- Interesting post
Der größte Teil der Arbeit ist getan, die Logik der CPLDs und GALs wurde entschlüsselt und auf neue aktive ATFs übertragen.
(Zur Info: Die SCPU128 ist abwärtskompatibel zur SCPU64-V2 und sollte somit die am weitesten/breitesten entwickelte SCPU sein; falls ich daneben liege: Bitte berichtigen)
weiter geht es mit dem Reversing der PCBs und der Konstruktion des Gehäuses... schöne Winterarbeit.
Please login to see this attachment.
Please login to see this attachment.
Meinen herzlichen Dank an:
Juergen Johannes : Ohne seine Spenderhardware wäre das nie was geworden - und natürlich auch für die vielen Tests (@ Juergen, sollte alles klappen wird die erste SCPU128 replica natürlich Deine werden
)
androSID : Für die super Zusammenarbeit bei der Entschlüsselung der Altera-CPLD-Inhalte
x1541 : Für die Mitwirkung bei der Wiederherstellung der GAL-Logiken und den unermüdlichen Testläufen
OliverW. : Für die Bereitstellung einer weiteren SCPU128 zu Vergleichsmessungen (@ Olli: Kommt dann bald zurück!)
darkvision : Für alle getätigten Tests und weiteren Anregungen
Leute, war eine Mega-Zusammenarbeit! ![]()
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
Noch gibt es mit der SuperRAM-Card leichte Timing-Probs (ggf. in Verbindung mit dem ATF darauf), aber Programmieradapter sind für die Altera-EPMs bestellt - ich werde das noch gegentesten.
Hat aber vielleicht was Please login to see this link. zutun und äussert sich so:
QuoteDie Steckverbindung mir doppelreihigen Steckerpfosten ist trotz zweier zusätzlicher Schrauben unzuverlässig, der RAM-Riegel sitzt dank Metallklammern fest im Sockel. Ladefehler/Grafikfehler/R-W-Fehler sind leider keine Seltenheit (bei Metal Dust in Grafikfehlern u.ä. sichtbar)
Aber auch das wird sich lösen lassen, ggf. tausche ich auch mal die schon recht losen Buchsenleisten.