...es läuft (zumindest kommt das Diag-ROM schonmal weiter) !
Sinclair ZX Spectrum / Schneider CPC
- Snocksman
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Und das originale ROM funktioniert übrigens auch noch.
-
Prima.
Dann hast du ja wieder einen Artikel für deine 1€-Flohmarktkiste mehr
-
Und warum konnte es nicht ausgelesen werden?
Micky
-
Glückwunsch! Hatte natürlich Daumen gedrückt. Nach so einer Reparatur/Fehlersuche hat man dann ein persönliches Verhältnis zum vorher völlig unbekannten Gerät aufgebaut.
-
Und warum konnte es nicht ausgelesen werden?
Micky
Das hab ich mich tatsächlich auch gefragt... Wahrscheinlich weil sich der ROM Baustein doch etwas vom 27C256 unterscheidet...?
-
Wahrscheinlich weil sich der ROM Baustein doch etwas vom 27C256 unterscheidet...?
ID-Abfrage ausgeschaltet?
-
ID-Abfrage ausgeschaltet?
Hmmm... Möchte ich jetzt nicht beschwören...
Aber aktuell ist die Kiste zusammen gebaut und ich möchte mal testweise ein Spiel laden... Ohne Laufwerk... Von meinem MP3 Player... Dafür habe ich mir das Tool CDT2WAV V1.6 runtergeladen. Ich kann eine CDT Datei auch darin öffnen und abspielen, aber irgendwie bin ich zu blöd, mir die Datei als WAV speichern zu lassen. Wenn da jemand einen hilfreichen Tipp hätte, wäre das klasse.
-
Nimm zum Testen ein anderes Game. http://wincpc.ch/index.php?topic=projects-hero
-
Wenn ich das bislang richtig gesehen habe, geht das beim CPC464 gar nicht, weil der ja schon ein Tape Laufwerk integriert und somit keinen Audio-Eingang hat...
Ich habe aber irgendwo noch so ne alte Kasette mit Audio Kabel dran... Wenn ich die finde, schau ich mal obs damit geht.
Ne, geht nicht. Das Kasettenlaufwerk bekommt die Kasette nicht gedreht. Liegt wohl am altersschwachen Gummiriemen.
Ich werde heute Abend mal sehen, was ich als Laufwerksersatz nehme.
-
So, jetzt habe ich an meinem CPC noch den Audio In Mod durchgeführt und kann jetzt Spiele von nem alten MP3 Player meiner Tochter laden (funktioniert auch super mit MP3 Files, anstelle von WAV).
-
Ein CPC kann halt alles.
-
Nur nichts richtig ...
-
Das klappt dann bestimmt auch für den Spectrum 👍🏻
-
Nur nichts richtig ...
Mit den richtigen RAMs könnte der CPC noch viel mehr! (Z.B. den Geist aufgegeben)
-
Nur nichts richtig ...
-
Dabei sind mir dann tatsächlich zwei kaum sichtbar durchtrennte Leiterbahnen aufgefalle
Die wurden aber doch sicherlich nicht durch Überspannung durchtrennt, hast Du Dir den Fehler also beim Auslöten der fraglich defekten ICs selbst eingebaut oder war der Fehler schon vorhanden, sprich hätte der CPC auch bei korrektem Anschluss wohl gar nicht funktioniert?
-
Fragen über Fragen, wo es wohl nie eine antwort mehr drauf geben wird
-
Ruudi ich denke mal, dass er auch mit korrekter Spannungsversorgung nicht funktioniert hätte. Durch die 9V ist die Leiterbahn sicher nicht gebraten worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das beim Auslöten passiert ist... Sooo grobmotorisch bin ich dann doch nicht. Ich kanns natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber ich denke das wäre mir aufgefallen.