Posts by Mad2


    und noch eine kleine Ergänzung.


    Habe mir gerade Jiffy gebrannt und Manfred, DerSchatten hatte mir noch folgenden Tip gegeben :


    um in den Genuss des Jiffy Dos Schnellader zu kommen muss man ihn bei der SD2IEC 0.6.7.a erst mal aktivieren :

    • OPEN1,8,15,"XJ+":CLOSE1
    • OPEN1,8,15,"XW":CLOSE1 um es ins eeprom, zu speichern.

    Nun geht das Laden von der SD auch rasen schnell :thumbsup:


    Gruß Martin


    Moin Moin,


    So, ich habe es hinbekommen, hier nur noch mal kurz zur Info und zur Dokumentation .


    Danke an DerSchatten und arris die mir die entsprechenden Hex Dateien zukommen lassen haben .


    Das selbst compilieren habe ich noch nicht hinbekommen, da fehlt noch irgendetwas ;(


    Die Fuses müssen wie folgt eingestellt werden : LOW: 0x94 HIGH: 0xD9 , das hatte DerSchatten hier 64 Tuning Board schon geschrieben .


    Ich habe die Codes dann hier umgerechnet https://www.engbedded.com/fusecalc/


    und meine Programmierer so eingestellt :




    Damit konnte der Atmega32 beschrieben werden und das Board läuft .


    Gruß Martin

    heute sind meine Atmega32 gekommen :thumbsup:

    Hier mal ein Bild vom "Plug-In" SD2IEC Board :D

    Ich hoffe das ich nichts übersehen habe .


    Meine letzten Sd2iec habe ich vor Jahren mal programmiert, weiss aber nicht mehr wie ich das hinbekommen habe :whistling:



    Wo bekomme ich denn die richtige Firmware für den ATMega32 her ? Am liebsten als fertiges bin File mit alles Fuses , Einstellungen etc. .


    Matthias : kannst Du die mit auf Deine Homepage packen ? Wäre super


    ich habe auch versucht mal eine alte Version zu compilieren, noch scheiter aber auf dem Mac .. Aus den Fehlern werde ich noch nicht schlau ...



    Gruß Martin


    Hat sich wohl erledigt :S


    folgendes habe ich an der options.txt jetzt eingestellt bzw. fehlte noch damit es läuft :


    Code
    1. splitIECLines = 1
    2. LCDName = ssd1306_128x64
    3. i2cBusMaster = 1 //SDA - pin 3 SCL - pin 5


    Gruß Martin



    Nabend ...


    ich bin irgendwie zu blöd, bei mir läuft das Teil nicht . Der Raps Bootet aber mein Display lässt sich nicht zum funktionieren animieren und ich bin schon etwas ratlos .

    Habe schon alle Einstellungen durchprobiert :-( Auf meinem Sidekick64b läuft das Display einwandfrei .


    Kannst mal deine Options.txt hier posten oder mir per PN schicken ? Das wäre super .


    Besten Dank ,


    Gruß Martin


    Danke für die Blumen:saint:


    Das mit den Sockel zwischen den ausgelötetem IC‘s ist ein guter Hinweis, gerade für den 64pin Chip .


    Gruß Martin

    Moin Moin,


    geschafft :loet:thumbsup:


    Das Tuning Board läuft erst mal :-)




    Den ATTINY habe ich noch nicht eingesetzt und den SD2IEC auch noch nicht .


    Hat zwar etwas gedauert aber man hat ja auch noch einen Job und Familie ;)


    Bis auf ein paar fehlende Jumper hat es aber auf Anhieb funktioniert . Das größte Problem war für mich die MMU aus einem alten Board heraus zu operieren . Hat aber letztendlich noch recht gut funktioniert :S Auf jedenfalls habe ich jetzt wieder Übung im Chips entölten , habe mir dazu einen günstigen Entlöter gekauft, der wirklich bisher ganz gut funktioniert.



    Jetzt gehts erst mal auf Fahrradtour ;) und dann werde ich mich mal mit der (um)Programmierung des Attiny beschäftigen, mal sehen ob ich das hinbekomme und einen Atmega32 16AU für den SD2iec muss ich noch organisieren dann geht es weiter . Und dann wartet auch noch das MicroLaptop Board auf die Bestückung ...


    Danke noch mal Matthias für die tollen Projekte :thumbsup:


    Gruß Martin

    Moin Moin,


    ich habe gerade entdeckt das auf dem Tuningboard bei R15 und R16 der Wert 510 aufgedruckt ist .


    Laut Stückliste sollte es aber ein 150 Ohm Widerstand sein . 510er habe ich auch gar nicht mehr zum bestücken ;) deshalb gehe ich davon aus das der Bestückungsplan passt .


    Ich hoffe das stand nicht schon irgendwo ... :saint:


    schönen Sonntag noch ..

    Meins ist heute auch angekommen,


    Besten Dank , auch für die kleine Nennung auf der Rückseite :thumbsup::thumbsup:


    Vielen Dank :thnks: nochmal für deinen Einsatz, ich freue mich schon aufs löten, wird aber noch ein paar Tage dauern, und ein paar Tage Moped Urlaub sind auch noch dran. aber dann ...


    Gruß Martin

    Mad2 Warte doch erst Mal bis das Ding publiziert wird. Evt. geht das dann schon mit PlayOnMac.

    Ich habe so einige Tools wie z.B. Notepad++ auf dem MacBookPro zum Laufen gekriegt.

    Ja, ich kann warten :whistling:


    PlayOnMac kannte ich noch gar nicht, hört sich cool an Mund wollte ich gleich mal testen, bekomme es aber nicht zum laufen , schein irgendwie unter Catalina nicht zu funktionieren ?(

    Schade hätte ich vielleicht mal den TotalComander auf dem Mac nutzen können und Notepad++ wäre auch toll :thumbsup:


    Gruß Martin

    Das sieht doch gut aus :thumbsup:


    Was mich ein wenig stört ist das Windows Start Programm :saint:


    Ich benutze hauptsächlich einen Mac und im Virtuellen Windows hakt es dann schon ein wenig :/ hier und da .

    Den WindowsPC mag ich nicht so gern anschalten :/ aber zur not geht das auch ?(


    Irgend einen Platform übergreifender Starter , in HTML oder so wäre toll .


    Gruß Martin