Ich finde "Pirates" von Microprose am C64 sehr umfangreich und komplex: riesige Map, Handel, Land- und Seegefechte, 4 Nationen, Diplomatie, unterschiedliche Schiffstypen, Schatzsuche, Piraten, Karriere usw und das alles mit 64kb RAM und einer Floppy Disk.
Umfangreichste/Komplexeste Spiele?
- AndyDTV
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Vielleicht gibt es von Pirates auch mal ein Remake, dann aber bitte nicht mit dem Picasso-Art Grafiker der Return to Monkey Island verbockt hat.
-
Vielleicht gibt es von Pirates auch mal ein Remake, dann aber bitte nicht mit dem Picasso-Art Grafiker der Return to Monkey Island verbockt hat.
Da sind doch selbst die Remakes schon 20 Jahre alt. Und die Gold Edition noch viel älter.
-
Nun, die Point und Click Adventures sind recht umfangreich und komplex genug. Zak Mc Kracken, Maniac Mansion, Caren and the Tangled Tentacles ...?
Würde wohl auch für einige Text Adventures so stimmen, und könnte auch ggf. auf Last Ninja passen.
-
Für Fist II hab ich 30 Jahre gebraucht, um es mal durchzuspielen. Ich finde das ist ein passables Vedrhältnis von Investment zu Funtime
Diesbezüglich unerreicht ist auch Pirates finde ich. Verschiedene Quests, Microgames und die Anmutung von Open World. Kein Spiel gleicht dem anderen, Möglichkeit zum Abspeichern, ich liebe es.
-
Caren and the Tangled Tentacles
Das Spiel ist - leider! - nicht sehr umfangreich und sehr schnell durchgespielt. Dafür aber wirklich wunderschön gemacht.
-
Ich bin Überrascht das ELITE noch nicht mit dabei ist
Also: https://www.c64-wiki.de/wiki/Elite
Was haben wir das damals getadelt ... Einer am TV und Tastatur (Route, Handel, Einkauf etc.), der andere am Monitor und Joystick (Waffen und Fliegen).
Was komplexeres kenne ich nicht
-
nicht zufallsgenerierte Orte die alle irgendwie gleich sind,
Elite durfte nicht genannt werden weil ja dieser Punkt hier zutrifft. Gerade das tolle bei Elite war ja, das Erzeugen einer großen Welt per Zufall, ähnlich wie heute bei Minecraft.
-
-
Psi 5 Trading Company
-
Naja, bei Elite ist das am Ende auch nicht mehr Zufall als bei Pirates
Ich finde Ultima 6 immernoch GANZ vorne bei Spieltiefe/Moeglichkeiten.
Ich wuerde Mercenary noch anfuehren und sogar auch 'The Detective' weil hier die einzelnen Charactere wirklich ein Eigenleben aufweisen.
-
SSI Goldgames und Pirates! wurden zwar schon genannt. Dennoch hier meine kleine Liste komplexer C64 Spiele (ohne Textadventure), an denen ich am längsten grübeln und ausprobieren musste:
- Pool of Radiance
- Curse of the Azure Bonds
- Buck Rogers - Countdown to Doomsday
- Ultima 3
- Ultima 5
- Wasteland
- Pirates!
- Maniac Mansion
- Zak McKracken
-
Ich werf' mal Space Rogue von Origin in die Runde:
- Raumflugsimulation mit gefüllter(!!!) Vektorgrafik,
- acht (Spoiler: stimmt nicht ganz) unterschiedliche Sonnensysteme in einem Sternencluster, in Kartenansicht, zwischen denen man sich per "Wurmlöchern" bewegt,
- ca. 1 bis 2 Raumstationen pro System, ebenfalls mit Karten, mit NPCs mit denen geredet werden kann, mit zu lösenden Rätseln,
- Mini-Game (Hive!) im Spiel, welches (ebenfalls Spoiler) den Skill zur Lösung eins der knackigeren Rästel liefert (Stichwort: Bassruti Incident),
- Story-Spielzeit ca. 12 Stunden, selbst wenn man alles weiß, oder mehrere Tage wenn man beim ersten Durchspielen alle relevanten Nüsse ohne Hilfe knacken will.
Letztens wieder über mehrere Abende gemütlich verteilt mit einem Kumpel zusammen gespielt, der das Spiel noch nicht kannte. Am Ende haben wir dann als Hintergrundmusik die Siegeszeremonie von "Star Wars Episode IV: A New Hope" dazu genommen.
-
Ich werf' mal Space Rogue von Origin
Cool, kannte ich überhaupt nicht.
-
-
Zu Space Rogue und Elite -- ich dachte es ging hier speziell *nicht* um die Anzahl von Sternen oder sowas. Siehe ersten Post.
-
Ich werf' mal Space Rogue von Origin
Cool, kannte ich überhaupt nicht.
6 Seiten Reference Card ... 54 Seiten Owner's Guide ... und 73 Seiten Manual etc. pp. (Star Maps & Ship Cards & Stars of Opportunity & Codes auch noch dazu).
...
...
.
-
Wo das rausgekommen ist, war ich wohl schon auf dem Amiga unterwegs und da ist mir Space Rogue auch nicht bekannt. Aber für C64 Verhältnisse wirklich Hut ab!
-
Wo das rausgekommen ist, war ich wohl schon auf dem Amiga unterwegs und da ist mir Space Rogue auch nicht bekannt. Aber für C64 Verhältnisse wirklich Hut ab!
*YEP!*
-
Impossible Mission
Tau Ceti