Diese Idee habe ich schon lange im Kopf. Zwar bin ich seit 1998 im Betitz einer FD 2000 von CMD, aber diese Firma gibt es so nicht mehr. Außerdem produzieren sie nichts mehr für uns. Darum dachte ich mir: Sowas kann man doch heute recht einfach entwickeln. Also von der HW aus gesehen. Klar, man muß ein eigenes DOS coden. GEOS kompatibel sollte es aus sein. Also 1581 abwärts. Vielleicht doch nicht so einfach. Wichtig wäre es, daß man ALLE 3,5" HD Laufwerke, die einem in die Finger kommen, nutzbar wären. Denn eine Auswahl hat man heute leider nicht mehr. Die Dinger werden nicht mehr hergestellt. Viel seht ihr das ganze?
Idee: 1591 Entwicklung
-
-
Die meisten 3,5"-FDDs kannst Du aber konfigurieren wie es bereits für den Amiga-Bereich genutzt wird. Oder das FDD braucht nur eine Warting. Die sind nicht automatische alle defekt, die nicht auf Anhieb funktionieren.
-
Nur ein Gedankengang - keine Kritik: Würde man da nicht wieder der Technik "hinterherlaufen"? Ich meine, Disketten gibt's auch nicht mehr überall und die NOS Dinger haben schon recht hohen Ausfall (die letzten 3.5" HD die ich erwischt hatte, waren schon recht mies und das ist schon einige Jahre her). Nur was wäre eine gute Alternative...?
-
Ich sehe das wie JamiroDrache - Disketten sind bereits Mangelware, und die dazugehörigen Laufwerke werden in absehbarer Zeit auch rarer werden. Ein neues Laufwerk sollte moderne Speichertechnologien nutzen - aber solche Lösungen gibt es ja bereits.
Wenn's ein echtes Diskettenlaufwerk sein soll, dann baut man ein existierendes Design nach - die 1581 reicht da m.E. völlig, für mehr Geschwindigkeit und mehr Speicherplatz gibt es bereits Lösungen, die auch noch billiger sind als eine neue Floppy - wozu braucht es da noch Neuerungen/Verbesserungen im Bereich der Diskettenlaufwerke?
-
Mangelware sind Disketten sicherlich nicht, man kann sie immer noch ohne große Klimmzüge kaufen. Bei richtiger Lagerung sind die auch nicht schlechter als früher.
Ein neues Diskettenlaufwerk hätte den Charme, die Idee von damals zu Ende zu führen und Verbesserungen zu integrieren oder die Kompatibilität zu verbessern.
Dass das nicht mehr zeitgemäß ist, sehe ich nicht so, ansonsten wäre man im Retro-Bereich ohnehin falsch. Soll ja Spass machen.
-
Die einzigen Laufwerke die man noch neu kaufen kann sind USB Laufwerke.
-
DJ SID : Ich finde die Idee gut (weil ich sie in sehr ähnlicher Form auch schon hatte), und beschäftige mich deshalb regelmäßig mit Floppy-Imaging-Tools und Floppy-Datenstruktur. Da ich aber erstens gerade meine Freizeit mit Herumspielen mit Sidekick64 schon fülle und andererseits immer noch genug über Floppys zu lernen habe, würde ich aber niemals sagen “Ich baue sowas jetzt!” - In drei bis vier Jahren vielleicht!
Ich sehe das ganze auch nicht als Projekt, welches viele Leute ansprechen wird. Aber ich bin nicht so pessimistisch, was die Hardware angeht. Ein altes PC-Floppy-Gerät ist immer noch aufzutreiben und HD-Disketten sind gebraucht wahrscheinlich leichter zu bekommen als DD-Disketten.
-
Wenn die Fa. nicht mehr Existiert und die Rechte auch nicht, dann kann und darf man es einfach Kopieren. Da müßte man evtl. Nachforschen wegen der Rechte.
Was auchein gutes Projekt wäre, ist mehrere C64 zusammenzuschließen (Netzwerk). Dann kann man sogar Programme schreiben die auf mehreren C64 laufen. So zb Beispiel Spiele wie Schiffeversenken, Kartenspiele oder ähnliche, bei dem der eine nicht sehen soll was der andere tut.
-
Die 1581 lässt sich eigentlich nur durch ROM-Änderung zur 1591 pimpen, ich glaube die Prototypen beruhten hierrauf. Vielleicht findet ja noch jemand das alte ROM (oder baut ein neues)...
Edit: Ich denke es funktioniert mit Amiga-HD-Laufwerken (halbe Datenrate im HD-Modus) mit dem 1772er, aber auch das lässt sich bei heutigen HD-Laufwerken umbauen (oder man baut einen Adapter auf FlashFloppy-Basis o.ä., der das tut).
-
Die 1591 muß man nicht mehr entwickeln, die gab es schon in den Kellerlaboren von West Chester: Elektronik der 1581, HD-Laufwerk vom Amiga, gepimptes DOS-ROM, fertig. Leider ist letzteres nie in die freie Wildbahn ausgebüxt...
Edit: Ich tippe zu langsam...
-
Häha, und ich dachte, 1591 wäre einfach ein Fantasiename, und ihr sagt, dass es da ein Schubladen-Produkt gab mit dem Namen.
