Solange beim RTFM noch ein Hinweis zu finden ist welches Manual zu lesen wäre, vielleicht noch mit einem Link drauf sollte das eigentlich erstmal reichen.
Das ist ein bisschen die andere Seite der Medaille. Mancher checkt das tatsächlich nicht so ganz, was noch Starthilfe ist, und was jemandem einen Knochen wie einem Hund hin werfen ist. Gibts natürlich auch. Aber üblicherweise sind in einem solchen Forum noch mehr Leute unterwegs, sodass man sich im Normalfall nicht mit dem einen Soziallegastheniker rumschlagen muss, sondern dann eben mit den anderen zum Ziel kommt. Solange man sich eben ein kein wenig bemüht...
Zeigt der Fragende dann Lernwillen wird ihm normalerweise weitergeholfen.
Genau das. Die wenigsten sind in solchen Foren unterwegs, um sich am Pech der anderen zu ergötzen und noch Öl ins Feuer zu gießen. Aber bei manchem hat man eben den Eindruck, solange das nicht so einfach wie ein Auto ist (Zündschlüssel rumdrehen, 2-3 Pedale, ein Lenkrad, noch n Schaltknüppel, das reicht um ans Ziel zu kommen), dann ist sofort Sense mit der Initiative. Bitte bedienen!
Ist ihm das hingegen schon zuviel, dann gehört er ziemlich sicher zur von 7Saturn beschriebenen Gruppe und wird nie zufrieden sein, egal welches OS.
Eben. Das sind dann die, die vor einem popeligen RAR-Archiv verzweifeln, weils ja nicht mit den Windows-Bordmitteln entpackt wird. 1 Min Googlen. 1 Min runterladen und installieren. Aber so was ist dann bei dem Klientel auch noch zu viel verlangt. Und spätestens wenn man den zehnten dieser Sorte durch hat, kanns dann auch mal sein, dass man wie eines der Arschlöcher reagiert, obwohl man sehr wohl zu helfen vor hatte.
Ein weiteres Problem mit dieser Gruppe ist, wenn du auch nur einmal deren PC bedient hast, dann bist du ab sofort an allem schuld was mit diesem Rechner schiefgeht.
Oh ja. Ich erinnere mich mal, als mich mein Vater (zu meinen eher jungen Jahren) angeschissen hat, was ich denn jetzt schon wieder gemacht hätte, weil der Rechner das Startmenü nicht mehr auf macht. Hätte der Knallkopf mal seinen scheiß Schreibtisch aufgeräumt, wäre ihm vermutlich nicht das Geraffel auf der ESC-Taste gelegen, die natürlich immer das Startmenü sofort wieder zu macht, nachdem man drauf geklickt hat. Aber dann ist erst mal der Sohnemann schuld, weil der ja immer solche Sachen™ mit dem Computer veranstaltet, von denen er bis heute nichts versteht.
Genau. Und einen gratis Premium Lifetime Support, zu jeder Tages- und Nacht-Zeit. Solche Typen kannte ich auch. Habe dann den Eltern verboten, rumzuerzählen, dass ich mit Computern auskenne...
Gibt ja nicht umsonst dieses schöne T-Shirt mit dem Aufdruck »No, I will not fix your computer!«