Projektvorstellung: CMD SuperCPU 128 replica (Proof-of-concept)

There are 614 replies in this Thread which has previously been viewed 119,754 times. The latest Post (June 16, 2024 at 5:09 AM) was by Aporam.

• Der größte Teil der Arbeit ist getan, die Logik der CPLDs und GALs wurde entschlüsselt und auf neue aktive ATFs übertragen.

(Zur Info: Die SCPU128 ist abwärtskompatibel zur SCPU64-V2 und sollte somit die am weitesten/breitesten entwickelte SCPU sein; falls ich daneben liege: Bitte berichtigen)

weiter geht es mit dem Reversing der PCBs und der Konstruktion des Gehäuses... schöne Winterarbeit.

Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

Meinen herzlichen Dank an:

Juergen Johannes : Ohne seine Spenderhardware wäre das nie was geworden - und natürlich auch für die vielen Tests (@ Juergen, sollte alles klappen wird die erste SCPU128 replica natürlich Deine werden :) )

androSID : Für die super Zusammenarbeit bei der Entschlüsselung der Altera-CPLD-Inhalte

x1541 : Für die Mitwirkung bei der Wiederherstellung der GAL-Logiken und den unermüdlichen Testläufen

OliverW. : Für die Bereitstellung einer weiteren SCPU128 zu Vergleichsmessungen (@ Olli: Kommt dann bald zurück!)

darkvision : Für alle getätigten Tests und weiteren Anregungen

Leute, war eine Mega-Zusammenarbeit! :love:

Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Noch gibt es mit der SuperRAM-Card leichte Timing-Probs (ggf. in Verbindung mit dem ATF darauf), aber Programmieradapter sind für die Altera-EPMs bestellt - ich werde das noch gegentesten.

Hat aber vielleicht was Please login to see this link. zutun und äussert sich so:

Die Steckverbindung mir doppelreihigen Steckerpfosten ist trotz zweier zusätzlicher Schrauben unzuverlässig, der RAM-Riegel sitzt dank Metallklammern fest im Sockel. Ladefehler/Grafikfehler/R-W-Fehler sind leider keine Seltenheit (bei Metal Dust in Grafikfehlern u.ä. sichtbar)

Aber auch das wird sich lösen lassen, ggf. tausche ich auch mal die schon recht losen Buchsenleisten.

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Please login to see this picture.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.

• Official Post
    • Interesting post

Juergen Johannes : Ohne seine Spenderhardware wäre das nie was geworden - und natürlich auch für die vielen Tests (@ Juergen, sollte alles klappen wird die erste SCPU128 replica natürlich Deine werden :) )

Absolut verdient! :thumbsup:

Ohne das Teamwork aller Beteiligten wäre eine SCPU128 Replik wohl nichts geworden. (Zumindest nicht so schnell!).

Schön das es auch Leute hier im Forum gibt, die nicht nur "nehmen", sondern auch geben; d.h. Projekte

aktiv unterstützen!

• Wahnsinn. Ich bin da nicht im Thema, aber als ehemaliger SCPU-Besitzer doch sehr interessiert. Ich fände eine kompakte Lösung gut, die z.B. die RAMCard von vornherein enthält, d.h. für mich müsste es nur funktionieren und keine originalgetreue Replik sein. Plant ihr da was?

C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Please login to see this link.

• Schauen wir mal, erstmal fertigbauen.

Vielleicht basteln wir ja auch noch eine FPGA-Lösung, aber erstmal soll es so original wie möglich werden.

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.

• Geile Nummer, Leute!

:thumbup:

Please login to see this link. Please login to see this link.

• Finde ich auch. Absolut Spitze. :thumbsup:

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Please login to see this link. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Please login to see this link.

• Soviel wieder zum Thema, ich brauche keinen Schlaf. Super Arbeit wieder

Wenn du so weiter machst hast du bis nächstes Jahr alle Erweiterunegn durch die es gibt, bei deinem Tempo

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Irgendwann siehst du das Licht an den sonderbarsten Orten .

• Alter Schwede! Respekt!

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Respekt :applaus:

Pusti64

• Ach fast vergessen...

Brauch ich nicht! Wo kann ich das erwerben ? :smile:

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

• Männer ihr seid der Wahnsinn. Top Job. :applaus:

Ihr habt meine Hochachtung.

„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazu gehört.“

Hanns - Joachim - Friedrichs

Quelle: Please login to see this link.

• Sehr gut.:thumbsup:
    Ist sowas dann kompatibel mit Ultimate2+ und könne man selbiges zusammen mit der SuperCPU als REU benutzen?

Was ist Ultimate 2+?

• Ich habe keine Ahnung ob ein U2+ an eine historisch weiter zurückliegende SuperCPU passt, das können aber bestimmt Leute sagen, die das probiert haben.

(Isch abe ga kain U2+ :D )

Mir persönlich reicht auch eine HD mit RAMlink + REU an der SCPU.

?SYNTAX ERROR
    READY.

• Tolles Projekt!

Ich schreibe mich schon einmal auf die potentiellen Käuferliste... :wink:

• Nur für den Fall der Fälle dass dieser Irrsinn tatsächlich in Kleinserie geht...:love:

Vergiss mich um Gottes Willen nicht!

:thumbsup: habt Ihr toll gemacht !!!

Stefan

• Hier, haben will...............

Super Geil, Leute ihr seid Klasse:thumbsup:

ich finde die Frage ob sich die 1541Ultimate mit der SCPU verträgt auch interresant,

Gute Frage...............

Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............