Das ist bemerkenswert... funktionsarm
Posts by jensma
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Bin gerade beim Stöbern in der Joystick 04/89 auf diesen Stöpsel gestoßen.
Kennt den jemand? Hab im Netz irgendwie nix gefunden
Würde mich interessieren wie das Teil funktioniert und von Innen ausschaut.
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Ich hab die Geschichte ein bisschen anders im Kopf, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Bis jetzt dachte ich dass die Künstlerin (danke -trb-!) angeheuert wurde, aber das Bild abgelehnt wurde und so nicht im Spiel auftaucht.
Dann wurde mit der Veröffentlichung des Bildes doch gar nichts vom Spiel "geleakt"?
Nachtrag:
Hab dieses kleine Statement vom Künstler gefunden:
Übersetzung:
Als sie mich baten, das Bild zu machen (weil ihnen die Bilder, die ich für Ultima IV Remastered gemacht hatte, gefielen), war die Abmachung, dass sie ein Update auf ihrer Kickstarter-Seite schreiben und Pond Software und Graham Axtens Spiel The Bear Essentials erwähnen würden, von dem wir gerade eine physische Diskette herausbringen wollten, falls ich das Bild vor dem Ende ihrer Kampagne fertigstellen könnte. Ich schob alles andere beiseite und verzögerte die Veröffentlichung von Grahams Spiel, um das Bild rechtzeitig fertig zu stellen, damit sie das Update veröffentlichen konnten, da ich dachte, dass der zusätzliche Publicity-Schub uns helfen könnte, ein paar zusätzliche Kopien zu verkaufen. Nach mehreren Vorschauen und Korrekturen des Bildes auf der Grundlage ihres Feedbacks (und einigen Diskussionen über Dinge, bei denen ich hartnäckig der Meinung war, dass sie falsch waren, wie z. B. die Augenfarbe der Eule) war ich mir sicher, dass ich ein fertiges Bild hatte, und es blieben noch ein paar Tage, um das Update zu veröffentlichen, also schickte ich ihnen diese Version mit der Sprite-Datei und dem Quellcode.
Ein paar Tage vergingen ohne Antwort, dann erhielt ich eine Liste von Dingen, mit denen sie nicht zufrieden waren, darunter die Figur im Vordergrund, die Schriftrolle, meine Farbwahl, insbesondere die Verwendung von Dunkelblau. Ich bat um Einzelheiten darüber, was in Bezug auf die Schriftrolle und die Figur korrigiert werden musste, damit ich versuchen konnte, es rechtzeitig fertig zu stellen, damit sie das Update veröffentlichen konnten, und erhielt die Antwort, dass es zu lange dauern würde, mir das schriftlich mitzuteilen, und dass es zu spät sei. Das war also das Ende meiner Beteiligung.
Original:
Iirc, when they asked me to do the picture in the first place (because they liked the pictures I had done for Ultima IV Remastered), the deal was that if I was able to do the picture before their campaign ended they would write an update about it on their kickstarter page and mention Pond Software and Graham Axten's game The Bear Essentials which we were about to do a physical disk release of. I put everyhing else aside and delayed the release of Graham's game to finish the picture in time for them to post the update, thinking the extra publicity boost might help us flog a few extra copies. After several previews and fixes to the picture based on their feedback (plus some arguing about things where I stubbornly thought they were wrong, like the colour of the owl's eyes) I was sure I had a completed final picture with some days left to post the update, so I sent them this version with the sprite file and source code.
A few days went by without a reply, then I received a list of things they weren't happy with, including the character in the foreground, the scroll, my colour choices, specifically the use of dark blue. I asked for details on what needed to be fixed when it came to the scroll and character so I could try and finish it in time for them to post the update, the reply I got was that it would take too long to tell me in writing, it was too late. So that was the end of my involvement.
I still hope they finish the game one day, I did back the kickstarter campaign and I am convinced they plan to finish it. I do not think they took the money and ran, I think it's probably a case of life sometimes randomly punching you in the face, or biting over more than you can chew, or finding that things take longer than expected. Or all of the above. Best of luck to them, I hope they succeed in the end.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle: [CSDb] - Unknown Realm Title Picture (unused) by Pond (2019)
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Aber nehmen wir mal an, wurde ja hier schon angesprochen, dass es mit diesem Event genauso passiert ist, wie es von den Machern hier kommuniziert wurde - warum hat man dann nicht die Vorbereitung und den Showcase, den man dafür hatte, stattdessen als Update gebracht und hätte somit sagen können: Na, wenn Ihr nicht wollt - dann eben hier!
