wenn du am C64 leckst. ❤️
Wuhaaa, wo ist der "Daumen runter"-Button, wenn man ihn braucht?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
wenn du am C64 leckst. ❤️
Wuhaaa, wo ist der "Daumen runter"-Button, wenn man ihn braucht?
Ich war auch kurz geschockt.
Aber nur gaaanz kurz
Habe neulich mal zwei oder drei ältere Andira Videos gesehen, das waren Cliff Hanger, Loco und Thing on a Spring, glaube ich. Einfach gut!!
Hab ich noch nie gemacht, will ich auch nicht, ich hatte, habe und werde alles auf einem echten C64 machen.
Da würde mich jetzt brennend interessieren, welche nativen Tools Du zum Entwickeln benutzt.
Hmmm... da behauptet ein gewisser Andira in der Talkrunde 2022 das niemand mehr auf dem C64 programmiert, sondern nur noch auf dem PC mit Cross irgendwas. Der C64 ist nur noch zum testen da.
Äääääähm...
Hab ich noch nie gemacht, will ich auch nicht, ich hatte, habe und werde alles auf einem echten C64 machen.
Als ich noch aktiv auf dem Commodore 64 probiert habe, habe ich alles mit dem Final Cartridge III im Monitor gemacht. Ich kannte als Jugendlicher ja nichts anderes.
Heute mache ich das mit VSCode und KickAss auf meinem MAC. Zum Testen natürlich einen VICE und noch einen C64 Debugger (den ich aber sehr kompliziert finde und nicht wirklich nutze). Und dann rauf auf den USB Stick und rauf auf den Ultimate64. Das kann man noch optimieren und per LAN Kabel direkt rüber pusten, aber das ist mir zu modern.
Oldschool auf dem C64 finde ich Hammer! Respekt. Moses, ich buche mal nen Auffrischungskurs bei dir! Wann?
Hmmm... da behauptet ein gewisser Andira in der Talkrunde 2022 das niemand mehr auf dem C64 programmiert, sondern nur noch auf dem PC mit Cross irgendwas. Der C64 ist nur noch zum testen da.
Äääääähm...
Hab ich noch nie gemacht, will ich auch nicht, ich hatte, habe und werde alles auf einem echten C64 machen.Oldschool auf dem C64 finde ich Hammer! Respekt. Moses, ich buche mal nen Auffrischungskurs bei dir! Wann?
Vorzugsweise am WE. Schick mir ne Liste von Deinem Equipment, ich sag Dir dann was Du mitbringen müsstest. Wahrscheinlich lerne ich dann eher von Dir, alter Fuchs.
Hab ich noch nie gemacht, will ich auch nicht, ich hatte, habe und werde alles auf einem echten C64 machen.
Da würde mich jetzt brennend interessieren, welche nativen Tools Du zum Entwickeln benutzt.
Zum coden ausschließlich das Turbo Action Rom V1, einfach auf ein Retro-Replay oder ähnlichem packen, fertig. Mit dem dort eingebautem Turbo-Ass steht dir 100% des C64 Speichers zur Verfügung (Sourcecode ist im Extra-RAM des RR), da müsste ich ja lecker doof sein, wenn ich das auf nem schnöden PC mache.
Klappt auf nem TC und TC2 auch wunderbar, nur auf dem U64 nicht, der zerstört nach jedem Reset den Sourcecode.
Hi mein lieber
Zum coden ausschließlich das Turbo Action Rom V1, einfach auf ein Retro-Replay oder ähnlichem packen
Kannst Du mir das noch für einen alten Mann übersetzen ?
Würde auch am liebsten auf nem C64 das coden lernen.
Ähm... ja... das ist eine verbesserte Form des Action Replay, im Anfangsmenü kommt man mit "T" in den integrierten Turbo Ass, der im Gegensatz zu fast allen anderen Versionen für den Sourcecode kein Speicher im C64 verbraucht, sondern das 32K Extra-RAM des Retro Replays.
Dieses zusätzliche RAM wird z.B. vom TC bzw. TC2 ebenfalls zur Verfügung gestellt, auf dem U64 nicht, daher ist dort bei jedem Neustart des Turbo Ass der Source Code weg.
Turbo Ass ist meiner Meinung nach der einfachste und genialste Weg auf dem C64 Assembler zu programmieren. Die Königsversion stellt für mich Virtual Ass mit Super-CPU und 16MB RAM dar, aber dies nur am Rande.
