.

    Auf meinen Einwand das es verschieden breite Custom-Module gibt, kam er auf die Idee variable Längen zu konstruieren.

    Ich denke ich mache mich mal die Tage daran, damit auch "NEMESIS", "BOULDER DASH" und OliverW. 's "CHRISTMASTREE" nebeneinander passen.

    Ich hab davon mal ein paar Remixe und ein Verbinderclip gebastelt:


    Den 15er und 20er Cartstand, sowie den Verbinder hab ich mal hier abgelegt.


    Für ein Druckbrett voll mit 15er Trägern (4 Stück) braucht der X1-C etwas weniger als 4 Stunden.

    cart_stand_c64_x15.stl

    cart_stand_c64_x20.stl

    cart_stand_c64_Verbinder.stl


    Hier noch ein besseres Bild für den Clip:


    Der verlinkte hat nun auch eine Beschriftung, damit man weis wie er angeclipt wird, wegen dem schrägem Steg

    Interessante Antworten bzgl. meine Frage und Feststellungen mit unterschiedlichen Controllern.

    Ich werde die Tage gern mal versuchen einen Hub zsl. mit 5 Volt zu versorgen, bzw. kontrollieren ob die PS Controller alle voll sind, das habe ich so nicht weiter geprüft.

    Ich nutze dafür die "yaumataca_ps4_fix.uf2" Firmware oder sollte ich mal eine der anderen Version für unterschiedliche Controller ausprobieren.

    Nutzt Jemand die Stock f/w aus dem Github? Die habe ich bisher überhaupt nicht versucht.

    Die Idee mit den zsl Eintrage einer USD-ID finde ich schon klasse aber wer weiß schon wie das implementiert ist und ich denke dann

    würde diese Liste im Programmcode immer größer werden und irgendwann laggen oder sich wiederholen, wenn jeder fleißig IDs sammelt und einträgt.

    Nun bin ich erst mal wieder ein paar Tage anderweitig beschäftigt (arbeit) ehe ich mich wieder intensiv mit dem Yaumataca beschäftige.

    Ich hab nun auch einiges ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen PS3 und gleichzeitig einen PS4 Controller anschließe, nur der PS4 Controller funktioniert und der PS3 keine Funktion zeigt.

    Entweder nur 2x PS4 oder nur 2x PS3 mit einer beliebigen USB-Maus klappt hervorragend. XBox360 Controller, sowie meine 2 unterschiedlichen Competition Pro USB wollen ebenfalls nicht.

    Ich habe nun alle Eingabegeräte nur exklusiv angeschlossen um Wechselwirkungen mit anderen Controllern zu unterbinden.

    Ich bin eigentlich nur darüber gestolpert als ich gestern am C64 ne Runde Bubble Bobble drehen wollte, nachdem ich wieder einige "Module besonderer Bauart" fertig gemacht habe.

    Hat einer von Euch dazu einen guten Tip oder ist das normal, das beide Joysticks vom gleichem Typ sein müssen.

    Vielleicht mag Slamy noch mal über seinen Code schauen, da ich da leider keine Ahnug von soetwas habe :(

    Hier mal meine Interpretation des modifizierten Yaumatacagehäuses von Slamy Githubseite:


    Und hier die 4 STLs:

    YaumatacaLED.stl

    YaumatacaMode.stl

    YaumatacaCap.stl

    Yaumataca.stl


    Ich habe ebenfalls mehrere Versionen gedruckt, ehe es mir letztendlich gefiel und die feine Auflösung

    hat dann auch nur mit einer 0,2 mm Düse so richtig gut geklappt.

    Support läßt sich übrigens bei einer kleinen Nozzle wunderbar leicht entfernen.

    Hab mit 2* AMS in 0,08 Schichthöhe bei einer 30% Füllung 2 Wänden und Arachne-Gen gedruckt.

    Den LED-Diffuser hab ich fix mit 0,4 mm Düse und 15% Füllung gedruckt. (Ist nun nicht auf dem rechten Bild)

    Es gibt ja einen 90° Expansion-Adapter, damit unsere tollen Module nicht einfach so sang- und klanglos im Cevi verschwinden, sondern im strahlendem aufrechten Antblitz ihr Dasein präsentieren dürfen:

    Auf NyNjahs Github-Seite ist das Gerber dafür veröffentlicht und es gibt auch einen Link zum Thingiverse für ein kleines Gehäuse.

    Diese ist mir aber zu klobig, aus zu vielen Einzelteilen, benötigt Schrauben und verbraucht meines Erachtens zuviel Material.

    Daher habe ich mich daran gesetz und einen kleinen nützlichen Clip entworfen (nur 11 gramm) der die Platine hinten erfasst und mit leichtem Druck einklemmt.

    Optimal auf die Höhe des Expansionport angepasst, damit beim Stecken der Module kein weiterer mechanischer Druck auf den Port ausgeübt werden muss:


    Das dazugehörige 90DClipFin.stl, welches am besten mit der schmalen Öffnung nach oben zeigend auf dem Druckbett positioniert wird.



    Das letzte Bid zeigt die Position des STLs, die auf dem Druckbett positioniert werden sollte.

    Rundungen kann Tinkercad scheinbar nich

    Stimmt

    Aber:

    Du kannst entsprechende Bögen und Kreise einfach aufeinander kopieren und dann das neue Objekt jeweils um 1° im Winkel drehen.

    das machst Du mehrmals immer mit dem neu kopierten Objekt, am besten in einer anderen Farbe um den Fortschritt zu sehen.

    Zum Schluss gruppierst du das ganze Ungetüm und schon hast du einen annährend "echten" Kreis oder Bogen.

    Wenn Du so etwas des Öfteren brauchst kannst du so eine Runde Form in deine Objektbibliothek ablegen und hast immer sofort darauf Zugriff.

    Es gibt sehr gute YT-Vids dazu und auch die Tastenbedienung mit Hilfsmaßlinien / Objekte verstecken/transparente Ansicht usw. ist extrem hilfreich.

    Gerade für Anfänger ist Tinkercad so schön leicht und einfach zu bedienen.