Hello, Guest the thread was called113k times and contains 1460 replays

last post from bubbob42 at the

Laufwerk der 1541 emulieren

• Ich nominiere "...müsste auf jeden Fall..." für den Sieger des Wettbewerbs der Formulierung des Tages!

• der Kerl ist verrückt..

Wie lange kennst du mich jetzt?

Hat aber ganz schön gedauert, diese Erkenntnis. :-D

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ich nominiere "...müsste auf jeden Fall..." für den Sieger des Wettbewerbs der Formulierung des Tages!

Ja, von Politikern lernen heißt formulieren lernen.

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ich finde

:org:

Schreib auf: "Mir wurscht!". :-P

• wenn man die 1541 nun soweit zersägt und in den 64er verpflanzt hat, dann könnte man doch auch ein On-Screen-Display für die Auswahl des Images bzw. der Texte vom 1541-rebuild realisieren... ?

so ähnlich wie bei diesen Gotek-Bluepill Dingern.. allerdings kenn ich den 64er noch nicht so lange um zu wissen, wo man dort den Pixeltakt herbekommt bzw. eine Leitung in die Video-Ausgabe.

• Läuft ... ^^

Fehlt noch ein Brotkasten zum Einbau ...

• Das muss man sich erst einmal trauen die Platine zu zersägen. :respect: War die Mechanik dieser 1541-II eigentlich defekt?

Jugend forscht und alles für die Wissenschaft ^^. Da gibt's dann keine Gerber files, sondern kinzi Schnittmusterbögen :whistling:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Das muss man sich erst einmal trauen die Platine zu zersägen. :respect: War die Mechanik dieser 1541-II eigentlich defekt?

Ein Bekannter von mir - leider schon verstorben - hat immer gesagt:

"Solange du nicht imstande bist, das schönste Teil mitten durch zu sägen, um es für irgendetwas anderes zu verwenden, wirst du nie große Dinge hervorbringen." ^^

Ich habe es mir ja auch zuerst genau angesehen, ob dann nicht alles im Arxxh ist (siehe oben). Daher habe ich mich dann schon getraut. Und das "Restmaterial" (Schalter, Buchsen, R/W-Amp, ...) wird wohl in eine 1571-II fließen, oder es kommt ins Ersatzteillager. Hier verkommt nichts, keine Angst!

Über die Mechanik der Platine weiß ich nichts, ich habe die vor ein paar Wochen nackt gekauft. (Also nur die Platine.)

Jugend forscht und alles für die Wissenschaft ^^ . Da gibt's dann keine Gerber files, sondern kinzi Schnittmusterbögen

Yeah Baby!

Was muss, das muss!

• Weil ihr davon gesprochen habt, die 1541-rebuild in den C64 einzubauen... wie wärs statt der LCDs/OLEDs mit einem echten On-Screen-Display?

ich hab da mal gebastelt:

und so sieht es aus:

man kann sicher noch die Position des Overlays anpassen und sich Gedanken machen, ob man nicht einen "größeren" LCD simuliert, aber das ist ja nur noch "Kleinkram" ;-)

die Bluepill-Software gibt es übrigens schon länger .. unter anderem für die FlashFloppy-OSD Realisierung beim Amiga.

Neu ist hier der Einsatz des LM1881, der aus dem Composite-Video-Signal das CSync extrahieren kann.

• Wo findet man die "Blue Pill" - Software?

gibt es hier: https://github.com/keirf/FF_OSD

von Keir Fraser dem Author der FlashFloppy-Gotek Software

-> https://github.com/keirf/FF_OSD/wiki/Downloads

• ich würd mich ja an den Schreibroutinen versuchen wollen... aber Thorsten hat meine letzten Änderungen (für die I2C-Displays und die neue HW + SW) leider auch noch nicht übernommen ... dabei hab ich sowohl eine neue Doku geschrieben, Schaltpläne erstellt als auch 'zig Bilder eingepflegt und nicht zuletzt die Anzeigeroutinen der Software fast komplett überarbeitet.. :(

so macht das keinen Spass, wenn nichtmal eine Rückmeldung kommt, ob er das haben will oder nicht. Dass es funktioniert, hatte ich euch ja gezeigt.

naja.. vielleicht hat er einfach viel zu tun.:rolleyes: