Posts by Kosmas

    Zitat, "Weiss nicht ob sie funktioniert hab keinen C64 zum Testen aber früher hat sie funktioniert. Verkaufe sicherheitshalber trotzdem als defekt". OK.......

    Bei solchen Auktionen kann man mit fast 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Anbieter genau Bescheid weiß und die Sachen kaputt sind. Deswegen biete ich bei solchen Auktionen nie mit.


    Wenn Du genau weißt, was kaputt ist, kannst Du wegen spezieller ICs auch immer hier im Marktplatz nachfragen.

    Nein, da waren zwei Minuszeichen. Hab die Sachen so ergänzt, wie im Bild gezeigt. Jetzt geht es!

    Ich frage mich nur, ob ich da mal was vor langer Zeit eingestellt und dann vergessen hatte. (Ich habe es immer portabel installiert und die neueren ZIP immer über das alte drübergebügelt. Und diese portable Version habe ich auf andere Rechner kopiert).


    Trotzdem kann man mit der Maus irgendwohin klicken, nur dass jetzt auch die Cursortasten sofort in Steuercodes übersetzt werden. Das ist nicht ganz so schön, aber immerhin kann man das ja schnell abstellen. Super!


    Daher als Vorschlag: String-Modus mit Mausklick oder ESC beenden.

    Eben nochmal mit der 6.2.4 auf 2 verschiedenen Rechnern getetstet: 1x PC mit altem Microsoft natural keyboard, 1x Notebook Acer Spin5. Im Stringmodus werden mit den Cursortasten keine Steuercode erzeugt. Weder die abgesetzten einzelnen Cursortasten, noch das Zahlenfeld, wenn es nicht auf NUM steht. Folgende Tasten kommen als Steuercodes: Enter, Pos1. Atomcode scheint das gleiche Problem zu haben.

    Genau, die Steuerzeichen benutze ich auch nur über die {} Befehle. Macht auch so wenig Sinn - ohne die C64 Tastatur, die man am PC nicht hat, weiß man ja auch gar nicht, welche Farbtasten wo liegen. Daher hatte ich mit eine " Modus wie beim C64 gar nicht gerechnet. Ich hatte aus lauter Verzweiflung schon öfters die IDE neu gestartet, um das Problem weg zu bekommen. :P Das ist ja nun vorbei.

    Kann sein, dass es das war. Ist mir in den letzen Tagen immer wieder passiert, ohne dass mir das mit den Anführungszeichen bewusst war. Aber es stimmt: Wenn ich das Anführungszeichen tippe, kommen danach Steuerzeichen. Aber anders als beim C64 funktionieren denn die Cursortasten weiterhin und werden nicht als Steuerzeichen angezeigt. Dann steht man irgendwo im Code und ich bin nicht darauf gekommen, dass es daran liegen könnte. :platsch: Immerhin kann man ja auch mit der Maus irgendwohin klicken und müsste spätestens dann aus diesem Modus automatisch rauskommen.


    Im Handbuch steht davon jedenfalls nichts, und dieser Modus wird auch nirgendwo angezeigt. Was habe ich nicht schon alles ausprobiert... :thanx:

    Sorry wegen einer wahrscheinlich blöden Frage, aber ich suche schon länger erfolglos: Manchmal schalte ich verehentlich im Basic-Editor die Tastatur um. Dann erscheint z.B. bei der Enter-Taste keine neue Zeile, sondern als Steuerzeichen das inverse M.


    Wie komme ich in den normalen Modus zurück? Und wie habe ich das aktiviert?

    Auch wenn ich viele Standpunkte der Diskussion hier nachvollziehen kann: Das ist alles der falsche Thread und gehört woanders hin. Hier geht es nur um die Gussformen.


    Und das Ganze erinnert mich an das Henne-Ei-Problem: Ohne gute Doku und Werkzeuge keine Entwickler, und ohne Entwickler keine gute Doku und Werkzeuge.


    Daher: Nicht meckern, sondern machen. Leider habe ich nicht genug Zeit und Kenntnisse, um sinnvoll mitarbeiten zu können. Aber dafür meckere ich auch nicht. ;)


    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

    Beim SID und beim VIC immer aufpassen! Es gibt jeweils unterschiedliche Anpassungen, (fast) alles ist möglich! Datenblätter findet man z.B. hier:

    SID Chip, VIC Chip


    Beim SID Vss am Pin 28 messen (12V: 6581, 9V: 8580), beim VIC ist es der Pin 13 (5V: 85xx, 12V: 65xx).


    Vor allem, wenn der entsprechende Chip fehlt, lieber erstmal am Sockel nachmessen, bevor man den falschen Chip einsteckt und grillt.

    Wieso kann man nicht einfach verstehen, dass es davon kein PDF gibt und auch nicht geben wird?! Fertig, aus!

    Ich weiß nicht, ob Du mich meinst, weil Dein Post genau unter meinem ist. Ist auch egal. Akzeptiert habe ich es schon lange. Aber Wenn Zeha im #58 noch nach überzeugenden Gründen fragt, darf man sich nicht wundern, wenn weiter diskutiert wird. Dazu ist es ein Forum, oder nicht?

    Eben, und weil man Weihnachtsgeschenke nicht vorher auspackt, habe ich auch weder Inhaltsverzeichnis noch Titelbild vorab veroeffentlicht ;)

    Wenn Du drauf bestehst schicke ich Dir das Inhaltsverzeichnis als PM. Habe ich aber bisher hauptsaechlich fuer Entwickler gemacht, die natuerlich vermeiden wollen, etwas zu programmieren was es so aehnlich schon gab.

    Ich bestehe nicht. Aber ich freue mich. :)

    Der einzige Grund, weshalb ich an einem PDF Interesse gehabt hätte, wäre der, dass ich die Aktion letztes Jahr verpasst habe und gerne mal einen Blick in das Heft geworfen hätte. Das wäre mit einem PDF am einfachsten gewesen. Aber wie gesagt, ich kann warten und werde das alte Heft nachbestellen.


    Ein anderer Grund ist vielleicht noch, dass fast alles Zeitschriften mittlerweile auch als PDF erhältlich sind und ich nicht mehr jedes Heft in Papierform aufhebe. Ältere Zeitschriften werfe ich dann irgendwann mal weg. Das gilt natürlich nicht für dieses Projekt mit ein-zwei Heften.


    Es muss übrigens nicht so sein, dass in einem PDF der Text einfach mit Copy&Paste herauskopiert werden kann, das hängt nämlich von der Art des Erstellens der PDF ab. Oder man nimmt gleich das CBZ-Format, dass sich für gescannte Seiten sowieso besser eignet als PDF:

    Comic-Book-Format


    Über eine Inhaltsliste des alten Heftes würde ich mich jedenfalls freuen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :D

    Nein, das gibt es bislang nicht. Primaer ist das ganze ein reines Print-Produkt, weil das ja sonst nicht ganz zum "Sinn der Sache" passt. Ist erstmal ein PDF draussen, dann macht das womoeglich schnell die Runde und viele verzichten dann doch lieber auf das Abtippen und arbeiten lieber mit Copy&Paste ;)

    Ob es das mal als PDF geben wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Vielleicht irgendwann die aelteren Ausgaben oder so. Mal sehen :)


    Das kommt drauf an - wenn das PDF nur aus (gescannten) Bildern besteht, dann funktioniert Copy & Paste nicht. Aber ich verstehe das schon, dass es kein PDF geben soll, ich hätte es nur gerne mal gesehen. Ich übe mich in Geduld und warte auf die Bestellmöglichkeit, dann bestelle ich ein altes und ein neues Heft. :thumbup: