Generelle Frage: Hat von euch am Handy jemand einen Emulator schon mal benutzt um ernsthaft etwas damit zu spielen, oder wird das auch nur eher zu Demonstrationszwecken verwendet?
Ich fange mal mit ScummVM an: Die Version im Play Store unterscheidet sich von der APK der Homepage insofern, dass sie besser für die Touch-Steuerung angepasst wurde, und man direkt ins Bild tippen kann, statt einen Mauscursor zu steuern. Trotzdem bleibt die Steuerung mühsam, vor allem auch das Absuchen des Bildschirms mit der Maus, wie es in Adventures oft vorkommt. Thimbleweed Park hat mit seiner Handy-Umsetzung gezeigt wie man das lösen könnte (Objekte werden angezeigt wenn man länder aufs Bild tappt).
C64: Hier ist das verwenden von Diskettenwechsel, Tastatur und F-Tasten über das Handy meist etwas mühsam, Steuerung per Touch bzw. die Unterstützung von ansteckbaren Controllern eher vage.
Also in der Praxis habe ich wenig gefunden, wo das wirklich einen Sinn ergeben hätte. Ev. sind Text-Adventures mit meinem Tastatur-Handy nicht so schlecht zu machen, aber das war's dann auch schon ziemlich.