Durch die schlechte Verfügbarkeit von z.B: 8501 und 6509, die deren Preise in der Bucht in die Höhe treibt,
möchte ich heute mein neustes H/W-Projekt an dem ich (seit Anfang 2017) gearbeitet habe vorstellen:
MockA65xx - Universeller MOS 65xx/85xx CPU Ersatz
Mock-A-8501.jpg Mock-A-65xx.jpg
Der - noch zu große - Prototyp ist derzeit ausgelegt um folgende MOS 6502(-Derivate) zu ersetzen:
- 6502 (<- Gähn... langweilig/olle Kamellen! )
- 6508 (FDC in Commodore C900)
- 6509 (P500, P6x0/7x0)
- 6510 (aka 8500)
- 8501 (C16, plus/4)
- 8502 (C128)
- 6510T (Floppy 1551)
Siehe auch: Mock-A-65xx_Pins.pdf
Der Core wurde mit Hilfe von diversen (professionell erzeugten!) "die shots", dem Original Schaltplan des 650X Rev.C (enthält noch Fehler!)
und der Visual6502 Simulation neu (von mir) in Verilog entwickelt. Besonderes Augenmerk legte ich auf folgendes:
- Phasen-Level-exakte Nachbildung des 6502
- 100% Unterstützung aller Op-Codes (auch illegale)
- Simulation der Pass-Gates zw. den internen Bussen
- Portierung aller Latches/Pass-Gates in Flip-Flops.
- 100% identische Funktionseinheiten/Modularisierung wie 6502. Siehe auch Schaubild:
6502.png
Zeichnung: (C) Donald F. Hanson
Hilfsmittel: Random-Ctrl-Logik auf Whiteboard mit Annotationen:
Whiteboard_RCL.jpg -> MOS650X_RevC.jpg
Hier z.B. die GATEIN Logik des 8501:
8501R4_decapped.jpg ->GateIn_Metal.jpg ->Gate_IN.png
Nicht unerwähnt soll bleiben, daß ich anhaltend tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des Gesamtprojekt von (in alphabetischer Reihenfolge):
- Brotboxfan (Prototyp-Aufbau)
- Freak (PCB Layout)
- Jogi (Test-Geräte und Original-Chips)
erfahren habe! Mein ausdrückliches Dankeschön an die beteiligten Helfer!
Die nächsten Schritte:
- Verkleinerung des Prototyp auf vernünftige Einbaugröße
- Umsetzung der noch fehlenden CPUs (z.B. 6509R7 -> Warten auf die shot)
- Vorbereitung Massenproduktion
- Vollständige Evaluierung (und Bugfixing) mit Hilfe der VICE Testsuites
ps: In den nächsten Tagen werde ich verschiedene Bilder und/oder Videos von der CPU in Aktion posten... soll ja keiner sagen: Alles nur Fake!
Beispiel:
pps: Bitte nicht wundern: Der Monitor braucht so lange zum Sync'en... das liegt nicht an der Mock-A-65xx, das so lange kein Bild kommt!
Und das Gewackel ist der späten Uhrzeit bzw. meiner Hektik geschuldet: Ich wollte zu dem Zeitpunkt eignetlich schon pennen!