Hello, Guest the thread was viewed60k times and contains 355 replies

last post from Starbuck at the

RETRO Gamer wird (doch nicht) eingestellt

• Kann ich bestätigen, dass die Return eine starke Duftnote absondert. Ich empfinde die allerdings nicht als unangenehm, und sie verflüchtigt sich auch recht schnell. Du könntest die Hefte ja erstmal zum auslüften an die Wäscheleine hängen :D

• Kann ich bestätigen, dass die Return eine starke Duftnote absondert. Ich empfinde die allerdings nicht als unangenehm, und sie verflüchtigt sich auch recht schnell. Du könntest die Hefte ja erstmal zum auslüften an die Wäscheleine hängen :D

Oh ja, Geruch nach frischer Zeitung! Ich find das sogar gut! :) Und nach ein paar Tagen ist das eh weg. Die Return kommt ja im Umschlag. Vielleicht einfach ein paar Tage in den Keller legen oder wo es einen nicht stört und dann öffnen.

• Ich bin vielleicht der Einzige hier, der dieses Problem hat, aber ich habe die Return tatsächlich nicht mehr verlängert, weil ich den Geruch der Seiten zu intensiv und deshalb unangenehm empfand. Meiner Frau das auch aufgefallen "Was riecht hier so?". Lasst mich wissen, sobald sich das bessert. Für andere riecht das vielleicht gut, so wie elektronische Neuware, aber mir hat das Lesen so keinen Spass gemacht.

Jetzt sind schon die Zeitschriften an dem Mief schuld... :D

Naja, dann lässt man die halt 3 Tage rumliegen und liest sie dann. So ein gewaltiges Problem finde ich das nicht.

• Also nehmts mir nicht übel - aber wer bis jetzt keine Ausgabe gekauft hat (oder kein Abo hat), der braucht ja auch die letzte bzw. vorletzte Ausgabe ja auch nicht brauchen, oder?

Häh? Bezieht sich das auf mich? Ich habe ALLE Ausgaben am Kiosk gekauft, was jetzt nicht mehr geht...

Edit: Aber der Shop ist wieder heile...immerhin!

• hehe, sorry, ja hatte sich so angehört, als ob nun der große Run auf die letzten Ausgaben stattfindet :-)
    Wichtig ist doch aber auf jeden Fall oben sich einzutragen, dass man Interesse an einem ähnlichen/weitergeführten Magazin hat -

die Verkaufszahlen sind doch m.E. gar nicht soo schlecht. Aber wie oben schon mehrfach erwähnt, gibt es ja weitere Gründe.

Vielleicht ist der Weg ja dann nur über Direktvertrieb (wie die Return) die sinnvollste Variante.

Allerdings fand ich dort gestellte Frage recht interessant:
    Würdet ihr auch ein Magazin abonnieren, das wie Retrogamer aufgebaut/gefüllt ist, aber nicht so heisst?

• Allerdings fand ich dort gestellte Frage recht interessant:
    Würdet ihr auch ein Magazin abonnieren, das wie Retrogamer aufgebaut/gefüllt ist, aber nicht so heisst?

Warum findest du die interessant? Wird ja verständlicher Weise abgeklopft, ob ein anderer Name ein Kaufhindernis darstellen würde. Mir persönlich egal, da kommt's mir auf den Inhalt an.

Was die Nation wahrscheinlich eher spaltet ist die Frage, ob man das neue Magazin auch kaufen würde, wenn es das nur als PDF o.ä. gäbe. Da wäre ich persönlich raus, habe bisher sehr selten was am Handy oder Tablet gelesen. Da möchte ich schon Papier. Vielleicht sollte ich umwelttechnisch da auch mal umdenken. Und bevor ihr mir meine Aussage einen Absatz höher um die Ohren haut, mache ich das lieber selbst: ja, in diesem Fall wäre mir die Form mindestens genauso wichtig wie der Inhalt. ;)

• Warum findest du die interessant? Wird ja verständlicher Weise abgeklopft, ob ein anderer Name ein Kaufhindernis darstellen würde. Mir persönlich egal, da kommt's mir auf den Inhalt an.

soo abwegig ist das nicht - wenn das Teil anders heisst, machts auch sicher Dinge anders,das kann ziemlich abschrecken. Aber du hast recht: wichtiger wird eher sein PDF only or not? Da bin ich allerdings auch auf der

Paperonlyseite (in diesem Fall).