Aufgabe nur für fepo
- Turbo Action Rom V1 starten
- "T" für Turbo Ass
Folgendes eingeben:
a inc$d020
jmp a
Dann "Pfeil links", "3" und "s" hintereinander drücken.
Mit Reset und "T" kommst Du wieder zurück zum Turbo Ass.
Hmmm... da behauptet ein gewisser Andira in der Talkrunde 2022 das niemand mehr auf dem C64 programmiert, sondern nur noch auf dem PC mit Cross irgendwas. Der C64 ist nur noch zum testen da.
Äääääähm...
Hab ich noch nie gemacht, will ich auch nicht, ich hatte, habe und werde alles auf einem echten C64 machen.Als ich noch aktiv auf dem Commodore 64 probiert habe, habe ich alles mit dem Final Cartridge III im Monitor gemacht. Ich kannte als Jugendlicher ja nichts anderes.
Hast Du noch Deine Assemblerprogramme von damals? Ich musste erst 40 werden, um zu kapieren, dass ich damals hätte Assembler mit dem Monitor vom FC III lernen können...aber ok, mir fehlte allerdings die passende Literatur...
Turbo Ass ist meiner Meinung nach der einfachste und genialste Weg auf dem C64 Assembler zu programmieren. Die Königsversion stellt für mich Virtual Ass mit Super-CPU und 16MB RAM dar, aber dies nur am Rande.
Frage: Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Turbo Ass und Turbo Macro Pro?
Turbo Macro Pro hab ich mir nur mal kurz angeschaut (vielleicht die REU-Version?), aber nie ernsthaft benutzt, ich bin mit dem Turbo Ass vom SounDemon's Turbo Action ROM seit Jahren auf dem C64 am Ziel meiner Träume.
Ich weiß es also leider nicht.
Huch, noch kein neues Video? Ich bin langsam auf Entzug...
Genau und deshalb braucht er auch 'ne Pause.
VG
Thomas
Schon seit einem Monat keine Spielzeit mehr
Hallo zusammen,
Vielen Dank für all eure Nachfragen. Ich erfreue mich bester Gesundheit! Und viel mehr freue ich mich über Aldi nachfragen über zig Kanäle. 😊
Nach diversen Retrotreffs, der X23, der DoReCo und dem Excess Summer BBQ brauchte ich dringend mal ein zwei Wochen Urlaub. Dass die sich so lang gezogen haben, kann ich im Nachhinein auch gar nicht verstehen.
Spaß beiseite: geplant war das nicht, aber es gab beruflich und auch privat total viele Termine und dann hat auch noch die Technik nicht ganz mitgespielt. Und dann: Sommerferien! 😎
Ich werde mal ein kleines Video dazu machen in der nächsten Woche, falls es euch interessiert.
Aber jetzt bin ich ausgeruht und voller Elan wieder zurück. Gleich um 17:30 Uhr. Schaltet YouTube mein neues Video frei. Diesmal haben sie für die Überprüfung ein wenig länger gebraucht. Wenn ihr wisst, um welches Spiel es geht, dann könnt ihr euch sicher denken, dass sie das Game ganz genau unter die Lupe genommen haben. Da schlagen bei denen die Auto- und Videoscanner Alarm. 🕹
Viele Grüße und bis später, euer Andira 🍺
Hallo an alle Freunde von Agenten-Serien,
Dieses Mal zeige ich euch das Spiel „Hans Kloss“ von Janusz Dąbrowski aus dem Hause LK Avalon von 1993. 🕹
Ich setze noch einen drauf: es ist die aktuelle Jewel Version der Gruppe Excess aus diesem Jahr (2023). Die haben das Game noch ein wenig aufgehübscht und einen Geschwindigkeitsrausch "Trainer" dazu gepackt. Das macht das Spiel für mich wesentlich interessanter und flüssiger spielbar.
Wir spielen Hans Kloss, einen polnischen Agenten, der in die Wolfschanze eindringt, um die Teile des Plans für die V1 Rakete zu sammeln und zu stehlen. Gehindert werden wir bei der Suche durch jede Menge Hindernisse, die wir gekonnt umgehen müssen.
Ob es mir gelingt?
Schaut doch mal vorbei und lasst mir einen Kommentar zum Spiel da. Ich würde mich freuen euch da zu lesen. 😀
Und wie immer gibt es auf jeden Kommentar auch eine Antwort!
Viele Grüße und bleibt gesund, euer Andira
Endlich hat die Durststrecke ein Ende
Schön dass es wieder weiter geht 👍