Deine Formulierung mit "Richtigrum" ist etwas unglücklich ...
Sorry, Ironieverständnis hatte ich vorausgesetzt.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Deine Formulierung mit "Richtigrum" ist etwas unglücklich ...
Sorry, Ironieverständnis hatte ich vorausgesetzt.
Ich habe Joysticks immer richtigrum bespielt, ...
Was ist "richtigrum"? [...]
Das steht in der zweiten Hälfte des Satzes.
Ich habe Joysticks immer richtigrum bespielt, also mit der linken Hand gesteuert. Das war so und so war das und ich bin nicht mal für einen Bruchteil einer Sekunde in die Versuchung gekommen, das andersrum zu probieren. Saugnäpfe oder so nen Kram gab es auch nicht, CP ftw! Der Joystick wurde und wird nur in Ausnahmefällen mal auf dem Tisch abgestellt, wenn man z.B. wie bei Commando noch die Tastaturen benutzen muss.
Arcade und Gamepads wurden und werden natürlich immer mit links gesteuert. Ist in beiden Fällen auch eher schwierig, das andersrum zu machen.
Das hat sich alles so natürlich angefühlt, dass mir die Tatsache erst vor ein paar Jahren bewusst wurde, dass ich (also alle, bis auf seltene Mutationen) je nach Hardware verschieden steuern.
Perifractic hatte vor einiger Zeit auch ein Video gemacht, wo er einen C64 komplett mit neuen Produkten gebaut hat. Gehäuse, Tastatur, SIDs etc. Könnte mir gut vorstellen, dass das in so eine Richtung geht.
Und wenn nicht, was soll's? Das ist dann sein Problem, nicht unseres. Was das seitenlange Gemeckere soll, bevor er überhaupt etwas handfestes angekündigt oder gemacht, geschweige denn falsch gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht.
Lehnt euch doch entspannt zurück, schaut zu, genießt die Show. Niemand nimmt euch das Schäufelchen weg.
Und das ist leider ein Fakt der nicht zu widerlegen ist.
Touché!
Schade ist das man die Marke nicht einfach -frei- kaufen kann. So dass die Community damit machen kann was sie will.
Witzig. Wie soll denn "die Community" jemals auch nur zu einer einzigen Entscheidung kommen? Wenn du daran zweifeln solltest, einfach mal den Thread hier lesen.
Ich bin nicht wirklich schlau geworden, was das Ziel ist: Commodore als Firma neu aufstellen, um moderne Maschinen zu bauen oder doch eher Retronachbauten zu verkaufen. Letzteres gibts schon reichlich Angebote. Für ersteres braucht man schon ordentlich Geld und Manpower und natürlich eine Bombemidee. Sicherlich nicht unmöglich, aber das wird ein richtig dickes Brett und velässt den Hobby-Bereich. Gutes Gelingen.
Wenn ich die Grundidee richtig verstanden habe, möchte er die Commodore Lizenz nutzen, um die ganzen großartigen Fanprojekte wie Tastenkappen, Ulimates, WiC64, Cloanto etc. unter einen Schirm zu bringen und zu gewährleisten, dass der Commodore Name + Logo auch genutzt werden darf.
Für diejenigen, die Angst haben, er könne "witzige Projekte" verhindern wollen... na und? Dann machen die halt ohne Commodore-Logo witzig weiter, wie bisher auch.
Perifractic macht das schon. Wenn der nicht mit Herz und Seele dabei ist, wer dann?
Nervig auch, dass nach so einer Meldung erstmal über das Thumbnail des Videos diskutiert wird und ob seine Frau hübsch ist.
Ich versuchs mal mit Beach Head 1...
Ach, das war Absicht? Sorry, wollte nur helfen.
Vielen Dank! Ich bin beruhigt, vielen Spiele kannt ich nicht.
