Nachdem ich am Wochenende mal wieder den Film "23" und eine CCC Doku gesehen hatte, kam mir eine Idee. Ich fände es persönlich, aber sicherlich auch als historisches Projekt spannend, ein "Hacking-Setup" nachzubilden, wie es in den 80er Jahren existiert haben könnte.
Was ich mir vorstelle:
- man nutzt alte Systeme der 80er, um sich damit auf Servern (oder wie man so schön sagte, "Großrechnern") einzuloggen und Daten herunter zu laden
- es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, vom "Tutorial-Hack" bis hin zu echten Szenarien nachempfundenen Setups
- Cool wäre natürlich, wenn man z.B. "den KGB-Hack" nachspielen könnte usw.
- Ziel: Erhalt oder Demonstration der Retro-Hacking-Kultur als interaktives Exponat
Auf technischer Seite ist da natürlich eine enorme Bandbreite denkbar, beispielsweise:
Easy / alles fake:
- alles wird simuliert als Webanwendung
- fake Terminal
- fake Server
- keine Retro Hardware
Medium / Emulatoren
- Retro Hardware Emulatoren für die Home Computer, konfiguriert mit Onlinezugang
- Retro Hardware Emulatoren für den Server, konfiguriert mit Onlinezugang
Hard / alles echt
- Homecomputer (da geht natürlich so ziemlich alles: C64, Atari ST, PC...)
- DFÜ Verbindung (Akustikkoppler) -> ersetzt mit Wifi-Lösungen
- echte alte Serverhardware, z.B. eine original VAX, mit Internetzugang
Und dann natürlich beliebige Mischformen der Setups oben (oder Setups, an die ich noch nicht gedacht habe).
Die Idee ist grob und die Chance, wesentliche Komplexitäten noch nicht bedacht zu haben, bei über 100%.
Besonders wenig Erfahrung habe ich mit alten Servern aus der Zeit.
Daher bitte ich um konstruktiven Austausch. Was ich mir von Euch wünsche:
1. Wie findet Ihr eine solche Idee? Seht Ihr einen Wert darin, sowas in Soft/Hardware nachzubilden und z.B. für Ausstellungen oder öffentliche Veranstaltungen anzubieten?
2. Welche Ideen kommen Euch hierzu spontan in den Sinn? Was könnte helfen, die Idee zu schärfen und die Chance auf ein schönes Ergebnis zu erhöhen?
3. Könntet Ihr Euch vorstellen, mit Eurer Expertise z.B. als Experten oder sogar aktiv mitzuwirken?
Vielen Dank für Euren Input!
awsm