Denn wenn man doch nie auf der eigenen Crowdfunding-Seite, wo ja gerade sowas stattfinden soll, etwas kommuniziert, weil man möglicherweise nichts hat - was will man dann auf einem Event sagen? Nach vorne gehen und 20 Minuten lang sagen: Hey, macht Euch keine Sorgen, wir arbeiten immernoch dran. Ganz bestimmt. Okay, Fragen?
Sich beschweren, dass man nichts sagen darf, aber man sagt eben nur, dass man nichts sagen darf. Was für eine Logik ist das?
Dass das dann alles für Beobachter sehr seltsam wirken muss, ist ja nun ziemlich logisch...
*nickt*
Mein Reden! Eine Antwort darauf würde mich echt brennend interessieren.
Davon abgesehen schätze ich die Diskussion und finde jeden Beitrag wertvoll. Unterschiedliche Ansichten sind das Salz in der Suppe des Lebens - und ohne Würze wärs ziemlich fad
Achja, ich freue mich auch nach wie vor auf das Spiel.
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Wie gesagt; ich glaube die Geschichte nicht dass da eine böse Kraft verhindert hat dass die ihre digitale Vorstellung haben. Darüber hinaus ergibt sich dann die Frage wieso SDG ihre Vorstellung nicht einfach im Anschluss selbst veröffentlicht haben
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Last year, we were invited to give a presentation about Unknown Realm at a virtual C64 event. The event organizer publicized our involvement before we'd even officially accepted the invitation, but contacted us shortly after to withdraw the invitation because, according to him, multiple individuals from the C64 community threatened to sabotage the event if we were allowed to participate...so we were "uninvited" and not allowed to talk about our game. We have reason to expect that this will continue to be an issue, and it hurts the people in this community who care about this game.
Sorry to be so bland: but I just don't believe this. It just fits too nicely into your narrative that outside forces are stopping you from succeeding.
Since your source is "trust me bro" and considering your history so far you must be a saint to believe this.
And considering the absurd case this is actually true - what would these individuals do to sabotage the event? Spam the chat?
Sorry, but this is complete bollocks.
There is nobody wanting to spend money and ressources to sabotage an event. You're just inventing this story because you weren't able to show anything new at the event.
Sorry again for the negativity, but in my eyes you are actively decepting people and I think it's important to point that out.
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We never imagined we would face the kind of resistance (on all fronts) that we've faced, but that's just life. Things don't work out the way you want sometimes. When the game does finally come out, it will be all the more special because of it...this game really is a love letter to classic RPGs and the beloved C64 from Bruce and we hope it will be received that way when it's done. There will be quite a story to tell once it's all over - but maybe we'll be able to meet some of you at a Gamescom in the future and share that story in person.
Did you ever wondered why only SDG faces this "resistance"? People aren't trying to sabotage the development, they just want to hear what you're doing with the money they gave to you in good faith.
You consider a simple question like "how's the development going?" as harassment.
If you've read this thread you'll see that NOBODY wants you to fail - they want to play the game.
Do you really can't see that people feel tricked when you show year old screenshots and dodge to show any progress at all? Or when backers scraped enough money together for a stretch goal; only to complain about how much you hate it to fulfill it?
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I have another idea: Dear adamantyr implements this for the C64.
Du bist nicht der Erste, der fragt.
Ich habe sogar einen Schein-Screenshot erstellt, wie es aussehen könnte. Eine Portierung auf andere Systeme ist derzeit nicht geplant.
Stop promoting your game, you Narcissist!
I would say that both games can happily coexist.. but uhm.. Only one of the games actually exists 😅
@bruce: maybe you want to stop reading this tweet and do the finishing touches to your game, as your twitter bio says
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"dev shaming"
made my day
Braucht man nach Kassieren einer 6 stelligen Krautfunding Summe und 6 Jahren Entwicklungszeit wirklich noch jemanden, der einen beschämt oder schämt man sich da nicht normalerweise von allein?
Hallo!
Ich bin ein ehemaliger Unterstützer von Unknown Realm. Ich wurde zurückerstattet, obwohl ich nicht darum gebeten hatte, kurz nachdem ich mein eigenes Retro-CRPG veröffentlicht hatte. Ich habe auch zu mehreren Threads auf Lemon64 und RPGCodex über das Spiel beigetragen.
Der Lemon64-Thread wurde schließlich gesperrt, weil Trolle den Thread übernahmen.
Im RPGCodex-Thread waren sich alle einig, keine Kommentare mehr zu schreiben, weil es klar war, dass Stirring Dragon Aufmerksamkeit wollte, und es das Beste war, zu schweigen, bis sie tatsächlich etwas produzierten.
(Übersetzt von Google aus dem Englischen)
Are you the competitor guy ((allegedly)) hacking Bruce's website all the time?
Nein, es geht um dieses Spiel:
https://forums.atariage.com/to…-ti-994a-disk-based-crpg/
Kann man auch über Steam beziehen.
