Hello, Guest the thread was viewed1.4k times and contains 10 replies

last post from Thomas Hechelhammer at the

anzeigbaren Screen erweitern

• Das Color-RAM liegt immer an der gleichen Position.

Der Screen-Buffer wird einfach größer, wenn Zeilen und Spalten mehr werden, Wo der im RAM anfängt, ist per VIC-Register konfigurierbar.

Der VC-20 Kernal kann damit allerdings WIMRE nicht umgehen.

[EDIT]

Siehe auch https://www.c64-wiki.de/wiki/VC_20#Speicherbelegung ...

[/EDIT]

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

Edited once, last by kinzi ().

• Ich weiß nicht ob 28 Zeilen noch auf dem Bildschirm Platz hätten.
    Die Zeilen werden meines Wissens nach nicht gequetscht.

Aber ich weiß dass der 8 bit Guy für die VIC 20 Version von Petscii Robots 25 Zeilen verwendet hat. Das geht also sicher :-)

• Ich weiß nicht ob 28 Zeilen noch auf dem Bildschirm Platz hätten.
    Die Zeilen werden meines Wissens nach nicht gequetscht.

Man muss unterscheiden, was theoretisch "geht" und was am realen Sichtgerät im Overscan noch anzeigbar ist:

Boulder Dash für VC20 Preview

[EDIT]

Und hier auch noch ein paar Tipps dazu, auf für den "unexpanded VIC":

3 Zeilen mehr mit 8K und mehr

[/EDIT]

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

Edited once, last by kinzi ().

• Ich habe in Erinnerung dass der anzeigbare Screen sich innerhalb der Grenzen 0000-1FFF bewegt.

Das VIC-Screen-RAM kann in diesem Bereich liegen, ja. Der VIC hat auf diesen Bereich Zugriff, allerdings nur auf das interne RAM, nicht auf RAM auf Cartridges, da dieses "auf der anderen Seite" des Busses liegt (CPU-Bus).

Daher bleiben bei einem nicht umgebauten VIC nur die Bereiche, die vom internen RAM belegt sind - erstes kB und der Bereich von $1000-$1FFF.

Man kann mit ein bisschen Basteln den VC-20 so umbauen, dass er volles 8 kB RAM "intern" hat, welches auch komplett durch den VIC angesprochen wird:

VIC-20 - Umbau auf 6264/62256

[EDIT]

Und nein, ich wünsche mir nur 28 Zeien. Der Rest kann bleiben auf 22.

Dann lies den verlinkten Thread:

Und hier auch noch ein paar Tipps dazu, auf für den "unexpanded VIC":

3 Zeilen mehr mit 8K und mehr

Dort müsstest du fündig werden.

[/EDIT]

• Der Screen-Buffer wird einfach größer, wenn Zeilen und Spalten mehr werden, Wo der im RAM anfängt, ist per VIC-Register konfigurierbar.

Der VC-20 Kernal kann damit allerdings WIMRE nicht umgehen.

Dafür habe ich vor ein paar Jahren dieses Tool geschrieben:

Maxiedit

Realistisch passen bei PAL auf einen normalen Monitor 26x32 Zeichen. Die Maximalauflösung des VIC ist 28x35, dies ist bei VICE "Fullscreen" und kann in echt eigentlich nur auf einem 1084 angezeigt werden, weil man hier die Möglichkeit hat mit den Reglern das Bild entsprechend horizontal und vertikal zu stauchen, so dass die äußeren Bereiche sichtbar werden.

Bei NTSC sind übrigens realistisch nur 24x26 sichtbar und VICE unterstützt bis 25x29. Beides wird auch von Maxiedit so unterstützt. Ob ein PAL oder NTSC-VC20 läuft erkennt das Programm automatisch.

Zur ursprünglichen Frage also: 28 Zeilen sind zumindest bei PAL unproblematisch. Wenn das Screen-RAM bei $1000 (4096) anfängt (also mit eingesteckter mind. +8K Erweiterung) geht das dann entsprechend weiter bis max $13ff. Entsprechend muss der BASIC-Start vorher hochgesetzt werden, sonst kollidiert das mit dem Screen-RAM. Color-RAM ist dann bei $9400 (37888).

• Wo bleibt der Screen denn bei 1E00 - 1FFF?

Der über 512 Bytes hinausgehende Teil liegt dann bei $8000. Das bringt dir aber nichts, weil da das Character-ROM liegt und Du in dem Bereich nicht schreiben kannst.

In der Grundversion könntest Du den Bildschirm nach $1c00 verschieben:

Code
    1. POKE 648,28:POKE 56,28:SYS 58648