Modular64 - oder: "wäre jemand an einem kleinen C64 interessiert?"

There are 1,911 replies in this Thread which has previously been viewed 205,919 times. The latest Post (March 20, 2024 at 6:31 PM) was by Shadow-aSc.

• Ich habe da was gebastelt:

Please login to see this attachment.

Please login to see this media element.

Der Vorteil, er ist klein und nimmt auf dem Schreibtisch fast keinen Platz ein. Auf dem Smartphone oder kleinem Tablet gibt es eine Android App, die eine originale C64 Tastatur darstellt, auf der man Eingaben machen kann. Dazu kann man das Android Gerät per USB Kabel oder Bluetooth verbinden. Aber man kann auch eine alte C64 Tastatur über die übliche Steckerleiste anschließen.

Ich habe auch eine Code-Injection Karte... doch die habe ich noch nicht ausprobiert.

Es gibt ein "Short" Board mit 6 Slots 100x100 und ein "Long" Board mit 8 Slots.

Der Vorteil an dem C64 ist, man kann eigene Karten entwickeln, und alles mögliche damit anstellen. Ein Gehäuse mit einem 3D Drucker drucken...

Frage ist nur... hat da jemand überhaupt Interesse dran?

Wer interesse an einem Prototypen hat, der kann sich ja mal melden. Dann schicke ich ihm ein paar Platinen zu.

Die Video-Ausgabe ist zwar ok, aber vielleicht könnte jemand da mal Hand anlegen um noch eine bessere Schaltung herauszukitzeln. Die Video-Karte hat eine Composite und S-Video Out Buchse.

Was noch nicht zu sehen ist, die Schnittstellen-Platine, die unter dem Slot-Board kommt, um alle Peripherie anzuschliesen (Userport, Tape-Port, Serial, ...)

Achso... einen Pi1541 USB Power Anschluss hat das Schnittstellen-Board auch. Dann hat man einen "Real" Mini-C64 und ein Mini-1541 Laufwerk:

Please login to see this media element.

Edited 8 times, last by Matthias (February 2, 2020 at 5:37 PM).

• Sieht sehr interessant aus. Wären damit auch andere "Cores" möglich? Also C64 raus und VC20 rein?

Falls Du noch nen Prototyp hast würde mich mir einen davon sehr gerne mal ansehen.....

I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

• Sieht sehr interessant aus. Wären damit auch andere "Cores" möglich? Also C64 raus und VC20 rein?

Theoretisch ja. Interessante Idee. Daran habe ich noch garnicht gedacht :smile:

Jemand der einen VC20 hat, müsste nur passende Karten dazu erstellen. Ich selbst habe keinen VC20.

Falls Du noch nen Prototyp hast würde mich mir einen davon sehr gerne mal ansehen.....

Notiert. Ich mache in der kommenden Woche noch ein paar Tests mit den neuen Karten die ich bekommen habe, dann melde ich mich.

Edited 2 times, last by Matthias (February 2, 2020 at 5:34 PM).

• Eine schöne Idee.

Wäre eigentlich für den C128 ideal.

Mit den Ausbaustufen: C64, C128 Lite (ohne Z80), C128 full.

C16/Plus4, VC20 Karten wären auch ganz lustig insbesondere wenn man Dinge kombinieren kann die normal nicht vorgesehen sind.

• Wer interesse an einem Prototypen hat, der kann sich ja mal melden. Dann schicke ich ihm ein paar Platinen zu.

Falls noch ein Platz frei ist, mach ich gerne mit. :)

Gruss

• Prototyp Platinen Liste:

Hinweis... man muss die Bauteile selber löten! Und aktuell benötigt man ICs vom C64 II. Es gibt zwar auch schon die C64 I Karten, aber die muss ich noch testen.

wattie

nackteule

Einfach kopieren und Deinen Namen dranhängen

Edited 2 times, last by Matthias (February 2, 2020 at 5:57 PM).

C16/Plus4, VC20 Karten wären auch ganz lustig insbesondere wenn man Dinge kombinieren kann die normal nicht vorgesehen sind.