Jau, super Spiel! Bruce hat mal getweeted dass andere Rpg-Programmierer sein Spiel klein halten wollen und deswegen versuchen würden seine Website zu hacken. Total abstrus.
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Hallo!
Ich bin ein ehemaliger Unterstützer von Unknown Realm. Ich wurde zurückerstattet, obwohl ich nicht darum gebeten hatte, kurz nachdem ich mein eigenes Retro-CRPG veröffentlicht hatte. Ich habe auch zu mehreren Threads auf Lemon64 und RPGCodex über das Spiel beigetragen.
Der Lemon64-Thread wurde schließlich gesperrt, weil Trolle den Thread übernahmen.
Im RPGCodex-Thread waren sich alle einig, keine Kommentare mehr zu schreiben, weil es klar war, dass Stirring Dragon Aufmerksamkeit wollte, und es das Beste war, zu schweigen, bis sie tatsächlich etwas produzierten.
(Übersetzt von Google aus dem Englischen)
Are you the competitor guy ((allegedly)) hacking Bruce's website all the time?
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Da geben Dir sicherlich alle hier im Forum recht. Aber warum auch immer wird daraus nichts. Das Geld habe ich abgeschrieben und tut mir nicht mehr weh. Ich warte ab und hoffentlich überlebe ich SDG, so dass ich die Gewissheit habe, was letztendlich dabei herum/heraus gekommen ist.
Glaube die meisten haben das Spiel schon lange abgeschrieben. Die tweets von Bruce finden kaum Beachtung; bei über 1200 Backern allein auf Kickstarter erreichen seine tweets meistens 0 Kommentare und weniger als 10 Likes. Und in den Kommentaren der Kickstarterkampagne ist auch tote Hose.
Jammet : Jau, geht mir auch so. Hätte das Spiel damals gerne mitfinanziert, war aber zu knapp bei Kasse. Seit UR bin ich wesentlich vorsichtiger geworden was solche Kampagnen angeht. Von Shroud of the Avatar habe ich nichts mitbekommen, hätte aber sicher auch Geld drin versenkt.
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Die gute Nachricht: Es wird am Making-of-Buch gewerkelt!
Die schlechte Nachricht: Anscheinend scheint er absolut keine Freude daran zu finden und fusselt wieder was "dev shaming".
Und als kleiner Bonus: N bisschen Verschwörungstheorie über.. mich? Ich hab seine Frau nicht belästigt, ich habe lediglich ein mal unter einem Post von ihr gefragt wie weit das Spiel ist (ist schon ein paar Jahre her). Und nein, ich benutze keine Falschaccounts in Foren um das Leben seiner Familie zu zerstören.
Denke ihm hat die Entwicklung und der Druck der Backer in den Jahren echt zugesetzt.
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Hab mal gerade reingeguckt ob es was Neues gibt - leider nicht so viel. Anscheinend hat Bruce vor einem Monat angefangen eine FAQ zu schreiben und einen Betatest angekündigt. Da kam aber leider nicht mehr, außer halt das übliche Verhöhnen der der Unterstützer:
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Klar kann man nörgeln, denn "Alpha Build 931" ist doch auch schon.. ähm.. sehr alt...
.. vom Januar '93 oder von wann ist die Version?
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Falls es jemand (ebenfalls) verpasst hat, Laura hat auf ihrem twitterprofil eine ulkige Animation gezeigt:
(Habs noch mal angehängt, falls es verloren geht)
Amerikaner könnten jetzt "too less, too late" nörgeln, aber ich bin wirklich froh, nach der ganzen Weile mal etwas vom Spiel zu sehen
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Ui, klingt spannend! Das letzte was ich von Bruce auf twitter gelesen habe glich eher einem Wahn:
https://twitter.com/StirringDr…tatus/1521614272748572672
Mal gucken was jetzt so kommt
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Optisch kann ich nichts Auffälliges erkennen.
Ggf. mal checken:
Kann der DF0-Jumper offen gelassen werden? (Denke mal ja)
Sind die Widerstandsnetzwerke richtig herum eingelötet?
Die Lötseite scheint ein bisschen wild zu sein, vielleicht willst du da noch mal mit Flux und Alkohol drüberschrubben
Viel Erfolg bei der Fehlersuche & Reparatur!
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Confuzion: https://www.mobygames.com/game/c64/confuzion
Das ist es zwar nicht; aber ich bin froh dich hier zu sehen
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Die Vorschläge sind super, zumal ich echt wenig Infos liefern konnte - aber leider klingelt's bei mir nicht
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Die neuen Vorschläge waren es leider auch nicht.. langsam glaube ich dass meine Erinnerung nicht zuverlässig genug ist
Dickes Danke aber an alle die es versucht haben!