@Plastix Flaschbier werde ich wohl auch angehen. Da ist die Rechtslage für mich auch sehr viel übersichtlicher
Stimmt, die Rechte hattest Du ja damals für ne Kiste Bier an Walt Disney abgetreten...
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von pistolhamster am
@Plastix Flaschbier werde ich wohl auch angehen. Da ist die Rechtslage für mich auch sehr viel übersichtlicher
Stimmt, die Rechte hattest Du ja damals für ne Kiste Bier an Walt Disney abgetreten...
Den Attraction Modus hab ich entfernt, dafür sind ein paar mehr Level drin.
Wie viele Level sind denn in der Youtube-Version insgesamt enthalten?
BTW: Boulder Dash gibt es doch auch für den MSX mit nur 16 KB RAM, also noch weniger Speicher?
Kurze Zwischenfrage weil ich das schon immer mal wissen wollte. Flaschbier bedient sich ja recht offensichtlich bei Brösel und auch das Spielprizip und die Grafik sind ja sehr nah an Boulder Dash, gab es da nie Probleme? Gut bei Brösel könnte ich mir vorstellen das er sogar geehrt gefühlt hat. Oder war das alles sogar eine offizielle Umsetzung?
Derweil hat tokra sich schon um den korrespondierenden Thread im Denial-Forum gekümmert:
Jetzt müssen die Mädels und Jungs drüben auf der anderen Seite des Teichs nur noch aufwachen ...
ZitatWie viele Level sind denn in der Youtube-Version insgesamt enthalten?
Mit Bonus-Levels 160 (Also 8 komplette Spiele)
Brösel hat wohl etwas später bei Magic Bytes bei dem offiziellen Werner-Spiel mitgemacht. Als ich dann später bei Magic Bytes angefangen habe, wurde mir erzählt, das er wohl nicht so angetan gewesen ist. Da Flaschbier allerdings nie offiziell rausgegeben wurde und in der Version mein Name auch nicht rauszufinden war, war die Suche seinerseits dann zwecklos. Dann hat er das wohl als "shit happens" einfach so hingenommen.
Sieht ja recht komplett aus. Ich würde eine Veröffentlichung, vielleicht bei sogar bei itch.io, oder zumindest auf deinem github-Konto empfehlen.
Alles anzeigenZeHa
POKE 38864,0 : REM Ursprung ganz nach linksPOKE 36865,0 : REM Ursrpung ganz nach oben
POKE 36866,32 : REM Max. Bildschirmbreite in VICE
POKE 36867,74 : REM Max. Bildschirmhöhe in VICE
Zum Ansehen des Effekts am besten den Border in den Settings auf "Debug" stellen.
Sidborder-öffnen kann sooo einfach sein
Hab mal ein bisschen was gecodet :
Boulder Dash VC20
Wow, echt geile Umsetzung. Vor allem der Sound so ganz ohne SID - dat muss man erstmal so auf VIC1 ummodeln - Respekt
Prima Umsetzung, Ulli !!
Ich hab den Link zum Video mal bei den Kumpels von Lemon geteilt, mal sehen, ob die das auch so cool finden
BTW: Ich kannte den Move garnicht, einen vom benachbarten Feld Diamanten zu nehmen, ohne drauf zu gehen... Wie geht das?
BTW: Ich kannte den Move garnicht, einen vom benachbarten Feld Diamanten zu nehmen, ohne drauf zu gehen... Wie geht das?
Feuerknopf gedrückt und Joystick in entsprechende Richtung. Das müsste aber Teil jeder Boulder Dash Version sein, egal welcher Rechner. Ob das diagonal funktioniert, weiß ich aber nicht.
Feuerknopf gedrückt und Joystick in entsprechende Richtung. Das müsste aber Teil jeder Boulder Dash Version sein, egal welcher Rechner. Ob das diagonal funktioniert, weiß ich aber nicht.
Nein, diagonal funktioniert das nicht. Mit dem Move kann man ja auch Erde entfernen, auch das geht nicht diagonal.
Nein, diagonal funktioniert das nicht. Mit dem Move kann man ja auch Erde entfernen, auch das geht nicht diagonal.
Wieder was gelernt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich First Star vor einigen Jahren noch ziemlich rau benommen, wenn es um die Boulder Dash Lizenz ging. Leider ist mir nicht mehr im Gedaechtnis was der damalige genaue Anlass war, aber irgendwer musste sein Spiel mehr oder weniger einstampfen. Vielleicht war's homebrew auf dem damaligen GBA oder sowas.
Wie auch immer, so schade wie's um den Attraction Mode auch ist (ich liebe sowas), wie geht das eigentlich, dass man die engine vom C64 so weiterverwenden kann? War das ganze irgendwann mal mit sourcen veroeffentlicht worden?
Ich liebe Boulder Dash, auch wenn ich keinen Blumentopf gewinnen kann (nie eines durchgespielt!)! Grossartige Leistung!
Jepp, auf dem GBA ist Boulder Dash als Homebrew "veröffentlicht" worden, ist auch ganz schick geworden, aber leider von der Spielgeschwindigkeit zu schnell.
nur noch zum Thema "wem gehört das BoulderDash" : https://www.bbg-entertainment.…wned-by-bbg-entertainment
hier wird BBG Entertainment genannt, die alle Rechte von First Star aufgekauft haben.
ZitatMid of 2017 BBG Entertainment GmbH acquired all rights to Boulder Dash from First Star Software Inc.
also muss man sich wohl mit denen unterhalten, was sie von PeiselUllis Version halten bzw. ob sie es nicht freigeben würden.
nunja... ich würds mir an deren stelle überlegen.
eine vc-20 umsetzung ist doch wirtschaftlich völlig uninteressant. würde der "marke" aber nicht schade - eher im gegenteil.
vielleicht wollen die nur gefragt werden...
Ich weiss halt nur nicht, ob es überhaupt eine gute Idee ist, BBG überhaupt zu fragen ... Schlafende Hunde wecken und so ....
na.. die schlafenden Hunde hast du doch hier schon geweckt
Wenn es irgendwo release't wird oder "durch Zufall irgendwo eine Diskette damit rumliegt", dann wissen ja nun alle, dass die Version von dir ist - also bleibt nur : entweder die BBG jungs geben ihr okay, oder das Spiel darf halt nie raus kommen was angesichts der wirklich beeindruckenden Umsetzung echt schade wäre.
wäre es denn rechtlich was anderes, wenn da nicht BoulderDash draufstünde und wenn das Mänchen ein bisschen anders aussähe?
Ist zwar ein wenig OT, sollte man aber auch erwähnt haben: für den Plus/4 gibt es auch Boulder Dash als Konvertierung und ist sicherlich über viele Disketten im Laufe der Jahre verteilt worden. Da hat sich bislang niemand dran gestört.
Ich weiss halt nur nicht, ob es überhaupt eine gute Idee ist, BBG überhaupt zu fragen ...
Schlafende Hunde wecken und so ....
Ich wuerde es schon riskieren zu fragen, denn dein Herzensprojekt ist schon ne ganz andere Hausnummer.
Sind eigentlich meine anderen Fragen oben bei dir angekommen? Ich bin fasziniert und interessiert!
Hab mal ein bisschen was gecodet :
Wird aber erst mal nicht hochgeladen, ich weiss noch nicht, was ich damit mache ... Also nachfragen bringt nix
er kanns
Respekt