Posts by toms01

    anonsten stepped es immer weiter richtung negativer Offsets

    In dem Kryoflux-Video zum Panasonic-Umbau haben die noch eine Fahne an dem Lichtschrankenunterbrecher (Track 0) geklebt, vielleicht fehlt die bei deinem Umbau?


    Könnte mir vorstellen wenn das Laufwerk initial negativ auf Track 0 steppt. Wenn man da aber schon (negativ) raus ist, dann fährt es in den Anschlag, da der Track 0-Sensor nicht auslöst.

    Eventuell wird dieses Prozedere mit einem GW (o.ä.) unterbunden.


    Ich stelle das demnächst mal nach, ein Panasonic-Laufwerk ist hierher unterwegs - vielleicht ist es ja das richtige.


    Die anderen Laufwerke machen das natürlich richtiger (bei Track 0 nicht noch weiter negativ zu steppen), denke beim Panasonic ist es eher ein Bug als ein Feature.

    Gut, in diesem Fall ist es dann aber doch ein Feature :)

    Ein NEC 1157C

    a) Panasonic: Mechanisch negativen Trackwechsel zulassen (mechanische Bearbeitung des Chassis, sowie auch die des Lesekopfes => Dremel), dann bei GW ein Offset von -8 auf Head 1 wählen


    b) Newtronics und Teac: Alignment Track 0 auf Track -8, dann bei GW ein Offset von +8 auf Head 0 wählen

    Bisher war die Rede von Panasonic-, Newtronics und Teac-Laufwerken.

    Die Panasonics können in negative Trackrichtung steppen, Newtronics und Teacs nicht. Da muss es in andere Richtung gehen (+8 auf Seite/Head 0).


    Das wird bei letzteren wohl auch von der Laufwerkselektronik unterbunden ("Wenn Track == 0 dann steppe nicht negativ"). Edit: Und ich könnte mir vorstellen, dass sich hier ein NEC 1157C einreiht.


    Umbau b) hat zur Folge, dass man das Laufwerk nicht mehr an einem normalen Controller betreiben kann, da das Track-Offset immer 8 ist (Track -8 ist dann Track 0 auf Seite/Head 0).

    Welche No-Flip-Ansätze mit dem Track-Offset -4 bzw. -8 beim Head 1 gibt es denn?


    a) Panasonic: Mechanisch negativen Trackwechsel zulassen (mechanische Bearbeitung des Chassis, sowie auch die des Lesekopfes => Dremel), dann bei GW ein Offset von -8 auf Head 1 wählen


    b) Newtronics und Teac: Alignment Track 0 auf Track -8, dann bei GW ein Offset von +8 auf Head 0 wählen


    Hat jemand ein "HowTo" für Methode b)? Edit: Nicht für GW, für das Alignment


    Beides nicht ohne Eingriff ins Laufwerk machbar.

    Willkommen im Forum!


    zu 1) R15-Pullup würde ich mit 10k bestücken, schaltet ja nur das ROM um.


    zu 2) Nein, es steht nicht mehr Speicher zur Verfügung, ich hatte das nur der besseren "Beschaffbarkeit" vorgesehen


    zu 3) 5x2mm-LEDs habe ich genommen, diese noch etwas zurechtgefeilt


    zu 4) Ja, der sollte auch funktionieren.

    Ggf. sollte der entfernte JP1 auf der "gecleanten" Replik (Stepping-Zeiten) wieder hergestellt werden. Muss aber ggf. gar nicht, einfach mal ausprobieren, kaputt geht da nichts.


    ... wahrscheinlich bin ich wieder zu langsam ...

    Irgendwer eine Idee, was da eventuell ist und wie oder ob das behoben werden kann?

    Kopf verdreckt? Würde diesen mal ganz vorsichtig mit Isopropanol säubern. Manche Disketten lösen sich auch mittlerweile auf und verdrecken den Kopf sofort wieder.

    Die Teac 235J-Laufwerke sind kaum noch zu bekommen.

    Bei der Original-HD kann man die Batterie noch tauschen, ist übrigens kein Akku.


    Bei den FDs wirds schwieriger, es gibt zwar noch Uhrenchips mit vergossener Batterie NOS, aber die werden wohl auch bald alle leer sein.


    Ich hatte damals was gebastelt:

    Projektvorstellung: CMD FD-2000 / FD-4000 replica (Proof-of-concept)


    Aber da ich mir hier keine Werbung o.ä. nachsagen lassen möchte, sage ich gleich: Das ist nur Proof-of-concept und wird auch so bleiben.

    Kann man also machen. Auf den anderen Repliken sind nur die reinen Uhrenchips drauf, alle gespeist durch CR2032-Knopfzellen.

    Schon vor ein paar Tagen geschenkt bekommen (danke androSID) und etwas aufgearbeitet:



    Die Tastatur hatte Ausfälle. Nun werkelt darin eine Klick-Tastatur von ginger-electronic.com. Alles zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, die Tasten einzeln mit PTFE gefettet, den Linearregler durch einen Recom-Schaltregler ersetzt und den Modulator durch eine SVideo-Lösung getauscht



    Macht sich so relativ gut zum QL, den ich vor ein paar Monaten mal restauriert hatte


    Die ganze Diskussion um die Nicht-1581-Replik, Nicht-Gotek1581-Adapter oder Nicht-1581-PC-Drive-Adapter kann hier meinetwegen auch sehr gern in einen Kaffeesatz-Thread ausgelagert oder gänzlich gelöscht werden.

    Hat mit dem Thread-Thema ja auch nichts mehr zu tun und es wurde ja schon mehrfach auf die unnötige Threadlänge hingewiesen.