• Gestern kam die Rechnung vom Abo für 4/23 bis 3/24 für den vollen Zeitraum, als würde das Heft nicht eingestellt werden?(

Anscheinend will man erst einmal das ganze Geld und mir dann später den Rest zurückerstatten.:thumbdown:

Ich hab gerade im Briefkasten den Brief von emedia:
    "Bezüglich der Rückabwicklung Ihres Abonnements erhalten Sie in Kürze weitere Informationen. Bis dahin brauchen Sie nicht tätig werden"

• Gestern kam die Rechnung vom Abo für 4/23 bis 3/24 für den vollen Zeitraum, als würde das Heft nicht eingestellt werden?(

Anscheinend will man erst einmal das ganze Geld und mir dann später den Rest zurückerstatten.:thumbdown:

Ich hab gerade im Briefkasten den Brief von emedia:
    "Bezüglich der Rückabwicklung Ihres Abonnements erhalten Sie in Kürze weitere Informationen. Bis dahin brauchen Sie nicht tätig werden"

Ich komme erst am Montag aus dem Urlaub zurück, dann weiß ich auch ob ich einen Brief bekommen habe…

• Allerdings fand ich dort gestellte Frage recht interessant:

Es geht darum, ob man weiter ein Heft mit Lizenz der offiziellen UK-Retro-Gamer machen kann oder etwas Eigenständnis. Beides hat Vor- und Nachteile. Mit Lizenz hätte man Zugriff auf die englischen Artikel, die man wie bisher übersetzt veröffentlicht. Das Heft würde umfangreicher, man zahlt aber Lizenzgebühr. Ein eigenständiges Magazin könnte man hingegen themenmäßig auf den deutschen Markt zuschneiden. Außerdem spart man die Lizenzgebühr. Das Heft würde dann aber vermutlich dünner ausfallen. Das ist der Hintergrund zu der Frage.

• Gerade die 04/23 durchgeblättert. Sehr gelungene Ausgabe - wäre echt schade wenn die 01/24 die letzte Ausgabe wäre…

HoP

Deswegen in die Unterstützer-Liste eintragen!
    Habe ich auch schon gemacht. Dann drei Fragen beantworten, wie man sich das in Zukunft vorstellt.
    Geht fix und wenn genug Leute zusammenkommen, geht es vielleicht weiter. Who knows?

1. Ich möchte Papier. (Kann ich auch noch in 30 Jahren lesen, wenn alle Computer nach dem EMP kaputt sind.)

2. Titel-Name ist mir egal.

3. Habe ich schon vergessen, war wohl nicht wichtig für mich.

Und Return ist mir auch wichtig, habe ich seit der Einstellung Kiosk im Abo.
    Würde ich dann mit Retro-Gamer auch machen.

• Ich hoffe das sie ein Verlag finden , der die Retro Gamer weiter am Kiosk verkauft.

Das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. sign-set von der RETURN hatte mal dargelegt, welch horrende Kosten das bedeutet, wenn man an Kiosken usw. ausliegen möchte. Wenn man dann noch sieht, was in der Zeitschriftenbranche gerade los ist (beispielsweise die Übernahme von Gruner + Jahr und damit einhergehend die Einstellung verschiedener Titel, obwohl die rentabel sind) ...

• Ich habe mir die aktuelle Ausgabe gestern als PDF geholt, habe lange keine mehr gelesen. Und ich muss sagen, das ich mir für eine eventuelle Zukunft eine höhere inhaltliche Qualität und mehr Tiefgang wünsche, damit ich wieder regelmässig(er) dabei bin.

Ich hatte wieder das Gefühl, das ein grosser Teil des Heftes einfach aus Erwähnungen von Spielen besteht, egal wie schlecht sie eigentlich bewertet wurden. Neben wegen wirklich gelungenen Beiträgen hatte ich bei manchen leider etwas den Eindruck, gerade mein Zeit verschwendet zu haben. Wie beim Interview zu Game Over, wo ich danach lese, das es die schlechteste Umsetzung war.

Und dann gibt es auch Fehler. Zum Beispiel wird im eigentlich überflüssigen Interview zu Gun.Smoke für den C64, welches damals vernichtende Kritiken erhielt, behauptet, das es gar nicht erschienen ist. Und wieso lag der halbe Automat auseinandergenommen auf seinem Tisch?

Lieber weniger Inhalt, als solche Lückenfüller.

• Ich hoffe das sie ein Verlag finden , der die Retro Gamer weiter am Kiosk verkauft.

Das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. sign-set von der RETURN hatte mal dargelegt, welch horrende Kosten das bedeutet, wenn man an Kiosken usw. ausliegen möchte. Wenn man dann noch sieht, was in der Zeitschriftenbranche gerade los ist (beispielsweise die Übernahme von Gruner + Jahr und damit einhergehend die Einstellung verschiedener Titel, obwohl die rentabel sind) ...

Jörg Langer hat auch im Spieleveteranen-Podcast gesagt, dass er sich das kaum vorstellen kann, dass ein neues Heft an Kiosken verkauft wird. Zuviel Aufwand und zuwenig Einnahmen. Wenn ein Geldgeber einsteigt und sagt, es ist ihm wichtig, dass das Heft überall verkauft wird, sieht's natürlich anders aus.