Ich persönlich habe eben unabhängig von diesem Titel hier so meine "Probleme", wenn es darum geht, ein "Spiel", etwas, was zur Unterhaltung dient, in so ein reales Szenario einzubetten.
Ja, ich gebe zu, ich habe auch die Shooter-Varianten gespielt. Und finde Sie als Shooter gut. Jetzt kann man natürlich konträr antworten, wieso hast Du kein Problem damit, digitale Pixel zu ermordern, aber es stört Dich, wenn Dich das Gesicht einer gewissen Person von diversen Bildern aus "anlacht".
Es geht mir einfach um den realen Kontext. Wenn der Enkel am Computer sitzt und Nazischergen umnietet, muss die Oma, deren Mann in dem Krieg gefallen ist, sicher total glücklich sein. An solche Bezüge denke ich. Es waren reale Schrecken und Qualen. Und dann gibt es Generationen, die sich das als "Spiel zur Unterhaltung" reintun.
Klar, Krieg ist immer schrecklich. Aber wenn das Spiel auf die "echten" Symbole verzichtet wird es dadurch (für mich rein persönlich) eben noch mehr zur Fiktion und dadurch entsteht eben Abstand zur Sache.
Vielleicht reagiere ich hier empfindlich, mittlerweile, weil ich eben jene Situation kenne. Das man sich damals (TM) das veränderte 3D-Spiel wieder "original" gepatcht hatte und dann begeistert vor dem Rechner saß, weil man damals ja alles so lächerlich fand, weil das gecuttet wurde. Mit etwas mehr Abstand und Sensibilisierung diesbezüglich muss ich sagen, war mein junges Ich ein ziemlicher Depp.
"Irrealer" wird es auch für mich, wenn man weiter zurückgeht... Ritter, die sich gegenseitig die Birne vom Kopf schlagen? Kein Thema, habe ich keinen realen Bezug zu. Barbaren, die sich mit Schwertern enthaupten. Dito.
Wiederum würde ich nicht gerne virtuell die Person verkörpern, die Jesus ans Kreuz genagelt hat.
Versteht Ihr? Da war ich auch nicht bei. Und es mag historischer Kontext sein. Dennoch wäre es für mich ein No-Go.
(Und ja, jetzt bitte nicht mit dem "dengibtsjagarnicht"-Argument kommen...)
Oder ums kurz zu sagen: "Reale Ereignisse bei denen Menschen auch wirklich gestorben sind" sollten nicht als "Spiele zur Unterhaltung versoftet werden". Jetzt könnte man argumentieren, dann musste auch Rennspiele auf originalen Strecken verbieten... Aber, ich denke, jedem sollte klar sein, wie meine Gedankengänge gemeint sind.
Kann jeder freilich anders sehen. Und ölende Roboter in Half-Life fand ich auch doof. Aber Half-Life erzählt keine reale Geschichte.