Kennt einer den RAL Code vom C64 im Brotkastenformat + Floppy und 1702 Monitor?
Ich will http://www.thingiverse.com/thing:150957 haben. Ich werde mal selber den Druck versuchen.
Und so ein kleiner Farbeimer von Revell kostet ja nicht die Welt.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ich will http://www.thingiverse.com/thing:150957 haben. Ich werde mal selber den Druck versuchen.
Und so ein kleiner Farbeimer von Revell kostet ja nicht die Welt.
Ich kenne die RAL Farben
Brotkasten-Grau = RAL 1019 Graubeige
Dunkelbraun vom 1702 Monitor und von der 1541 = RAL 8019 Graubraun
Tommes.
Hmm der 1702 hat eine andere Farbe als der 64er ?
Ich bin just in der Garage gewesen um den RAL Fächer zu suchen.
RAL 1019 Graubeige Brotkasten
RAL 1015 Hellelfenbein
..... kommt demnach gut hin.
Beim 16er scheint 1021 Schwarzgrau halbwegs passend.
Obgleich meine 1551 etwas bräunlicher erscheint.
Mich würde die RAL Farbe vom VC20 Gehäuse interessieren! Mein VC20 gilbt trotz bleichen sehr schnell nach und an den Gehäusekannten habe ich den Gilb auch nie wirklich weg bekommen.
Vielleicht könnte man an dieser Stelle alle RAL Codes für alle 8Bit-Rechner von Commodore zusammen suchen?
Hmm der 1702 hat eine andere Farbe als der 64er ?
Der Farbton des 1702 ist schon RAL 1019 Graubeige wie beim Brotkasten, aber dieser Teil ist beim 1702 lackiert und altert natürlich ganz anders als reiner Kunststoff. Zudem hat der 1702 ja noch einen dunkelbraunen Farbton als Rahmen um den eigentlichen Schirm und die hintere Abdeckung. Das wäre dann RAL 8019 Graubraun.
RAL 1015 Hellelfenbein
..... kommt demnach gut hin.
Welches Gerät hat diese Farbe? Ich habe z. B. keinen passenden RAL-Ton für den hellen C64/C64C gefunden. Hellelfenbein sieht so ähnlich aus, ist es aber dann doch nicht. Selbst in der PANTONE Palette ist nichts richtig passendes dabei.
Interessant wie es für mich erst mit dieser Tabelle. Außer es kennt jemand noch andere Minifarbdosenhersteller.
Ich hatte an meinem C64G mal die Farbkarten angehalten.
Aber 100% genau ist es ohnehin nicht.Dazu ist die RAL Abstufung zu Grob.
Davon ab glaube ich das die Farbabstufung eh bei jeder Produktion der Gehäuse etwas variert hat.
Mit Vergleichen ist das wohl auch etwas schwierig, da wohl altersbedingt kein C64 mehr genau die Farbe hat, wie er mal vom Werk kam. Da sind oft sogar leichte Unterschiede zwischen den Produktionsstätten zu erkennen. Genau kann das wohl nur jemand sagen, der damals die Maschinen befüllt hat. Oder ein ehemaliger Mitarbeiter, der noch Bestelllisten für das Granulat oder Farbe hat, aber solche Dokumente sind bestimmt längst im Altpapier gelandet. Es könnte natürlich auch eine hauseigene Mischung gewesen sein, und die Farbe steht in keiner Norm.
aber solche Dokumente sind bestimmt längst im Altpapier gelandet
Nicht unbedingt. Mitarbeiter behalten manchmal die seltsamsten Dinge.
Noch sind einige Commodore-Veteranen da draußen. Also wieso nicht einfach mal auf Glück anfragen wg. den Farbwerten?!
Ich habe das Gefühl, dieser Thread entwickelt sich zu einem Gold-Ohren Augen Thread.
Das mit den richtigen RAL Farben wäre aber ehrlich nicht schlecht. So könnte ich noch das eine oder andere Gehäuse retten.
Das mit den richtigen RAL Farben wäre aber ehrlich nicht schlecht. So könnte ich noch das eine oder andere Gehäuse retten.
Wie ich oben schon schrieb das sind das die richtigen Farben. Das die hier und da etwas abweichen sollte jedem klar sein. Aber wenn man sich gut erhaltene Gehäuse und diese auch noch von der Innenseite ansieht wird man feststellen, dass die folgenden Farben passen:
Normaler Brotkasten: RAL 1019 Graubeige
SX-64 Silber: RAL 9007 Graualuminium
SX-64 Dunkelgrau: RAL 7022 Umbragrau
Im RAl-Fächer ist keine Vergleichsfarbe zu den helleren C64 und C64C Gehäusen enthalten. Im PANTONE-Fächer habe ich eine gefunden die näher als die RAL-Töne kommt aber ich würde die nicht als Vorlage nutzen wollen. Um jemanden grundsätzlich den Ton zu vermitteln reicht die, mehr aber auch nicht. Es handelt sich um PANTONE Warm Gray 3C.
Meine Einschätzung basiert auf langjähriger Berufserfahrung in Sachen Farben, Farbmanagement und Farbmessung.
Wenn man sich ein Gehäuse in hellbeige lackieren (lassen) möchte, kann man auch mit einem Muster zu einem Lackierer gehen und die Farbe messen und mischen lassen. Dann hat man den richtigen Wert.
Wenn man sich ein Gehäuse in hellbeige lackieren (lassen) möchte, kann man auch mit einem Muster zu einem Lackierer gehen und die Farbe messen und mischen lassen. Dann hat man den richtigen Wert.
Es soll nur ein 5cm breiter selbstgedruckter 64er angemalt werden. Da mir reicht eine ähnliche Farbe.
Es soll nur ein 5cm breiter selbstgedruckter 64er angemalt werden. Da mir reicht eine ähnliche Farbe.
Dann kannst du auch den PANTONE-Farbton als Vergleich nutzen.
Dann kannst du auch den PANTONE-Farbton als Vergleich nutzen.
...oder die schlechte Übersetzung in RAL7044 nutzen. So ein kleines Modell hat gar nicht genug Fläche, die eine "richtige" Farbe reflektieren könnte (achtung: Meinung eines nicht-Designers!).
Jens
Welchen RAL kann man für die Tasten nehmen?
Vielleicht mag mir einer helfen und die benötigten Farben auf dem Bild markieren?
Ich tu mich immer sehr schwer damit, das richtig zuzuordnen.
Einen RAL Vergleichston habe ich nicht gefunden.
Ich würde Dunkelbraun mit Schwarz mischen, da das Dunkelbraun nicht dunkel genug ist. Und je nachdem was für einen Effekt du später haben möchtest kannst du mit Schwarz seidenmatt oder glänzend mischen.
Wenn die gemischte Farbe etwas zu wenig Sättigung haben sollte könntest du noch etwas von dem Rostbraun direkt links unter dem Dunkelbraun zu finden dabei mischen.