RetroRadionics ArcadeR: Joystick im CP-Stil mit Arcade-Bauteilen

There are 1,270 replies in this Thread which has previously been viewed 197,156 times. The latest Post (September 17, 2025 at 5:39 PM) was by Kosmas.

• Servus,

habe mir gerade zwei dieser Joysticks hier vorbestellt: Please login to see this link.

Es handelt sich dabei wie man sehen kann um einen CP-Lookalike mit Arcade-Parts. Das Gehaeuse ist kein 3D-Druck sondern wohl ein mit Spritzguss gefertigt. Es gibt verschiedene Farben, habe mir mal gelb und orange bestellt (obwohl gelb dort "lime" heisst, worunter ich eigentlich was gruenes verstehe, aber mal schauen wie das Teil in echt dann aussieht).

Dort steht nicht umsonst "PREORDER ONLY", d.h. die sind wohl nicht dauerhaft auf Lager sondern werden immer in 100er-Auflagen gefertigt.

Bin mal gespannt wann die kommen und wie die so sind...

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Sieht gut aus. Bin allerdings bei solchen Preorders skeptisch (aus KS-Erfahrungen heraus). Da scheint alles mögliche Preorder zu sein, hat denn wer Erfahrungen mit bereits gelieferten Produkten von RetroRadionics?

Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

Please login to see this link.

• Ich selbst habe keine Erfahrungen, aber die Seite gibt es schon laenger, da mir die bunten Spectrum-Gehaeuse bekannt vorkommen. Die hab ich schon vor ein paar Jahren mal gesehen. Ich war jetzt mal mutig und dachte mir, ich probiere es mal.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Moinsen,

ich bin auch darauf gestoßen und habe mir auch eins vorbestellt. In Lecker "White" :smile:

Bin auch gespannt...kann mir gut vorstellen....dat das ding gut funzt

:thumbsup:

RooneyFK

*->C64C - Sd2IEC - BBS- WiFi + Ultimate II+
    *->Amiga 500 - Gotek OLED - ACA500+ - ACA1221lc
    *->Atari 800XL - SIO2SD
    :commodore::amiga::atari:

• Hat wohl sogar Dauerfeuer!

• Hat wohl sogar Dauerfeuer!

Ich hoffe, stufenlos regelbar – sonst ist es ja quasi nutzlos. ;)

Was mich aber etwas irritiert, ist zum einen das unglaublich kurz aussehende Kabel und dass man vorab sagen muss, an welchem Computer man den Joystick betreiben will (was unterscheidet denn hier einen C64 von einem C128 oder Atari?). Der Preis ist hingegen OK, da zahlt man ja für gebrauchte Competition Pros schon das Doppelte bis Dreifache.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Die Bilder sind glaub eher Renderings. Es steht dran dass das Kabel 1,5 m lang ist, was ok ist.

• Hier ein Real-Life Pic:

Please login to see this picture.

• Also ich kaufe bei dem Laden nichts mehr. Die Kommunikation per E-Mail mit denen ist unterirdisch, wenn mal was nicht komplett geliefert wurde. Auch eine Fall-Eröffnung bei PayPal brachte nichts, da mir dort versichert wurde, dass das fehlende Teil nachgeliefert wird, tja, da warte ich heute noch drauf und der Fall wurde von PayPal nach Ablauf einer Frist automatisch geschlossen, so dass ich noch nicht mal einen Teil meines Geldes zurück bekam. Ach ja, deren Sitz ist nicht UK, wie die Homepage vermuten lässt, sondern in China.

• Ok gut zu wissen... naja ich werde berichten wie es lief.

• das der Sitz in China ist ....konnte man gut erkennen.......spätestens bei der Bezahlung.. :wink: aber nun gut......für den Preis kann man den Versuch starten....sollte es klappen und der Sticke kommt gut an , dann ist alles richtig.

Viel falsch machen kann ja nicht......

Werde auch berichten..........

RooneyFK

*->Atari 800XL - SIO2SD

• ZeHa

Hey, schon was gehört oder Lieferung erhalten?

Bei mir ist leider noch nichts eingetroffen :sad:

Bin gespannt wie viel Geduld man zusätzlich invenstieren muss :smile:

RooneyFK

*->Atari 800XL - SIO2SD

• Naja, noch ist Neujahrsfest in China, da steht vieles im Land still. Wegen des Coronavirus wurden die Feiertage sogar noch verlängert. Fraglich also, ob da überhaupt schon was versendet wurde.

Edit: Lese außerdem gerade, dass die Sticks anscheinend nur in Chargen gefertigt werden. Heißt also auch noch mal zusätzliche Wartezeit.

• Und Please login to see this link. sieht man das Ding dann von innen. :loet

Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Please login to see this link.

2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Please login to see this link.

• Ja, da ist wohl Geduld gefragt. Ich lasse mich da einfach mal überraschen...

• Ohne Zweifel sieht das Ding gut aus und auch toll, dass es in all diesen verschiedenen Farben erhältlich ist. Aber was mich doch stark wundert, ist der Preis. Kann mir zu dem Preis irgendwie nicht vorstellen, dass da wirklich ein SANWA JLF-TP-8YT drin werkeln soll, denn der kostet nahezu überall wo man schaut, alleine schon mehr als dieser ganze Joystick dort. Bisschen merkwürdig. Auch die doch recht kleine Größe dieses Gehäuses, ich frage mich gerade, ob da ein JLF-TP-8YT überhaupt reinpasst? Ich denke, es wird wohl eher ein chinesischer Klon dieses SANWA Sticks sein, gehe ich mal von aus. Da muss man dann halt hoffen, dass es ein guter Klon ist, der zumindest nicht viel schlechter als das Original ist.

Die haben sich auch schlau ausgedrückt dort mit dem Satz "Joystick mechanics by Sanwa standard". Kann man jetzt so oder so auslegen. Entweder "Joystick-Mechanik von SANWA, in deren Standard-Niveau" oder "es sind Arcade Teile, die in etwa dem Standard von SANWA Teilen entsprechen, aber quasi keine solchen sind." :) Letzteres wird wohl eher zutreffen.

Aber ich hoffe natürlich, dass der Stick gut sein wird, schon alleine für diejenigen, die ihn jetzt bestellt haben. Ein neuer Stick solcher Art auf dem Markt, der auch noch gut ist, wäre ja prinzipiell eine tolle Sache, der doch recht billige Preis macht mich aber schon irgendwie ein bisschen stutzig.

• Und Please login to see this link. sieht man das Ding dann von innen. :loet

Irre ich mich gerade oder stammt das Gehäuse DOCH aus einem 3D Drucker?

• Vielleicht auf DEN Bildern? Die schon nen Monat alt sind und vielleicht schlichtweg einen Prototypen darstellen?