Wer trotz Ostern nicht so viel suchen möchte:
01 Q*bert
02 L'Abbaye des Morts
03 Bionic Commando
04 Realm of Impossibility
05 Mario Bros.
06 Rick Dangerous
07 Soldier of Fortune
08 Montezuma's Revenge
09 Jack the Nipper II
10 Jumpman / Jumpman Jr.
11 The Great Giana Sisters
12 Miner 2049er / Bounty Bob
13 Draconus
14 The Dallas Quest
15 Night Shift
16 Soulless
17 Night Knight
18 Shadow Switcher
19 Mr. Robot and his Robot Factory
20 Hudson Hawk
21 Shamus: Case II
22 Maniac Mansion
23 Manic Miner
24 Deliverance: Stormlord II
25 The Goonies
26 Bagitman
27 Jungle Joe
28 Toy Bizarre
29 Tower of Rubble 64
30 Lode Runner
31 Cauldron II / Hexenküche II
Bei Neptune Lander spielt ihr hoffentlich alle auf HARD
V1.2 downloaden, der höchste Score zählt, Schwierigkeitsgrad =
HARD
Auf HARD ist es sogar leichter, einen ordentlichen Score zu erzielen, da der Score Multiplier auf 4x gesetzt wird. Die Steuerung der Raumschiffe und Fuel etc. unterscheiden sich gar nicht so sehr. Ich bin nicht einmal gestorben, weil mir der Sprit ausgegangen wäre.
Ich werfe auch meine ersten Versuche ins Rennen.
Neptune Lander hat Spaß gemacht, möchte ich aber nicht mehr spielen. Cruisin' for a Bruisin' möchte ich ganz sicher nie mehr spielen, One-Button Spiele braucht kein Mensch.
Bei River Barrage geht noch was, hab mich nur mal reingefühlt.
Wann ist denn die Auflösung geplant?
Wenn ich alle erraten habe.
Neptune Lander Elite
Bis in Level 18 gekommen:
Auf Hard? Respekt!
Supi, ich bin diesmal auch dabei und schaue mir gleich die Spiele an, die ich nicht kenne. Also .. alle.
(...) und das Video von nerdroom schauen.
Nicht "das", sondern "die". Ich schaue die manchmal einfach so, weil ich seine teilchaotische Art mag, die irgendwie mit meiner zusammenpasst, und was ich so gelesen habe: auch mit deiner.
Er hat auch ein Adventure programmiert, das müsste alles in einer Playlist sein. Super interessant, allein die Erstellung des Eingabeprompts.
Falls du Zugriff auf das C64er Sonderheft 2/85 "Abenteuerspiele" hast, das hilft auch.
Tolles Bild, vielen Dank! Ich fürchte nur, ich kann nicht viel beitragen.
Was für ein schlimmes System, bei dem von intelligenten Menschen tagelang gerätselt werden muss, was wann oder nicht bezahlt werden muss. Ohne Ergebnis.
Laeuft der Typ im Spiel nicht langsamer?
Nein.
Dann wollen wir mal.
Auflösung:
Die ganze Pracht startet mit dem Klang von Agentenschuhen auf Metallboden, nämlich von Agent 4125 aus Impossible Mission. Eine ungeduldige Meute von Fußballfans aus Five-a-side Soccer skandiert "Here we go", bis endlich die E-Gitarre aus Grand Prix Circuit ertönt. Ein fluffiger Einwurf eines Jingles aus The Great Giana Sisters (gestaucht, zerrissen und wieder zusammengepappt, damit es rhythmisch passt) bildet den Startschuss für die röhrenden Motoren eines anfahrenden Sportwagens aus Test Drive, der mit quietschenden Reifen und dem Sirenengeheul aus Green Beret startet. Hier setzt im Hintergrund das (dachte ich) allseits bekannte Thema von Terminator 2 ein, dass man theoretisch sogar ohne Kenntnis des Spiels (oder gar eines C64!) erkennen könnte. Theoretisch.
Wo Autos fahren, muss auch getankt werden, daher hier das Auftankgeräusch aus Falcon Patrol. Nun die Ruhe vor dem Sturm, nur das sanfte Gezwitscher aus Krakout ist zu hören, bevor die Hölle losbricht: "Follow me, men!" schreit der Sergeant aus Beach Head 2, quittiert von einem knappen "Roger!" aus Kennedy Approach. Das letzte, was die Soldaten hören sind die brutalen, dennoch tödlich präzisen Schüsse eines frustrierten Biathlon-Schützen aus Winter Games. "I'm hit!" schreit das Beach Head 2-Kanonenfutter, gefolgt von dem Todesschrei aus dem gleichen Spiel. Das Drama wird gegen Ende akustisch untermalt mit dem Jingle aus West Bank, Western-Connaisseuren bekannt aus "Zwei glorreiche Halunken" (The Good, the Bad and the Ugly). Der brutal erkämpfte Sieg wird schließlich gefeiert mit der Siegesmelodie aus G.I. Joe und einem kurzen Jingle aus Gauntlet.