Sinn der Projektidee dieses Threads wäre zwar die Kompatibilität mit möglichst allen 3.5" Formaten (DD, HD - 1581, FD2000), aber nicht unbedingt historisch genau die Features einer 1591 nachzubauen, oder?
-
Von einer 1591 habe ich so nie gehört. Auch nicht in Büchern oder sonst was! 1591, dieser Name basiert natürlich auf dem Vorgänger 1581. Die 1591 wäre sicher gekommen, wenn die 1581 ein Erfolg gewesen wäre. War sie leider nicht.
-
Aber mal ehrlich Leute, die 1581 gab es, HD- und ED-Laufwerke für 3,5" von CMD danach auch. In die Richtung lockt doch die Entwicklung keinen Hund hinter dem Ofen hervor.
Was mal neu wäre, wäre die 1591 neu zu denken und im Gehäuse der 1541-II ein 5,25"-HD-Laufwerk zu implementieren inkl. der Funktionen für Burst Mode umd MFM-Formatierung, wie bei der 1571. Abwärtskompatibel sollte das Laufwerk auch sein aber mit HD-Formatierung auf HD-Disketten dann natürlich 1581-Features, wie CBM-Partitionen bieten.
Das hat's doch nie gegeben, oder? Und nützlich wäre so ein Laufwerk auf, denn endlich könnten 64er User die HD-Disketten-Fehlkäufe für die 1541 doch noch sinnvoll nutzen .
-
Die 1591 muß man nicht mehr entwickeln, die gab es schon in den Kellerlaboren von West Chester: Elektronik der 1581, HD-Laufwerk vom Amiga, gepimptes DOS-ROM, fertig. Leider ist letzteres nie in die freie Wildbahn ausgebüxt...
Edit: Ich tippe zu langsam...
Ich glaube eher, es lag am Rampuffer. Die 1581 hat ein 8K Ram, daveon werden 5K Puffer verwendet. Bei einer 1591 bräuchte man 10k Ram als Puffer. Die nächste SRam größe ist 32 K, damit gibt es dann Probleme. Wir könnten das Problem umgehen, indem man A14 auf masse legt und nur 16K nutzt.
-
Aber mal ehrlich Leute, die 1581 gab es, HD- und ED-Laufwerke für 3,5" von CMD danach auch. In die Richtung lockt doch die Entwicklung keinen Hund hinter dem Ofen hervor.
Was mal neu wäre, wäre die 1591 neu zu denken und im Gehäuse der 1541-II ein 5,25"-HD-Laufwerk zu implementieren inkl. der Funktionen für Burst Mode umd MFM-Formatierung, wie bei der 1571. Abwärtskompatibel sollte das Laufwerk auch sein aber mit HD-Formatierung auf HD-Disketten dann natürlich 1581-Features, wie CBM-Partitionen bieten.
Das hat's doch nie gegeben, oder? Und nützlich wäre so ein Laufwerk auf, denn endlich könnten 64er User die HD-Disketten-Fehlkäufe für die 1541 doch noch sinnvoll nutzen .
Also im groben eine SFD-1001 im 1541-II Gehäuse mit serieller Schnittstelle?
Ich weiss die SDF-1001 unterstützt keine HD Disketten.
-
Also im groben eine SFD-1001 im 1541-II Gehäuse mit serieller Schnittstelle?
Nein, die SFD-1001 nutzt DD-Disketten.
-
Ich glaube eher, es lag am Rampuffer. Die 1581 hat ein 8K Ram, daveon werden 5K Puffer verwendet. Bei einer 1591 bräuchte man 10k Ram als Puffer. Die nächste SRam größe ist 32 K, damit gibt es dann Probleme. Wir könnten das Problem umgehen, indem man A14 auf masse legt und nur 16K nutzt.
Das Problem kannst Du aber auch lösen, indem Du zwei 6164-SRAMs nimmst.
-
Die Fehlkäufe kann man auch am PC nutzen.
Aber die Idee wäre auch super und aus meiner Sicht bereits eine zweite Idee. Solch ein Laufwerk könnte aus VC-1561 heißen. Die VC-1591 kann es ja unabhängig davon geben.
-
Eine 1581 Elektronik müsste ohne Modifikation mit dem beim Amiga weniger weit verbreiteten 5 1/4" Laufwerken (720k bzw beim Amiga 880k) zusammenarbeiten.
Für High Density dürfte die verwendete CPU möglicherweise zu langsam sein oder zumindest muss aber das Timing im ROM modifiziert werden. -
Solch ein Laufwerk könnte aus VC-1561 heißen. Die VC-1591 kann es ja unabhängig davon geben.
Geht nicht, die 1561 hätte das - von der Form und dem Label her - wunderbar zu den 264ern passende 3,5"-Laufwerk werden sollen (man muss sich das mal in anthrazit vorstellen) ...
... es war aber (wohl mit Batteriebetrieb) als Laufwerk zum Commodore LCD gedacht gewesen (und ist mit ihm gecancelt worden und wurde als verbilligte Umsetzung - kein zentraler Auswurfknopf mehr - als 1581 neu aufgegriffen):