Ja aber wie ist das Heute? Was ich aus der Ferne immer rausgelesen habe in anderen Foren war, das die Funker belächelt werden. Aber es gibt da auch genug, die sagen das man denen eine Menge zu verdanken hat und sehr viel Grundlagenforschung bei denen betrieben wurde.
So jetzt gibt es Handys und Flatrates. Wegen Kommunikation wird doch kaum einer Funker. Wie sorgt ihr als Amateurfunker für Nachwuchs ausserhalb eures Umfelds.
Mich z.B. hat die Konversation hier abgeschreckt. Am Anfang dachte ich mir wäre mal toll sowas zu machen. Jetzt denke ich mir lass gut sein. Es wird dir keiner helfen wenn du keine Lizenz hast.
Ich kann jetzt keinen Vergleich bieten, aber für mich ist das wie mit dem Sportsbootführerschein. Man lässt die Leute ohne Führerschein mit kleinen Leistungen reinschnuppern, wenn einer dann noch weiterhin Lust hat, dann kann er den Führerschein machen und was ordentliches fahren.
Ist jetzt kein Vergleich den man 1 zu 1 übertragen kann. Ich habe schon begriffen das man vieles im Funkbereich stören kann wenn man keine Ahnung hat. Aber als jemand der nicht im dem Gebiet ist und von Ausserhalb mit einem halben Auge mal draufgeguckt hat ist es, als würde gerade eine Kanonenbatterie auf einen Spatz gerichtet.
Edit: Hat sich mit dem Beitrag von AndiS überschnitten.