Wir schließen mit der geflöteten Melodie aus einer Zwischensequenz von Karateka. Der anschließende Sound und Jingle stammt aus dem gleichen Spiel.
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und dass ihr mitgespielt habt!
Auswertung:
Wie bei den meisten Erstellern dachte auch ich, das Rätsel wäre wahrscheinlich zu einfach, aber für Zwischendurch schon eine nette Abwechslung. Vielleicht ein Trugschluss, da ich ja nur Spiele und Sounds ausgewählt habe, ich ich auch selbst kenne. Tatsächlich wurden im Schnitt nur 43% der Spiele erraten.
Am meisten erraten wurde Giana Sisters, was jetzt auch nicht wirklich verwundern dürfte. Schon eher überraschend ist, dass Terminator 2 nur 3x erraten wurde. Schon klar, ich habe das Spiel in meinem Leben auch höchstens 10 Sekunden gespielt, aber das Thema hatte ich bekannter eingeschätzt.
Die ersten Einsendungen pegelten sich so bei dem o.g. Schnitt ein, bis Lynx erstmal 15 Treffer aus der Hüfte schoss. Ich hatte ihm schon zum Highscore gratuliert, da fiel mir auf, dass ich ein Spiel vergessen habe und es eigentlich 16 sind. Na, dann hat er das fehlende halt noch nachgereicht. Glückwunsch zu der großartigen Leistung!
Ebenfalls saustark mit über 10 Treffern die weiteren Plätze x1541 und EnigmaForce!
Ich hoffe, der Screenshot als Auswertung ist ok, ich habe auch eine Spalte eingefügt, wie oft welches Spiel erraten wurde.
Ein Sonderpreis geht an das Spiel "Rambo 2", das 6x erraten wurde, aber gar nicht dabei war.
Danke an daimansion , die mir dargelegt, hat woran das liegt. Die beiden Stücke (West Bank & Rambo 2) sind sich tatsächlich sehr ähnlich, wobei West Bank die Westernvorlage schon etwas verändert hat. Wer da wohl von wem geklaut hat? Klage an Stallone ist raus.
Die Vorlage aus "Zwei glorreiche Halunken":
West Bank:
Rambo 2:
Making Of:
Ich wurde nach einer Art Making of gefragt. Wen das nicht interessiert, kann den Absatz ruhig überspringen.
Die eigentlich Idee kam mir beim Gassigehen, wo man ja viel Zeit hat und meistens den eigenen Schritten lauscht. Dazu fiel mir die Gitarre aus GPC ein und ich habe überlegt, was man daraus machen könnte. Für einen richtigen Song war's ein bissl dünn, also habe ich auf der Spiele-Seite weiter überlegt und kam dann auf Giana Sisters.
Schnell entstand die Idee, ein Ratespiel daraus zu machen und das hier im Thread vorzustellen. Ich hatte noch viele andere Ideen, die draußen im Feld in meinem Kopf super klangen, dann aber an der Realität scheiterten.
Von der technischen Seite her habe ich das File mit Audacity erstellt, womit ich mich seit dem Corona-Lockdown recht gut auskenne, die schlimme Zeit, während der man Musik nur alleine am Schreibtisch und nicht als Band im Proberaum machen durfte.
Die Sounds der einzelnen Spiele habe ich aus YouTube-Videos geklaut, die ich zu mp3s konvertiert habe und dann lustig damit herumspielen konnte. Anfangs hatte ich noch den Anspruch, alles rhythmisch aufeinander abzustimmen, noch zu hören an Giana Sisters und den Gitarren. Dann hatte ich vor, das Terminator 2-Thema vom Tempo her auf die Schritte abzustimmen, habe das aber auf halbem Weg abgebrochen, zu viel Arbeit. Als dann klar wurde, dass es eher kein zusammenhängender Song werden würde, wollte ich wenigstens eine kleine Geschichte erzählen. Das Ergebnis liegt vor.