Absolut. Man kann damit sehr viel experimentieren. Ich habe auch eine BUS-Karte womit man alle Signale mit dem Scope oder Voltmeter ganz einfach prüfen kann (ist in dem Video rechts zu sehen). Ideal für die Fehlersuche.

• Also ich finde das ne ziemlich spannende Geschichte. Löten kann ich aber nicht. Ich könnte mir aber vorstellen ein fertiges Produkt zu kaufen.

• Hi, sieht spannend aus - wäre gern dabei:

Prototyp Platinen Liste:

wattie

nackteule

Nelson
    toms01

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Please login to see this picture.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.

• Also ich finde das ne ziemlich spannende Geschichte. Löten kann ich aber nicht. Ich könnte mir aber vorstellen ein fertiges Produkt zu kaufen.

Ich habe das mal durchgerechnet, am teuersten sind die 72er Slots (6 oder 8 Stück, je nach dem ob Short oder Long Board) und die ganzen Bauteile (ca. 60-70€ inkl. ca. 11 PCB's für C64 I und II, die C64 Chips sind natürlich nicht dabei). Das Löten dauert ca. 2-3 Stunden, je nachdem wie konzentriert und zügig man lötet. PCB's + Bauteile ca. 90€, fertig gelötet ca. 130€. Das sind aber bisher nur grobe Schätzungen, Pi mal Daumen. Ist auch immer eine Frage wieviel Rabatt man für wieviel Teile bekommt.

Edited 7 times, last by Matthias (February 2, 2020 at 6:35 PM).

• So sieht die (alte) Schnittstellenkarte aus (die Neue hat noch ein paar Optimierungen, zum Beispiel länger Userport und Tape-Port Zungen, sowie teilweise anstatt den vielen Dioden EM Bauteile oder wie die heissen, kann mich grad nicht daran erinnern)

Please login to see this attachment.

C64 Chips sind natürlich nicht dabei

Das ist ein Problem , ich möchte keine aus meinem originalen C64 auslöten.

Und bei Ebay sind die Schweineteuer geworden. Da tränen einen die Augen.

Wenn ich bei Ebay schaue kosten die fehlenden C64 Teile gesamt ca ab 140 Euro. Und es gibt da nur noch Einzelstücke und keine kompakten Gruppen.

Hier müsste du noch nachsteuern mit einem Entwickler , vielleicht auch zum FPGA greifen.

Dein Gerät muss Autark werden , aus dem Grund wie ich oben geschrieben habe.

Aber gute Arbeit hast du geleistet, alle Achtung von mir.

Edited once, last by spacer (February 2, 2020 at 7:52 PM).

• Prototyp Platinen Liste:

wattie

nackteule

Nelson

toms01

Dekay

ghost64

Wäre auch gerne dabei

• Stimmt die sind wirklich schweineteuer geworden. Habe letztens einen SID für 40€ gekauft (der war noch preiswert).

Ich mache das bei mir so, dass ich alle ICs sockel, und bei Bedarf die in den kleinen C64 einstecke.

Aber so viele originalen Bauteile braucht man heute auch nicht mehr unbedingt.

8701 Ersatz

SID Ersatz

RAM Ersatz

Kernel/Basic Ersatz

PLA Ersatz

Am VIC II Ersatz wird gearbeitet, und CPU Ersatz gibt es schon, aber noch nicht zu kaufen ...

bzw. gehen kaum kaputt:

CPU

VIC II

MMU (PLA C64 II) der ist fast unzerstörbar... was ich damit schon alles angestellt habe :smile:

Die einzigen echten Problemfälle sind noch die 6526 CIA Chips (da ist mir schon einer gestorben). Ersatz gibt es noch nicht, wenn ich nicht etwas verpasst habe.

Ich persönlich arbeiten nur mit einem 8701 und Kernel/Basic Ersatz. Ab und zu auch mein Beautiful-Quad SID, wenn ich die Originalen schonen möchte.

Edited once, last by Matthias (February 2, 2020 at 8:14 PM).