Hallo,
neulich habe ich beim Stöbern auf Ebay ein Angebot einer Apple 1 Platine gefunden für 80 EUR. Ich habe mir gedacht, wenn man irgendwo die Gerber-Daten für die Platine finden könnte, ginge das doch sicher günstiger .... So einen Apple 1 wollte ich schon immer nachbauen und falls das nicht klappt, zumindest eine Platine einrahmen und an die Wand hängen. Gesagt, getan, nachdem ich die Gerber-Daten gefunden hatte, habe ich mir ein 5er-Set bei JLCPCB bestellt und heute sind die Platinen angekommen:
Ich habe die Platinen in ENIG, 1.6mm und mit "Goldfingers" fertigen lassen und inkl. aller Kosten nur 23 EUR pro Platine bezahlt. Falls sich schonmal jemand mit dem Nachbau eines Apple 1 befasst hat, wäre ich dankbar für Hinweise, Anregungen und Erfahrungen .... Ich habe schon herausgefunden, dass der Apple 1 mit einem "normalen" 6502 als CPU arbeitet aber es auch Chips gibt, die bei Ebay schon zu "Mondpreisen" angeboten werden, nur weil sie auf dem Apple 1 verwendet wurden .....
Grüße,
Ralf
-----
Ich (Retrofan) hefte hier nachträglich an das erste Posting eine Art Inhaltsverzeichnis des Threads:
Tastatur für den Apple1:
Selbst Mit Gerber-Datei: Nachbau eines Apple 1
PS2 Adapter zum Anschluss am Apple1: Nachbau eines Apple 1
Foto vom Aufbau Tastatur: Nachbau eines Apple 1
Aufbauanleitungen:
Sehr gute Apple1 Aufbau-Anleitung von Mike Willegal: Nachbau eines Apple 1
Beispielprogramme für den Apple1:
Bauteillisten:
Apple1 Liste: Nachbau eines Apple 1
Ersatz-Schaltungen:
für xxxx Nachbau eines Apple 1
für 2519 Ersatz-Platine: Nachbau eines Apple 1
Infos. zu MOD-Erweiterungen:
Filter-Kondensator: Nachbau eines Apple 1
Video-MOD: Nachbau eines Apple 1
Abblock-KOndensatoren von unten: Nachbau eines Apple 1
6821 Nano-MOD: Nachbau eines Apple 1
Bild vom Nano-MOD: Nachbau eines Apple 1
Adapter: Nachbau eines Apple 1
weitere Block Kondensatoren:Nachbau eines Apple 1
Mod-Fix (optional) Nachbau eines Apple 1
Mod-für ACI Nachbau eines Apple 1
Beispiel Fotos: vom Apple1 Geräten/Bausätzen
Das ist work-in-progress und wird in Zukunft wahrscheinlich noch erweitert werden.