Ist es möglich den C64 mini als Sinclair Spectrum oder Schneider CPC umzuprogrammieren ala Raspi?
Mein Mini steht sonst nur rum…
xesrjb
PS: Falls meine Frage totaler Quatsch ist, bitte keine Bärte kaufen und mich steinigen…🤣
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ist es möglich den C64 mini als Sinclair Spectrum oder Schneider CPC umzuprogrammieren ala Raspi?
Mein Mini steht sonst nur rum…
xesrjb
PS: Falls meine Frage totaler Quatsch ist, bitte keine Bärte kaufen und mich steinigen…🤣
Theoretisch wohl kein Thema, solange es die Hardware nicht überfordert. 256 MB Ram und 2 x 1Ghz sind eben heutzutage nicht viel. Ich glaube meine Uhr hat mehr Leistung.
PCUAE würde ich mir einmal ansehen, da ist soweit mir bekannt auch Atari dabei.
Aber bevor ich mit solchen Ideen den TheC64 / Mini vergewaltige würde ich mir lieber einen Raspberry schnappen wo man sich gerade in der neuesten Version an viel mehr Emulatoren erfreuen kann als es der TheC64 / Mini je schaffen könnte.
Was ich oft gelesen habe, es gibt immer diverse Bildprobleme bei TheC64 / Mini wenn man fremde Emulatoren darauf verwendet. Da dürfte also irgendwo der Wurm drinn sein und erklärt vielleicht warum es keine perfekten Emu Pakete wie bei Nes Mini und Co. gibt die ja viel mehr Emulatoren beinhalten.
z.B. den Raspy 400 mit der Tastatur?
xesrjb
bin leider auf diesem Gebiet noch völlig unbeleckt…
z.B. den Raspy 400 mit der Tastatur?
ja, zum Beispiel
Sogar Pi3/3A+/3B+ langen noch dicke für Spectrum und/oder CPC Emulation ... für den Spectrum gibts sogar einen Bare Metal Emulator für diese Pi Modelle
Raspi 400 dürfte für die meisten Emulatoren reichen, außer man hat auch N64 usw. im Auge.
Aber beim Komfort hat man mit dem All in One Gerät eventuell ein paar Nachteile. Zumindest am Wohnzimmer TV könnte es wegen der Kabel nervig werden.
Da ist ein normaler Raspberry in einem Gehäuse und Funk Tastatur und Gamepads wahrscheinlich dann praktischer.
Oder man greift gleich zum Raspberry 5 und kann dann auch z.B. N64, Gamecube, PlayStation etc. recht gut emulieren.
Ich würde gleich zum 5er greifen, irgendwann hat man mehr vor und dann ärgert man sich nur wenn man wegen 30€ zu schwache Hardware hat.
Oder man greift gleich zum Raspberry 5 und kann dann auch z.B. N64, Gamecube, PlayStation etc. recht gut emulieren.
GC und PSX gehen auch auf dem Pi400 ohne Probleme, der N64 ist da allerdings schon grenzwertig