Sauber...🥳 Freu mich wien kleines Kind auf die nächste rev. 🥳🥳🥳
Hallo Besucher, der Thread wurde 175k mal aufgerufen und enthält 1911 Antworten
letzter Beitrag von Shadow-aSc am
-
-
Prototyp!
-
Das ist ja cool
Da freue ich mich schon drauf .
Könnte man nicht auch so ein Modul für die Tastatur Steckleiste im C64 oder Tuning64 Board entwickeln ?
Dann hat man nicht so ein Kabelsalat wenn man mal an die Platine möchte
Gruß Martin
-
Könnte man nicht auch so ein Modul für die Tastatur Steckleiste im C64 oder Tuning64 Board entwickeln ?
Das habe ich schon entwickelt, muss ich nur mal löten
-
Das habe ich schon entwickelt, muss ich nur mal löten
jetzt freu ich mich ja noch mehr
-
Der Prototyp ist fertig.
SUPERGEIL - ...muss ich auch haben!
-
Die andere Platine habe ich nun auch gelötet, getestet und sie funktioniert
Bei der Platine kann man den C64 per USB, Bluetooth und PS/2 fernsteuern, sowie noch eine alte C64 Tastatur anschließen.
Mit Strom wird die Platine über die 5V von der C64 Keyboard Stiftleiste versorgt. Das Bluetooth Modul habe ich hier einfach mal steckbar gemacht und hochkant gesteckt. Flacher, und ganz flach geht natürlich auch
Die Platine kann sehr flexibel eingesetzt werden: beim Modular64 hinten hängend, auf dem Micro/laptop und wie auf dem Bild zu sehen auf dem 64 Tuning Board
-
ich hab ja verschiedene CIAs in meinem Micro (siehe Reparaturecke) - wenn der 6526A im Floppy-Port steckt, dann lädt er diese Demo von der PI1541-Platine von Matthias zu 95% (bisher hatte ich einen Fehler)
..wenn die "alte" CIA 6526 drin steckt - dann hängt die Demo bereits, bevor der erste Bildschirm mit dem Baum kommt...
Edit: allerdings sagt mir Check64 sowieso, dass eine CIA defekt wäre - sowie Interrupt-Probleme etc.
kinzi hat mir da schon ein kleines Testprogramm gepostet - das war allerdings unauffällig
-
Ich hab da nicht so den Überblick bei Matthias' Entwicklungen - allerdings ist ja hinterm dem CIA in Richtung Schnittstelle noch ein 74LS06 mit Pullups, der was haben könnte.
Die Interrupts sind OK, das hatten wir ja getestet. Es muss daran liegen, was den Interrupt auslösen soll, also eine Verbindung zwischen den Ports oder den Schieberegistern usw.
Entweder ist ein Dongle defekt (lässt sich an einem anderen C64 testen), die Kontakte der Stecker/Buchsen am Micro sind verdreckt (testweise reinigen) oder auf dem Micro fehlen Signale am User-Port/Serial Port (kann Matthias sicher was dazu sagen).
-
Wie schon erwähnt gibt es mit einer originalen 1541 von 1983 und diesem einen problematischen Demo kein Problem
Deshalb sollte man das Problem beim Pi1541 suchen.
Es geht um das Interrupt-Problem, das er offensichtlich auch mit altem CIA hat, nicht um das Pi Zero.
Die "neuen" CIA (6526 in HMOS) werfen teilweise INTERRUPT BAD-Fehler im Diag 586220, weil das Timing geändert wurde. Mit den alten sollte das nicht auftreten. Irgendwo muss wohl ein Fehler eingebaut sein.
-
Und ich finde ein mod zu controlport2 schiel sollte die PI1541 Probleme mal zu nem PI1541 Problem Thread verschieben da es ja kein Problem mim Modular noch mim Mikro ist sondern eben ein PI-Problem
-
-
ch1ller : schreib mir mal bitte, WAS genau einer Auslagerung bedarf.
Ich bin kein Techniker und hier nicht so im Thema. Nicht, dass hinterher was zu viel verschoben wird.
Danke!Schwer zu sagen....das ist son Brei geworden. Meinen letzten kannste auslagern 😉 und den von Kosmas auch...
-
Die andere Platine habe ich nun auch gelötet, getestet und sie funktioniert
Bei der Platine kann man den C64 per USB, Bluetooth und PS/2 fernsteuern, sowie noch eine alte C64 Tastatur anschließen.
Mit Strom wird die Platine über die 5V von der C64 Keyboard Stiftleiste versorgt. Das Bluetooth Modul habe ich hier einfach mal steckbar gemacht und hochkant gesteckt. Flacher, und ganz flach geht natürlich auch
Die Platine kann sehr flexibel eingesetzt werden: beim Modular64 hinten hängend, auf dem Micro/laptop und wie auf dem Bild zu sehen auf dem 64 Tuning Board
So, den ganzen Tag habe ich an der Software gesessen, um noch kleine Dinge zu verändern. Hinzu kam dann noch eine neue Leitungsverbindung auf der Platine. Habe es dann auch noch mal mit beiden Matrix-ICs ausprobiert, klappt einwandfrei. Bei den Tests ist mir aufgefallen das die PS2 Tastatur natürlich um einiges komfortabler in der Langzeitbenutzung ist
Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ach so, ich habe eine alte Cherry USB Tastatur (G80-3000L) mit einem PS2/USB Adapter verwendet. Man kann die PS/2 Tastatur auch "Live" an- und abstöpseln wenn man möchte.
Abmaße: ca. 52x54mm
-
ch1ller : schreib mir mal bitte, WAS genau einer Auslagerung bedarf.
Ich bin kein Techniker und hier nicht so im Thema. Nicht, dass hinterher was zu viel verschoben wird.
Danke!Pi Zero
Posts 1508,1509,1510,1511,1514,1516,1519,1520,1521,1525,1526,1527,1528,1530,1532,1534,1535,1536
- Forum64
- C64:_alles_rund_um_den_Brotkasten
- Hardware
- Module und externe Erweiterungen
- Eigenen Post.. vielleicht irgendwas wie Demo-Probleme mit dem Pi-Zero
Micro/Laptop Board
Posts 1512,1513,1515,1518 und meine Hinweis Posts
Und wer einen Post findet der noch passt oder der vielleicht nicht dazu gehört darf gerne beim Aufräumen mithelfen
-
Moooment...
Also ZWEI neue Threads?"Pi Zero" UND "Micro/Laptop Board"?
-
Moooment...
Also ZWEI neue Threads?"Pi Zero" UND "Micro/Laptop Board"?
Nee Micro/Laptop board gibts doch schon.. da ging das mim fehler ja auch schon los
EDIT..genauer hier:
-
So, die Demogeschichte ist schon mal hier:
Demo-Probleme mit dem Pi-Zero (O/T aus "Wäre jemand an einem kleinen C64 interessiert?")Sorry, durch das Verschieben ist natürlich jetzt die Post-Nummernfolge eine andere.
ch1ller : kannst Du mir bitte nochmal die paar Posts nennen, die rüber sollen? Danke!!
-
Sorry, durch das Verschieben ist natürlich jetzt die Post-Nummernfolge eine andere.
ch1ller : kannst Du mir bitte nochmal die paar Posts nennen, die rüber sollen? Danke!!
Also bei mir sinds noch die gleichen Post Nummern
1512,1513,1514,1515,1518 nach
-
Danke - ist nun erledigt.